Frage zu Bolbitis heudelotii

d'oh

New Member
Hi,
da sich mein Bolbitis heudelotii mittlerweile in meinem Becken allzu sehr breit gemacht hat würde ich ihm gerne einen kräftigen "Haarschnitt" verpassen.

Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen:
Soviel ich gesehen habe, scheinen einmal (nahe des Rhizoms) abgeschnittene Blätter nicht mehr neu auszutreiben. Ein neues Blatt bildet sich, zumindest meinen Beobachtungen nach, immer nur an den Enden des Rhizoms. Ist das ein "normales" Wuchsverhalten?
In diesem Fall (neue Blätter nur am Ende des Rhizoms) müsste ich doch, um nach einem radikaleren Rückschnitt wieder einen einigermaßen dichten Wuchs zu erhalten, auch das Rhizom teilen. Korrekt?
Pro Rhizom-Stück würde ich, wie in der Pflanzen-Datenbank angegeben, mind. 2-3 Blätter beibehalten.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und ihr versteht was ich meine.

Bezüglich Teilung des Rhizoms: Ist es ok wenn ich mir den ältesten Teil behalte oder sollte ich nur die jüngeren Teile aufbehalten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Gottfried
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Gottfried,

nach meinen Erfahrungen bekommt man ihn nicht klein,
egal wie man ihn zurückschneidet.
Sowohl das alte Teilstück des Rhizoms, wie auch das neue treibt bei mir wieder aus.

Wenn Du die Teilstücken mit einem Bindfaden zusammenbindest kommen mehr Blätter auf kleinerem Raum,
nur ein Gedanke zwecks dichten Wuchses.

Gruß Wolfgang
 

d'oh

New Member
Hi Wolfgang,
vielen Dank für die Infos.

Falls ich Dich richtig verstanden habe bedeutet das, dass ich ihn bestenfalls! nur kurzzeitig klein halten kann, solange bis die frischen Blätter wieder vollständig ausgewachsen sind.

Eine Frage hätte ich diesbezüglich noch.
Wenn ich mir diverse Fotos von Aquarien/Aquascapes mit einem Bolbitis h. so ansehe sind die im Vergleich zu meinem eher klein. Kann mich aber anhand der Fotos auch täuschen und ich schätze das Verhältnis Beckengröße zur Größe des Bolbitis h. falsch ein. Falls nein, werden die permanent am Rhizom geteilt (inkl Entfernung der größten Blätter) und anschließend wieder festgebunden? Wäre schön, wenn mir diesbezüglich noch jemand Antworten könnte.

Ich würde ihn ja einfach wachsen lassen. Aber mittlerweile ist er so breit dass er sowohl an die Vorder- als auch die Rückwand stößt und vielen Planzen das Licht nimmt.

cu + vielen Dank
Gottfried
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Gottfried,

ja, vermute auch sie werden laufend verjüngt. Sind alles Trickser. *g*
Kenne ihn jedenfalls nur als gutwüchsiger großwerdender Farn.

Mein Bolbitis heudelotii nahm fast 50 % meines 100 cm AQs ein,
habe ihn dann meinem FiHä geschenkt, er stopfte ihn übergangsweise in ein 60er AQ und hatte Mühe damit. :lol:

Gruß Wolfgang
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Gottfried,

in einem der Scapes bei Aquasabi wuchert auch ein großer Bolbitisbusch vor sich hin, da werden ab und an einfach große Rhizomstücke samt Triebspitzen herausgebrochen. Die verbleibenden älteren Rhizomteile bilden Seitentriebe und wachsen damit weiter, man braucht sich also keine Sorgen machen, dass man den Farn damit umbringt, und muss nicht die Spitzen wieder einsetzen. Wirklich kleiner wird der Busch auch dort nicht...
Rhizome wie die von Bolbitis, Javafarn und Anubias sind Sprossachsen, quasi kriechende Stängel. Kappen der Rhizomspitze ist analog zum Stutzen von Stängelpflanzen.
Ich denke auch, der klein aussehende Bolbitis in den Becken von Amano kommt wohl durch laufendes Stutzen zustande, aber vielleicht gibt es doch auch verschieden groß werdende Formen von Bolbitis heudelotii. Ich weiß darüber aber nichts Sicheres.

Gruß
Heiko
 

d'oh

New Member
Hallo Wolfgang, Heiko,
Super! Vielen Dank euch beiden für die Tipps und Hintergrundinformationen. 
Hat mir wirklich sehr weitergeholfen. 

Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen "mutig und tapfer" ans Werk machen.

@Wolfgang: Das hätte ich zu gerne gesehen. 60 Liter + großer Bolbits. Warum hast Du ihm keine Motorsäge fürs Trimmen angeboten? :D

cu Gottfried
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Du kannst die abgeschnitten Blätter auch irgendwo hintendranstopfen und mit etwas Glück bilden sich Adventivpflanzen an den Wedeln. Die brauchen recht lange, bis sie so mächtig werden wie die aus Rhizomen gewonnen Pflanzen. Vielleicht gewinnst Du auf diesem Wege kleinere Pflanzen für Dein Aquarium?
Allerdings ist da Geduld gefragt. Das kann durchaus mal ein halbes Jahr dauern, bis sich das erste Pflänzchen zeigt.
Die abgeschnittenen Wedel bleiben auch grün. Die gehen ewig nicht kaputt. Genauso wie die Blätter des Javafarns.
Chiao Moni
 

d'oh

New Member
Hi Moni,
ja stimmt. Danke für den Hinweis. Ich glaube sogar, hier mal davon gelesen zu haben.
Das werde ich sicher probieren. Die abgeschnittenen Blätter sind teilweise viel zu schade um sie einfach wegzuwerfen.

Zeit und Geduld wären vorhanden. Schauen wir mal, ob ich auch Glück habe. :wink:

cu Gottfried
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
nach Kasselmann 2010, Aquarienpflanzen sollen Adventivpflanzen an B. heudelotii-Blättern nur sehr selten auftreten. Habe einmal ein Pflänzchen gefunden, das sich an einem Bruchstück von einem Blatt entwickelt hat, ansonsten noch nie - aber vielleicht nur nicht drauf geachtet. Ich vermute, dass sich welche an abgetrennten und gebrochenen/geknickten Blättern häufiger entwickeln als an alten Blättern, die an der Pflanze bleiben und absterben. Weil es zumindest bei Java- und Hornfarn (und Bolbitis heteroclita) so ist; vielleicht kann es jemand im Fall von B. heudelotii bestätigen?

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben