Frage zu Limnophila sessiliflora

Achim1304

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,
ich habe diese Pflanze in meinem Aquarium leider habe ich seit kurzer zeit das Problem das die Kronen der Pflanze sich langsam scheinen Aufzulösen. Was könnte das sein ??


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein keine

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x40 160 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Manado und Dennerle Depo als Pflanzgrund

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Morkinwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4 x T5 a 39 Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim e3


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Keramikröllchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1500 Liter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 2

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter,
Heizer


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25.03.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Tröpfchentest


pH-Wert: 7,0

KH-Wert: 9

GH-Wert: 19

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Pflanzen Elexier


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 20-30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmosewasser 50:50

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis pusilla ("E. parvula")
Glossostigma elatinoides
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Limnophila sessiliflora
Myriophyllum mattogrossense
Pogostemon helferi


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%

[h3]Besatz:[/h3] Berlhuhnbärblinge
Amano Garnelen
2 Krebse


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,9

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19,8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 111 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 18,5 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,62 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,3 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht angegeben

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
ich habe diese Pflanze in meinem Aquarium leider habe ich seit kurzer zeit das Problem das die Kronen der Pflanze sich langsam scheinen Aufzulösen. Was könnte das sein ??


:tnx:
 

Snakey

Member
Hallo,

entweder zuwenig Eisen oder zuwenig CO2.

2 Blasen pro Minute ? Entweder hast Du dich vertippt oder der Dauertest lügt.

Gruß,
Andi
 

Acciola

Member
Moin Achim??

Du hast ca. 1w/L T5-Beleuchtung über dem Becken, dazu Co2. Wie düngst du N,P & K zu?
Auch wenn ich mich mit der Kombi Manado-Deponit-Bodenfluter nicht wirklich auskenne würde ich auf NPK-Mangel tippen.
edit: habs grad gesehen, Dennerle Pflanzenelexier. Ich würd auf N o. P-mangel tippen.

btw. und bau dir mal ne Signatur mit Gruß & deinem Namen, das vereinfacht vieles hier im Forum ;)
 

Achim1304

New Member
Hallo Olaf,

was ist ein N o. P Mangel ???
Was sollte gedügt werden an Dünger hast du irgend eine Empfehlung ??


Danke
MFG
Achim
 

Acciola

Member
Hallo Achim,

NO3 = Stickstoff
PO4 = Phosphat

Meine Einschätzung hat aber nicht 100% Anspruch auf Richtigkeit ;)

Da jedes Becken anders reagiert, muss jeder den für sich passenden Weg finden.
Den mMn. besten Weg dorthin gibt es hier und hier nachzulesen.
Ich weis, ist ne menge Stoff für den Anfang aber sehr sinnvoll!

Persönlich würd ich die Lichtleistung reduzieren ( 1 o. 2 Röhren aus) und die Düngung erstmal so einfach wie möglich halten.
 

Acciola

Member
Hi Achim,

Nicht unbedingt aber mit weniger Licht läuft der Stoffwechsel der Pflanzen langsamer -> das ganze System läuft stabiler und man kommt mit weniger Nährstoffen besser zum Ziel = keine Mangelerscheinungen/gesundes Wachstum.

Fast alle Pflanzen lassen sich gut bei 0,5w/L halten, mit mehr Licht kann man natürlich mehr Wachstum erzeugen, dann müssen aber auch alle anderen Nährstoffe reichlich und ausgewogen vorhanden sein.
 

Achim1304

New Member
Moin Moin,

ich habe heute mal meinen Eisen gehalt gemessen und das Ergebnis 0,0 laut Sera Tröpfchentest ??
Für was gebe ich dann eigentlich das Dennerle Pflanzelexier hinzu ??
Hat jemand einen Rat wie ich dem schnellstens Abhilfe schaffen kann heute haben die Geschäfte leider zu und ich kann mir keinen Dünger kaufen ?! :down:
 

Ähnliche Themen

Oben