Frage zu Dennerle Bio Co2

Der Mario

New Member
Hallo zusammen

Ich hab vor 3 Tagen ein neues 54er Becken gestartet und mein Dennerle Bio Co2 hat nun gestartet.
Es laufen etwa 7 Blasen pro Minute durch und mein JBL Langzeittest sagt Hellgrün also es sollte wohl mehr rein wenn ich das richtig sehe. Da das Becken 3 Tage läuft gehe ich da in der Annahme richtig das sich erst ein Co2 Spiegel aufbauen muss? Oder ist diese Anlage nicht ausreichend?

Würde gerne mal eure Erfahrungen mit Dennerle Bio Co2 hören.
Danke schonmal

LG Mario
 

Aniuk

Active Member
Hallo Mario,

wenn der Langzeittest Hellgrün zeigt bzw. auf Hellgrün gewechselt ist, dann sollte der CO2 Gehalt so passen...

Gelb => zu viel CO2
Hellgrün–Grün => optimaler CO2 Gehalt
Blau => zu wenig CO2

Bio CO2 kann für ein Becken deiner Größe ausreichen, besser als nix ist es allemale :) . Viele Leute steigen aber aus praktischen Gründen dann auf eine normale CO2 Anlage um. Falls du dich dafür interessierst, wir haben hier mal einen ähnlichen Fall diskutiert.
 
Hallo Mario,
habe den Dennerle Langzeittest als zusätliche Kontrolle drin, da ist hellgrün = pH<7 bei KH zwischen 3-7°, was doch i.O. ist.
Könntest Du noch sagen, was du für einen KH- Wert hast, weil die Farbskalen sich zu jedem KH unterscheiden.

Ansonsten glaube ich, dass sich das eingebrachte CO2 ziemlich schnell (max. wenige Stunden) löst.
Ich habe zur Optimierung der Löslichkeit und der schnelleren und besseren Verteilung des CO2 einen kleinen Eheim pick up- Innenfilter versteckt, von dem ich die Fließrichtung direkt über dem Auströmer vom CO2 gerichtet habe.

7 Blasen/Minute kommt mir allerdings ziemlich wenig vor, hatte auch mal Bio-CO2 und hab schon so 20 +/- Blasen/Minute erreicht.
Prüfe vielleicht mal nach einem Handhabungsfehler (Flasche überfüllt/unterfüllt, Leitung oder Flasche undicht usw.)

Hoffe ich konnte Dir nen bissl helfen

Gruß/ Markus
 

Der Mario

New Member
Hey

Also an der Anlage kann ich keinen Fehler feststellen.

Wasserwerte hab ich mal mit Tröpfchentest gemessen, die liegen bei etwa:

pH 6
KH 0-1
GH 4

LG Mario
 
Hey Mario,

extrem niedrige KH- Werte die Du da hast, da mußt du auf die Stabilität des pHs achten, weil reines Osmosewasser schlechte bis keine Puffereigenschaften hat. Für solch einen KH gibt es auch keine Angabe vom Hersteller mehr über den CO2- Gehalt. Wenn ich meine CO2- Tabelle fortführe, kommt ein CO2- Gehalt von ungefähr 40 mg/L raus. Sogar ein bischen viel. 25-30mg/L, je nach Bepflanzung sind ok.

Mein Vorschlag:
- Schneide dein Osmosewasser mit Leitungswasser, so dass du einen KH von zumindest 3 bekommst.
--> dann verbessert sich auch die Pufferwirkung.
- miss dann mal deinen pH- Wertoder schau auf den Langzeittest.
Wenn der im "grünen Bereich" ist, ist alles gut.

Zu den wenigen Blasen: vielleicht nochmal kräftig schütteln? Ansonsten kann ich von so weit weg nichts mehr zu sagen

Gruß/ Markus
 

Bates

Member
Hallo Mario,

bei so wenig (keiner) KH wäre mir Bio Co2 zu riskant. Wie leitest du denn das co2 ins Becken ein? Mit einer größenmäßig passenden Paffrathschale würd es gehen, alles andere wäre mir persönlich, wie schon gesagt, zu riskant. Wenn du schon 40mg/L im Wasser hast sei lieber froh das die Gährung nicht mehr Co2 Blasen produziert.

Andererseits hast du ja sicher noch keine Tiere im Wasser und kannst daher noch mit der Co2 Menge experimentieren.
 

Der Mario

New Member
Hey

also ich hab als Bodengrund den Oliver Knott Soil drin, der soll ja KH und GH senken und für einen pH um 6 sorgen und das Becken is ja auch grad erst gestartet. Übrigens verwende ich kein Osmosewasser sonder einfach nur Kraneberger da es erstmal n Pflanzenbecken sein soll.

Das Co2 kömmt über, ja gute Frage wie heißt das Ding...ins Becken. Ich glaub Flipper nennt es sich.
Und der JBL Test zeigt wirklich eine Hellgrüne Farbe auf meiner Skala steht da CO2 +!
Kann das denn sein? Ich mein Leitungswasser in nem Becken das vor 3 Tagen befüllt wurde und schon zuviel CO2?

LG mario
 

Der Mario

New Member
Hey

okay also ich glaube dieser Soil wirkt schon fast ein bischen zu gut, laut Tröpfchentest liegt mein pH gerade bei 5
und die KH is unmeßbar niedrig, wie kann das denn?

HILFE^^

LG Mario
 

nex

New Member
Guten Abend Mario,

welche Indikatorflüssigkeit verwendest du denn? Soweit ich den JBL Test kenne (habe selbst keinen JBL CO2 Test), mischt man einige Tropfen mit Aquarienwasser. Wenn dem so ist, würde ich die Indikatorflüssigkeit durch gebrauchsfertige Indikatorflüssigkeit mit definiertem pH tauschen, z.B. http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/CO2-Dauertest-Loesung-KH4-250-ml::109.html]Indikatorflüssigkeit mit KH4 von aquasabi.

Mit deinem Soil-Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wir nutzen normalen Kies als Bodengrund.

Nächtliche Grüße,
Alex
 

Ähnliche Themen

Oben