Frage jetzt lieber doch !!! Fadenalgen

schabu39

Member
Hallo Ben,
ich habe nun folgendes gemacht und vor , bitte korregiere wennn etwas Falsch ist !

1. Also das licht habe ich nun so eingestellt das es von 8- 13 Uhr und von 15- 20Uhr an ist !
2. Habe ich jetzt nochmal einen 50% Wasserwechsel gemacht .
3. NO3 habe ich nun auf ca 15-18mg gebracht und den PO4 auf 0,5 ist das OK so ? Und sonst garnichts und werde nun warten was sich ändert bzw wie die Werte sich verändern .

Mit dem Filter weiss ich nicht ob ich jetzt einfach das Zeolith rausnehmen kann , dann geht doch mit Sicherheit der NO2 wert in die höhe wegen der dann fehlenden Backterien oder ? Habe auch eben Filtermatten (Dies Blaue Matten bestellt ) und werde diese dann nach und nach einsetzen .


Hoffe das ich nun auf dem richtigen Weg bin . :roll:



PS : Und vielen Dank für die Infos !
 

Ben G.

Member
schabu39":p9y6e8ni schrieb:
... habe den Verdacht das der JBL Manado Bodengrund wohl doch nicht so toll ist.
Für sich alleine sind sowohl der „DeponitMix“ von Dennerle und auch der JBL „Manado“ keine schlechten Substrate. Nur die Kombination von beiden ist halt etwas problematisch, weil das eben BEIDES Nährböden sind. Du hast ZWEI Schichten Nährboden im Aquarium, die BEIDE allerhand Substanzen enthalten.

Bei dem von Dennerle reden wir doch von diesem hier (einen anderen haben die ja auch gar nicht): http://dennerle.com/de/index.php?option ... &Itemid=98

Und auf dem ist dann noch eine Schicht vom Manado. Bei letzterem handelt es sich um Tonkügelchen, welche ebenfalls allerhand Substanzen enthalten. Statt auf den „DeponitMIX“ noch einen anderen Nährboden aufzubringen, hätte ich ersteren mit einem neutralen Kies (mit einer Körnung von 1-2 mm) abgedeckt. Oder NUR den Manado verwendet.

Lass das jetzt aber so, wie es ist. Nur muss das halt bei der Düngung berücksichtigt werden. Es ist eben ein großer Unterschied, ob man z. B. als Bodengrund ausschließlich feinen Sand verwendet, oder Kies mit einem Nährboden darunter, oder wie in Deinem Fall, sogar zwei Nährböden übereinander.

Nachdem Du jetzt die Beleuchtungszeit geändert hast, solltest Du den Pflanzen erst mal einige Zeit geben, sich darauf einzustellen und einfach mal abwarten.

Also wöchentlichen WW machen, NO3 u. PO4 aufdüngen (wie besprochen) und ggf. Algen unter Wasser mit EC „einnebeln“. Die auf den Wurzeln und Pflanzen, was für mich übrigens Rotalgen sind und keine (grünen) Fadenalgen.

Dazu den Filter abschalten, Hände und auch den Unterarm waschen, mit dem man ins Becken greift, EC ca. 1 : 10 mit Wasser verdünnt auf Spritze aufziehen (inzwischen steht das Wasser wirklich still) und damit die Algen direkt ansprühen. Und dann NICHT vergessen, den Filter nach ca. 15 Minuten wieder einzuschalten.

Dafür insges. vom EC nicht mehr wie die tägliche „Maximal-Dosis“ verwenden - erst mal würde ich aber nur die "Normal-Dosis" nehmen. Und so eben jeden Tag andere Stellen ansprühen.

Das auf dem Bodengrund dürften Blaualgen sein. Die würde ich beim Wasserwechsel mit einem „Mulmsauger“, so gut es geht, absaugen. Da musst Du etwas probieren, wie das bei diesem Manado-Bodengrund am besten geht, weil der sehr leicht ist.

Betreffend den Filter:

In dem sind zwei Körbe mit Zeolith, mit jeweils einer Schaumstoff-Matte darüber – richtig?

