Frage wegen Dosierung N/P

-CHRIS-

New Member
Hallo Leute,

ich hab mir vor 3 tagen EUDRAKON P und N geholt.

ich hab ein 450l becken. es ist sehr gut bepflanzt und hat grad eine leichte algenblüte mit faden und pinselalgen.
PO4 und NO3 sind auf 0, Eisen auf 0,1 bis 0,2.

jetzt hab ich die letzten 2 tage jeweils 24ml P und N gedüngt (abends) und am nächsten abend ist alles auf null.

muß ich mehr rein geben, oder muß ich einfach mal eine woche diese dosis weiter geben bis sich was tut?


Andere Frage:

hat jemand schon mal hornspähne die man ja im garten verwendet ausprobiert, um den NO3 wert zu erhöhen? ( z.B. in den filter rein geben)

gruß Chris
 

java97

Active Member
Hi Chris,
Es kann schon sein, dass Deine Pflanzen die Makros erstmal so "wegsaugen" weil evtl. ein Mangel bestand.
Eigentlich würde ich sagen: per Stoßdüngung solltest Du so aufdüngen, dass Du auf ca. 10-20 mg/l NO3 und mind. 0,2- 1,0 mg/l PO4 kommst.
Allerdings enthält der Eudrakon N Urea und Ammonium. Das kann bei zu üppiger Zufuhr Probleme machen. Ich würde ihn deshalb nicht zur Stoßdüngung verwenden, sondern nur zur täglichen Düngung. Zum Aufdüngen (auch nach dem WW) würde ich Dir Easylife Nitro empfehlen, der nur aus KNO3 besteht. Davon 45 ml und nochmal 45 ml Eudrakon P, dann kommst Du auf die genannten Werte (siehe Nährstoffrechner). Danach dann moderat tgl. so weiterdüngen, dass Du die Werte hälst.
Der Eisenwert könnte, gerade wenn Pinselagen im Spiel sind, niedriger sein (0,05-0,1mg/l genügen völlig).
Filtermaterial solltest Du so weit es geht reduzieren (Schaumstoff), damit keine Nährstoffe ausfallen.

Hornspäne in den Filter zu geben, halte ich für keine gute Idee, um es dezent auszudrücken. :wink:
 

-CHRIS-

New Member
Hi Volker,

danke schon mal für die schnelle antwort!

das algenwachstum ist grad wieder im stillstand, soweit ich das beurteilen kann. ich hab einfach mal die fadenalgen zu 90% entfert und in 2 tagen ist nichts weiter gewachsen. die pinselalge war eh eher leicht im aufblühen.

PO4 immernoch auf 0
NO3 1 bis 10mg/l bei 25ml P pro tag

ich reduziere das ferrdrakon um 1 ml pro tag.
dann schmeiß ich mal die wasserpest aus dem becken.

zu meinem filter:
jbl cristal profi 500 mit je einem korb bio kugeln(plastik kugeln mit nem rippen muster), keramik röhrchen und groben schaumstoff (ein korb ist schon leer)

gruß chris
 

java97

Active Member
Hi, Chris!

Die Keramikröhrchen würde ich durch Schaumstoff ersetzen.
Die PO4-Speicher sind wohl immer noch nicht voll, also schön weiter düngen... :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben