Frage zu Kati +Ani

Hallo,
wer kann mir sagen welche Kati + Ani für meine Zwecke richtig ist da ich beabsichtige mir eine zuzulegen.
Blicke nicht so ganz durch bezüglich der Härteliter :oops: :?: :bonk: .

Habe mehrere Becken am laufen und möchte nicht nach jedem WW gleich wieder regenerieren müssen. Deshalb würde ich gerne wissen wie groß die Kati + Ani ausgelegt sein müßte/sollte.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das es in Richtung Weichwasser gehen soll. Habe Berliner Betonwasser.
Ich hoffe das reicht ersteinmal als Angabe.

Folgende Beckengrößen wären zu versorgen:

1 * 600 Lit
1 * 460 Lit
1 * 250 Lit
1 * 112 Lit
2 * 60 Lit
3 * 25 Lit
.............
= 1617 Gesamt Liter
 

Roger

Active Member
Hallo Martin!

Das ist schon eine ganz schöne Menge Wasser die Du da brauchst. :roll: Ich habe eine VEA mit 2x5 Liter Säulen um meine nur 240Liter Gesamtvolumen zu versorgen. Das funktioniert recht angenehm und muß nur selten regeneriert werden.

Mal ein Beispiel für Dich.
Du verwendest einen Vollentsalzer mit 2x10 Liter. Dieser hat eine Aufbereitungsmenge von 45000 Härtelitern. Das bedeutet bei einer angenommenen Gesamthärte von 10° kannst Du damit 4500 Liter VE-Wasser erzeugen. Bei 15° Gesamthärte sind es nur noch 3000 Liter.

Da Du bei Dir offensichtlich sehr hartes Wasser hast, würde ich den größten Vollentsalzer nehmen den Du bekommen kannst. Alternativ zum Vollentsalzer, würde ich bei dem hohen Wasserbedarf über eine Merlin Osmaoseanlage nachdenken. Die schafft bis zu 4000 Liter pro Tag. :wink:
 
Hallo Roger,

hatte mir schon gedacht das du dich melden würdest :D . Das es ein Vollentsaltzer werden soll darüber hatte ich mir schon Gedanken gemacht.
Nun gut, ganz soviel Weichwasser benötige denn dann doch nicht. Ca 600 liter sollen verschnitten bzw. reines Weichwasser (460ziger) werden.
Die Merlin Osmoseanlage ist schon ein ganz schönes Kalieber aber wie schaut es mit Abwasser aus (Verhältnis zum Nutz/ Frischwasser); dieses wollte ich eigentlich vermeiden :roll: . Also bleibt nur der Vollentsaltzer.
Mann kann solch ein Teil doch auch selber bauen. Nur wie berechne ich das? Was für Harze wären dafür notwendig und woher bekomme ich diese günstig?
Denke mal ein Eigenbau ist wesentlich preiswerter als eine gekaufte Kati +Ani Anlage. Muß ja doch ein wenig auf meine Finanzen schauen. Mein 600derter Projekt kostet mich ja auch wieder ein paar Scheinchen, auch wenn ich dabei die DIY Lösung einsetze. Geiz is geil und ermöglicht mir jede Menge Bastelspaß :D .

Gruß Martin
 

Roger

Active Member
Hallo Martin,

zum Bau eines Austauschers findest Du hier einen ausführlichen Bericht.

http://www.flowgrow.de/bastelanleitungen/austauscherbau-t1219.html

Ich glaube Kurt und Georg (Styro) haben auch noch Harze übrig. :wink:

Hatte auch überlegt mir den Tauscher selbst zu bauen, aber die perfekte Technik der Gralla Säulen und die doch nicht so große Ersparniss haben mich die fertige Lösung kaufen lassen. :roll:

Die Merlin Osmoseanlage ist schon ein ganz schönes Kalieber aber wie schaut es mit Abwasser aus (Verhältnis zum Nutz/ Frischwasser)
Soweit mir bekannt ist arbeitet die Merlin im Verhältniss von etwa 1:1
 
Hallo Roger,
werde mir den link mal näher anschauen. Werde dann sehen ob ich dann selber baue oder die fertige Lösung nehme.
Aber erstmal ist jetzt das 600derter dran, brauche da ja auch noch so einiges fürs Becken und drumherum. Mmmhhh, das mit der Merlin lasse ich mir nochmal durch die Gehirnwindungen laufen. Danke für den Tip mit den Salzen, werde mich bei Bedarf an Kurt und Georg wenden.

Gruß Martin
 

jgottwald

Member
Hallo Martin,
die Merlin arbeitet mit 1:2-3 . Die Kosten für Abwasser fallen beim VE in Form von Säuren und Laugen an, dazu evt. Nebenkosten in Form von defekter Bekleidung etc. Auch ist Osmosewasser sofort bis auf die Temperatur verwendbar. VE Wasser nicht unbedingt.
Mich erinnern diese Rechnungen mit den Abwasser immer an angelbiche Kaufleute, die meinen alles was Abends in der Kasse ist, das wäre ihr Eigentum. :bonk: :bonk:
mfg
jörg
 

Ähnliche Themen

Oben