Frage zu Ca:MG:K Verhältnis

Stefan*90

Member
Hallo an alle Flowgrower,

ich beschäftige mich mit dem idealen Ca:Mg:K Verhältnis schon eine ganze weile doch blieb eine Farage immer offen und ich fand dazu keine Antworten durch die Nutzung von Googel :kaffee1: .
Wenn ich einem Kaliumwert von 17 hab dann müsste doch Mg doppelt so hoch sein um das angestrebte Verhältnis von Ca:Mg:K 2:1:0,5 zu erreichen.
Ich messe jetzt in meinem Becken nicht expliziet meine Werte doch bewegt sich Kalium bei mir immer um die 15 (hab mit Kalium auch keine Probleme im Bezug auf Algen oder Mangelsymptome). Aufgrund meines Kaliumwertes Dünge ich nach dem WW Magnesium immer auf 30 auf wegen des Verhältnisses von MG:K mein Ca. Wert liegt jedoch bei 40 was ja zu niedrig ist ist im Bezug auf Magnesium. Meine Frage ist jetzt ob mein hoher Magnesiumwert meine Calciumaufnahme hemmen kann oder ob dies nicht schlimm ist.

Natürlich könnte ich Magnesium auf 30 aufdüngen und Calcium auf 60 ist ja alles möglich aber dann steigt ja auch meine Gh ziemlich an und das nur deshalb damit ich ein gutes Ca:Mg:K Verhältnis habe ?? :?

Im Leitungswasser hab ich gerade mal GH 2 und Calcium Magnesium erhöhe ich durch die Zugabe von Drak Duradrakon GH Plus und Drak Sealutions Magnesium-Lösung.

Ich hoffe meine Frage hört sich nicht zu lächerlich an. Doch seit ner kleinen Ewigkeit ist das bei mir Thema und würde das gerne mal aus meinem Kopf verbannen :-/

Mit freundlichsten Grüßen

Stefan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Stefan :smile:

Ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Nach meiner Literatur kann man Magnesiumgehalte bis zur Höhe des Calciumwerts tolerieren, ohne negative Effekte befürchten zu müssen.

Wenn Du etwas ändern willst: Schraub den Kaliumwert runter. 10 mg/l tun's auch.

Grüße
Robert
 

Stefan*90

Member
Hallo Robert,

danke dir deine Antwort tut echt gut zu lesen dann komme ich bei dem Thema auch mal etwas runter.
Hab mich da echt bissal verrückt gemacht mit dem Thema. Häng da manchmal Stunden vorm PC und googel.
Kalium zu reduzieren ist kein Problem dann geh ich da bissal runter mit dem Wert.

Gruß Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben