Frage zu Leuchtstoffröhren

AdO

New Member
Hallo,

Ich habe auf meinem 300 Lilter Becken 2 Aufsetzlampen, mit je 2 St. 30 Watt T8 Röhren, sprich 120 Watt. Scheint in Ordnung zu sein, da die Pflanzen recht gut Wachsen.

Doch meine Frage, auf den Röhren stehen keine Nummer (Da gibts doch so 840, 850 usw.). Um welche handelt es sich bei mir?

Je Lampe ist eine weiß leuchtende (extra day high grow), und eine violett leuchtende (bio lux) Röhre installiert. Ist das Sinnvoll? Mein ganzes Becken steht erst 1 Woche, daher kann ich über längere Sicht noch nichts sagen und Frage lieber vorher.

Die Leuchten so wie die Röhren sind von der Firma Back to Nature.

Gruß,
Andi
 

MasterChief

Member
Hallo Andi,
auf diesen Röhren findet man leider nichts ausser den schon genannten Bezeichnungen.
Die violette "Biolux" soll eben so eine typische Pflanzenlicht-Röhre sein, ähnlich Grolux usw.

Die Biolux hat einen Peak bei etwa 480nm und 660nm.
Die Extra Day HighGlow hat praktisch nur einen Peak bei 450-480nm und wird knapp unter 6000K liegen.

Genauer kann ich das leider aus meinen technischen Infos nicht lesen (zu klein).
Sie sind ganz in Ordnung, wenn sie aber mal zu erneuern sind kannst du getrost die gängigen Farbtemperaturen mit etwa 6000-6500K verwenden, also 865 als Beispiel.



René
 

AdO

New Member
Hallo,

seh' ich das richtig das du die gleiche Beleuchtung hast? 8)

Wenn die Röhren ausgebrannt sind (oder auch schon vorher), möchte ich halt das möglichst beste Ergebnis mit der Beleuchtung erzielen.
Da gibt es ja weißes, blaues, gelbes, rotes, violettes,... Licht.

Was würdet ihr nehmen?
Was soll die Aufteilung sein 3/1, 2/2...?

Stimmt es eigentlich das spätestens nach einem Jahr die Röhren gewechselt werden sollten?

Gruß,
Andi
 

Ähnliche Themen

Oben