Dann würde ich als erstes das Zeolith vom „oberen“ (der vom Wasser als zweites durchströmt wird) durch Schaumstoff ersetzen und nach einiger Zeit das vom unteren Korb. So dass dann beide Körbe eben nur mit Schaumstoff gefüllt sind.

Wenn Du das so machst, dürfte weder NH4 noch NO2 nennenswert ansteigen. Sicherheitshalber würde ich das eben in den Tagen nach dem Wechsel im Auge behalten und den Zeitpunkt für den zweiten Korb davon abhängig machen. Steigt das NO2 in den drei, vier Tagen nach dem ersten Korb nicht an, kannst Du den zweiten machen – ansonsten eben etwas länger warten.

Grüße

PS: Und immer wenn sich irgend etwas nennenswertes ändert, bitte hier gleich mitteilen.
 

schabu39

Member
Hallo Ben
ja dieser Nährboden ist es . Und die von dir genannten Blaualgen sind nur reste von den bereits abgestorbennen Algen sehen fast aus wie Staubfusseln , diese sammle ich halt so gut es eben geht ab . Und die langen dünnen Haare sind wirklich ganz grün , also müssten das auch Fadenalgen sein .

So und zu den ganzen Tips , diese werde ich genau so umsetzen und mal schauen wie sich dann alles entwickelt . Werde jezt bis zum Nächsten wasserwechsel aber keinen weiteren Dünger mehr zugeben mal schauen wie die Werte dann sind . Ich werde mich sobald sich etwas ändert melden .


Und vielen Dank noch :top:
 

schabu39

Member
Achso hatte noch vergessen .

Bei den Filtermatten , soll ich da die grobe Ausführung oder die mittlere Ausführung nehmen , diese gibt es ja in solchen großen Matten zum selbst zurechtschneiden bei Ebay ganz günstig . Die orginalen von Eheim sind relativ teuer und wohl nichts anderes oder ?
 

schabu39

Member
Hallo,

sollte mich ja melden wenn sich was ändert !!

Also wie geschrieben hatte ich am Dienstag ja NO3 und PO4 aufgedüngt . Habe dann gestern mir gleich Filtermatten(Blaue Schwämme) gekauft und den 1 also Obersten Korb damit Kommplett gefüllt und darüber ein Neues Fließ gemacht . Das Zeolith aus diesem Korb habe ich entsorgt .

Heute morgen habe ich Werte mal gemssen um zu schauen was sich getan hat . Eines hat sich auf jeden fall getan , und zwar ist das Wasser sehr Trübe als ob es etwas Milchig ist und eine Kammhaut ist auch vorhanden.

Die Werte waren alle soweit unverändert NO3 - ca 20mg oder auch ca 18 , und PO4 war bei 0,2 also um 0,3 gefallen . Der FE war bei 0,02 obwohl ich garnicht mehr FE gedüngt habe .


Hoffe es ist erstmal alles noch im grünen bereich , und großartig neue Algen habe ich nciht gesehen .
 

schabu39

Member
Hallo,

mus mich leider nochmal melden , aber Irgendwie mache ich mir langsam echt Sorgen denn die Trübung vom Wasser wird immer Stärker . Wie gesagt sieht sie Milchig Trüb aus , kann das evtl für meine Fische gefährlich werden . ????

Soll ich Trotzdem alles so lasssen und mit dem Wasserwechsel noch bis nächsten Dienstag warten damit wieder 1 Woche vergangen ist . Ich bin echt Total verunsichert , das hat aber nichts mit Ungedult zu tun sondern mache mir nur Sorgen um meine Fische .
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 694
  • 2.jpg
    2.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 700
  • 1.jpg
    1.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 694

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Clemens :) ,
um die Fische musst du dir keine Sorgen machen!
Und deine Pflanzen werden während dieser Blüte auch eher besser wachsen. Sieht halt nicht schön aus. Ich hab' das so über 2 Monate mit vielen richtig fetten WW's mitgemacht, bis ich irgendwann die Faxen dicke hatte und einen UVC-Klärer drangehängt habe. Nach 2 Tagen war's Wasser klar :) .
Ansonsten möchte ich mich nicht in die Beratung einmischen.
Ich drück' dir fest die Daumen,
einen schönen Abend noch,
bis denn,
:bier:
 

schabu39

Member
Hallo Danke für deine Antwort!

