Frage zu Micrsorum pteropus

Voxx

Member
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu obiger Pflanze.
Bei meiner Microsorum bilden sich unter den Blättern größere Büschel von braunen "Luft" Wurzeln, etwa 3-4 cm lang.
Die Pflanze wirkt dadurch sehr unansehnlich !
Weiß jemand mehr über dieses Phänomen ? Bekomme ich die irgendwie weg ?
Becken hat ca. 70l, bei 2x24W T5 Beleuchtung, Gedüngt wird mit Mikrobasic 1 ml/tgl. und wenig NPK Dünger von Tobi.

Gruß
Dirk
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Dirk,

das dürften Adventivpflanzen (also Ableger) werden :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Voxx

Member
Hallo Marcel,

hmmm... und was mach ich jetzt :shock:
Es sind so ca. 20-30 Büschel....

Gruß
Dirk
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder dran lassen und warten, bis sie "groß" sind, oder abschneiden :D
Alternativ könntest du versuchen, die Wurzeln ein wenig zu kaschieren, indem du sie hinter andere Blätter schiebst, zum Beispiel.


Grüße,
Marcel.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Dirk,

die Ansatzstelle der Adventivpfl. am Blatt ist ja klein, Du könntest versuchen, die Pflänzchen samt Wurzeln mit einer spitzen Pinzette, Nagelschere oder ähnlichem abzukneifen/-schneiden, ohne Löcher in das Mutterblatt zu reißen.
EDIT: Sorry, ich hatte Marcels Antwort nicht gesehen

Gruß
Heiko
 

Voxx

Member
Hi,

ich glaube ich werde mal abwarten was passiert.
Ab wann kann ich denn die neuen Wurzeln abschneiden und z.B. auf einen Stein aufbinden ?

Dirk
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Dirk,

wenn du die neuen Pflänzchen verwenden möchtest, musst du ersteinmal warten, bis sich Blätter gebildet haben. Ich würde die Jungpflanzen auch nicht zu früh vom Mutterblatt trennen, bei mir sind sie dann nur schlecht weitergewachsen.

Es kommt natürlich auf die Gesamtansicht an, aber wenn man M. pteropus einfach mal "machen lässt" bilden sich sehr schöne und vor allem natürlich aussehende, dichte Bestände.



Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben