Frage zu einigen Bodendeckern, Moosen und Farnen.

Hallo,
ich habe mir heute überlegt, vielleicht ein paar lavasteine in mein Aquarium einzusetzen und einen kleinen "Berg" oder "Riff" zu gestalten.

Kann ich die Steine mit Silikon fixieren?

ich habe einige Bilder von Naturaquarien gesehen und möchste meines ein wenig in diese Richtung umstellen gerade mit solchen höhenunterschieden und kleinen Bodendeckern. Dabei wird die Beleuchtung von nur 2x 30W (+ Reflektoren) auf 160l wohl das größte Problem darstellen.

deswegen suche ich einige Pflanzen die schnell den Boden verdecken, an den Lavasteinen auch hoch wachsen und nicht ganz so Lichthungrig sind.

dabei hätte ich vielleicht an Kubanisches Perlkraut gedacht, was meint ihr?
pflanzen/item_display.php?item_id=5&instance_no=1&listing_link=y

Hier hab ich ein tolles Bild gefunden, so ähnlich stelle ich mir das mit den bewachsenen Steinen und dem Bodengrund in etwa vor
http://www.aquariumbeispiele.de/voting/ ... 025303.jpg

Vielleicht wird es nicht ganz so grün und dicht aber ich könnte ja vielleicht zum anwachsen noch 2 Energiesparlampen für einige Zeit mit einem Strahler von außen durch die Glasscheibe drauf strahlen?
Utricularia graminifolia wäre vielleicht auch eine Alternative dazu, oder? Zumindest soll es auch mit weniger Licht wachsen, aber wohl nicht so schnell wie das Perlkraut.

Denkt ihr so oder so ähnlich lässt es sich mit den vorhandenen Mitteln überhaupt umsetzen oder habt ihr vielleicht noch andere Kriecher die sich schnell auf Boden und Gestein auspreiten können, etvll auch mit weniger Licht wie bei mir auskommen oder man da anderweitig noch "tricksen" kann.

vielen lieben Dank.

Bildquelle!!!!!
http://www.aquariumbeispiele.de/voting. ... 54bbb53a87

Gruß Julian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Julian,

deine Beleuchtung sollte bei vernünftiger Düngung für HC ausreichen. UG wäre mir zu zickig und ich würde daher auf HC zurückgreifen.
 
Vielen lieben Dank Tobi,
und das bewächst auch langsam die Lavasteine so ähnlich wie auf dem Bild oder brauche ich da eher einen anderen Bodendecker?
 

Bino-Man

Member
Hallo Julian,

das wächst auch auf der Lava...einfacher wird es aber, wenn du schon ein wenig auf die Steine direkt pflanzt. Das Verkleben der Steine würde ich sein lassen. Es kommt doch mal vor, dass man den ein oder anderen Stein wegnehmen/`rausnehmen muss oder will.

Ciao
Markus
 
Hallo ihr,
ich war jetzt im Baumarkt, allerdings gab es da nur welche mit Loch, also gebohrten Löchern, das fand ich nicht schön weil es eben unnatürlich aussieht, einer mit loch drin wäre ja ok, bischen bewachsen sieht man nicht dass es gebort ist aber in allen steinen sieht es mir zu künstlich aus.
ich suche aber weiter, vielleicht muss ich welche beim AQ händler bestellen wie das KubaPerlkraut...Riccia denk ich krieg ich aber schon einfach irgentwo her und Farne auch.
also auf in den nächsten laden:D
 

Boby

Member
Hi!
Lava findest du eher in der gartenabteilung (obi, hornbach..) - kostet 1-2 €/kilo.
Und übrigens, wenn du einmal in deinem becken riccia (oder u. gibba oder wasserlinsen usw. plagen) hast, ist das loswerden eine wahre herausforderung.
 

Kenny_MC

Member
Frag einfach im Baumarkt nach Gas Grill Lavasteinen, da kriegste die recht guenstig sind dann aber nicht die riesig Grossen
 

Bino-Man

Member
Hallo Julian,

aus welcher Region kommst du denn? Wenn es NRW ist, könnte ich dir mal ein paar Tipps schicken :wink:

Ciao
Markus
 
Hi,
ich werde dann wohl Montag nochmal in den Baumarkt gucken, schon weil man da aussuchen kann wieviel man steine braucht und wenn noch irgent einer fehlt kann man den auch gut noch nach kaufen.
ein bis zwei größere stücke (ca 20cm) wären schon klasse, generell sind größere ja besser vorallem wenn sie wirklich so billig sind, denn die kann man immernoch bearbeiten sodass sie schön ins Becken passen.
ich habe geplant, im rechten reil ein kleines riff zu bauen und werde meine beleuchtung von 2x 30W auch erhöhen auf 2x30W + 2x 39W (T5) dass die kleinbleibenden Pflanzen auch wirklich klein bleiben und nicht immer bis zur Oberfläche kommen:D
was haltet ihr von dem Hagen Glo T5? soll ein bsichen billig verarbeitet sein aber technisch einwandfrei sein, gibt aber auch kaum erfahrungsberichte dadrüber.
ich komm aus Baden-Württemberg. ich denke das porto wäre auch teurer als jetzt bischen rumzusuchen, trotzdem danke:)
 

Ähnliche Themen

Oben