Ach und das mit einmischen in die Beratung ist Quatsch , freue mich über jede Antwort und Hinweise gerade jetzt wo ich echt Total verunsichert bin hilft jede Antwort.
 

java97

Active Member
Hallo Clemens,

dann gebe ich jetzt auch mal wieder meinen "Senf" dazu :wink:

Ich finde, daß Du (besonders von Ben G.) richtig toll beraten worden bist und das Becken sieht doch schon wirklich recht gut aus. Den "Rest" bekommst Du auch noch hin! :top:
Das einzige, was ich ein wenig anders machen würde, wäre, den Fe-Gehalt über das Profito (der ist, wie viele andere Volldünger, durchaus o.k., denke ich) weiter bei 0,05- max. 0,1 mg/l zu halten.
Ich selbst hatte am Anfang, trotz gutem Pflanzenwachstum, mit einer hartnäckigen Trübung zu kämpfen, gegen die nur der Einsatz eines UVC-Klärers half. Sie trat zunächst auch immer mal wieder auf, ließ sich aber durch erneuten Einsatz des UVC- Gerätes immer schnell "vertreiben". Mittlerweile habe ich "Ruhe". Du solltest über die Anschaffung mal nachdenken.
Teures Hobby, ich weiß...
Im Nachhinein habe ich auch den hohen Kaliumgehalt (durch KNO3-Düngung) von über 60mg/l in meinem Aquarium in Verdacht, die Trübung zumindest begünstigt zu haben (Staubalgen kamen auch dazu).
Vielleicht solltest Du in Zukunft auf den neuen, kaliumarmen Nitratdünger von AR aus Tobis Shop wechseln damit sich Kalium nicht anreichert.
Viel mehr kann ich dazu gar nicht beitragen.
Bitte nicht die Geduld verlieren! Du bekommst das hin!

Ach so:
Hast Du eigentlich mittlerweile ´ne Horde Amanogarnelen im Becken?
Etwas mehr Pflanzenmasse wäre gewiss auch von vorteil (z.B.HCC in den Vordergrund).
 

schabu39

Member
Hallo Volker
Danke für deine Antwort !!

Du wirst es nicht glauben aber ich habe heute mir einen UVC Klärer bei meinem Stammhändler ausgeliehen , aber habe ihn noch nicht angeschlossen da ich ein bischen Bange habe das er mir die ganze Biologie kaputt macht . Naja mal schauen vileicht hänge ich ihn morgen doch mal ran.

Und heute habe ich den Vordergrung so gut wie möglich mit Zwergnadelsimse zugepflastert , da dieses auch gut bei mir wächst jedenfalls schneller als HCC . :D Und dann habe ich auch noch 2große Bunde Wasserpest reingepackt und 2 richtig Tolle Blyxa , mal schauen was da geht . Die Wasserpest kommt aber später wieder raus .

Wie mein Kaliumwert ist das weiss ich natürlich nicht denn ich kann das nicht testen , frage morgen mal meinen Händler ob er eine Möglichkeit hat diese zu Testen .

Die Trübung wird auch nicht Besser eher sogar etwas schlimmer , aber wenn ich nun einen großen Wasserwechsel mache dann hau ich ja auch wieder alle Werte durcheinander . Ist alles nicht sehr einfach das ganze .

Ach ja und ich habe erstmal auch alle Steine und wurzeln von den Algen befreit , und dann wieder in Becken getan nur die Linke wollte ich nicht rausnehmen weil ich mir dann wieder die Rotala mit rausgerissen hätte . Die Linke Wurzel ist auch nicht ganz so schlimm befallen als die anderen waren .


Naja ich hoffe das es dann Irgendwann besser wird , und mal schauen bin noch am überlegen ob ich morgen mal den UVC Klärer anschließe .
 

java97

Active Member
Hi, Clemens!

Keine Angst, der UVC Klärer ist unschädlich für die "Biologie", da er ja nur das Wasser entkeimt. Der Hauptteil der Bakterien befindet sich im Filter, Bodengrund, auf den Scheiben, den Pflanzen etc. .
Exzessive Wasserwechsel sind aufwändig und nicht sehr vielversprechend. Nimm den UVC-Klärer in Betrieb und lass ihn ein paar Tage laufen (1 Woche). Das einzige, was negativ ist, ist die Tatsache, daß Eisen ausgefällt wird. Wenn Du die aber tgl. über Profito zugibst, besteht kaum eine Gefahr von Mangelerscheinungen. Ich habe meinen UVC Klärer eine Zeit lang nur nachts laufen lassen, so daß das tagsüber zugegebene Eisen den Pflanzen voll zur Verfügung stand.
 

Ben G.

Member
Hallo,

und erst mal Sorry, dass ich mich heute erst melde.

schabu39":lgu637o1 schrieb:
... die langen dünnen Haare sind wirklich ganz grün , also müssten das auch Fadenalgen sein
Ja, das sind Fadenalgen.

Der betreffende Satz von mir war auch etwas unglücklich formuliert. Hätte eher so lauten sollen: Die Algen auf den Wurzeln und in einigen Pflanzen (z. B. im Moos und auf der Tiger Lotus) sind für mich übrigens Rotalgen.

Auf den Wurzeln bildet sich zudem noch eine Grünalgen-Art. Diese hellgrünen Flecken, wo die nach oben gerichteten Äste abgeschnitten sind. Die ist aber kein echtes Problem – wächst normalerweise sehr langsam und wird z. B. gerne von Blasenschnecken gefressen.

Zu den Fadenalgen wollte ich separat noch etwas schreiben und zuerst noch etwas fragen:

Wenn wir mal die Bilder von Deinem Beitrag vom 05.12. nehmen. Da sieht das ja so aus, als ob die beiden großen „Büsche“ komplett mit Fadenalgen eingesponnen wären. Da würdest Du einmal gar nicht damit fertig, das alles mit EC an zu sprühen und würde das zudem eh nichts nützen, weil das bei grünen Fadenalgen nicht wirklich etwas bewirkt.

Wenn die Bilder also nicht täuschen, würde ich von denen so viele wie möglich mechanisch entfernen.

Betreffend Filter-Schaumstoff:

Zu denen von Ebay kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, welche genau Du da im Auge hattest. Sollte halt ein mittelgrober und offenporiger Schaumstoff sein. Eben so, wie diese originalen, blauen von Eheim.

Betreffend Trübung:

Diese Bakterien- und/oder Algenblüte hatte ja schon vor gut einer Woche begonnen. Ein UVC-Klärer leistet da wirklich gute Hilfe.

java97":lgu637o1 schrieb:
Das einzige, was ich ein wenig anders machen würde, wäre, den Fe-Gehalt über das Profito (der ist, wie viele andere Volldünger, durchaus o.k., denke ich) weiter bei 0,05- max. 0,1 mg/l zu halten.
Denkst Du wirklich, dass das eine gute Idee ist?

Zur Erinnerung: Das Becken läuft jetzt gerade mal rund 5 Wochen und wurde mit ZWEI Schichten von verschiedenen Nährböden eingerichtet, die beide die ganze Palette an Mikros (u. a. eben auch Eisen) enthalten.

Und die massive Algenbildung ist ja ziemlich sicher vor allem dadurch entstanden (neben einer zu langen Beleuchtungs-Dauer zu Beginn und zu wenig NO3), weil vom Start weg ZUSÄTZLICH ordentlich gedüngt wurde, was zusammen eben viel zu viel war.

Gerade ein Eisenmangel ist doch recht einfach zu erkennen. Bis jetzt (auf den bisher letzten Bildern vom 09.12.) sehe ich jedenfalls noch keinen und auch sonst keinen Mangel – sondern, ganz im Gegenteil, immer noch die Symptome eines „viel zu viel“.

Grüße
Ben
 

java97

Active Member
Hi,

O.k. aber ich würde trotzdem darauf achten, daß Fe schwach nachweisbar bleibt , denn Algen nutzen nach meinen Erfahrungen jede Nährstofflücke und damit wahrscheinlich Schwächung der Pflanzen (das muss noch nicht mal direkt sichtbar sein) um zu wachsen. Deshalb halte ich es für etwas riskant, eine Nährstoffkomponente gänzlich gegen Null laufen zu lassen. Von etwas höheren Fe-Werten hatte ich noch kein vermehrtes Fadenalgenaufkommen, wohl aber bei Stickstoffmangel.

@Clemens: Hast Du meine PN gelesen (betrifft das Messen von Kalium, etc.)?
 

schabu39

Member
Hallo ihr beiden !

Also ich wollte erstmal warten bis ich mich wieder melde da ich hier niemanden auf den Geist gehen möchte , denn langsam ist es mir schon etwas komisch wenn ich ständig viele fragen stelle .

So nun zu dir Ben

Ich habe soweit alle deine Tips beachtet und auch 1:1 in die Tat umgesetzt , also NO3 auf 15-18mg ist mit den blöden tropfentest sowieso ein Ratespiel . Und den Po4 hatte ich auf 0,5mg gedüngt und sonst habe ich erstmal nichts gedüngt .

Dann habe ich letzte Woche Mittwoch den 1 Korb mit Schaumstoff gefüllt( Blaue ) .

Desweiteren wurde ja die Trübung immer stärcker jedenfalls kam es mir so vor , deshalb hat mir mein Händler( Netter kerl) einen UVC Klärer eingestezt , und siehe da es wurde von stunde zu stunde klarer :D . Naja jedenfalls ist das Wasser nun echt Klar und zwar so wie ich es noch nicht hatte . Nach dem UVC Klärer habe ich nochmal einen großen Wasserwechsel gemacht (ca 70%) und gestern habe ich dann NO3 wieder auf 15mg und PO4 auf 0,5 gedüngt . Die Algen sind auch wirklich weniger mitlerweile , gut es sind zwar schon noch welche da aber mein 20 stück Amanoganelen machen auch tolle Arbeit :D

Heute habe ich den 2 Korb mit Schaumstoffmatten gefüllt , der NO2 Wert war immer bei 0 geblieben über die ganzen Tage. Also im Filter ist nur noch Schaumstoff und ganz untern sind halt nur die Tonröllchen diese lasse ich da auch .

Was mich nur noch ein bischen Stutzig macht ist 1. der FE und ich mache mir gedanken wegen dem Kalium wie Volker schon erwähnt hat . Wenn mann bedenkt das der Nitro von Easy life auch gut Kalium mit sich bringt weiss ich nicht ob das evtl zuviel wird .

Was meinst du erstmal soweit Ben ???????

PS: Stelle nachher nochmal aktuelle Bilder ein da kann mann auch sehen das ich noch einige Pflanzen eingebracht habe .

ZU Volker

Hi Volker sicher habe ich deine PN gelesen :top:

Ja wegen dem FE und auch dem Kalium mache ich mir auch so meine gedanken Obwohl die Pflanzen echt Toll aussehen und schöne kräftige Farben haben , meine Kamera ist nur schei..... oder ich bin zu Blöd diese mal richtig einzustellen bin halt kein Technikfreak .

Interesieren würde mich der Kaliumwert schon mal , aber wie sollen wir das machen , soll ich dir eine Wasserprobe schicken ich weiss garnicht ob das geht wenn da mal was auslaufen sollte 8)




Und ich danke euch beiden für eure echt tolle hilfe , es ist immer schön wenn mann mit einem Problem nicht Aleine da steht und mann ist für jeden Tip dankbar :top:
 

schabu39

Member
Und hier nochmal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    283 KB · Aufrufe: 544
  • 9.jpg
    9.jpg
    241,1 KB · Aufrufe: 538
  • 8.jpg
    8.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 544
  • 7.jpg
    7.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 540
  • 6.jpg
    6.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 542

Ähnliche Themen

Oben