Frage an Statiker oder Techniker für Unterschrank

Hallo Leute,
Ich möchte nächste Woche mein neues ADA 60P 45 cm tief starten und habe mir den Eheim Vivaline 150 Unterschrank geholt der die Maße 60x50 hat also etwas größer ist. Der Unterschrank hat an den Seiten Wände und hinten etwas mittig noch eine Rückwand. Was ist jetzt das beste. Das Becken mittig stellen um die Füße gleichmäßig zu belasten. Die hintere Wand wäre dann aber nicht direkt unter dem Becken. Was ist jetzt wichtiger. Das das Becken quasi genau auf den Seitenwänden steht die vielleicht zur Stabilität beitragen oder es mittig zu stellen weil ich nicht glaube das die Platte oben hinten brechen kann wenn das Becken quasi etwas 2 bis 1,5 cm übersteht von der Rückwand auf der oberen Platte ?
Viele Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

Die meiste Stabilität kommt von den Seitenwänden. Rückwände sind bei Aquariumschränken ja auch oft oben ausgespart.
Ich selbst habe ein 112l Becken auf ne Ikea Kommode gestellt siehe hier. Die habe ich allerdings noch von unten verstärkt.
 
Hallo,
Ja danke. Ich werde es wohl mittig stellen dass das Gewicht gut verteilt wird und oben ist ja noch eine Platte drauf so dass die Wand hinten ja auch fast optimal oder wie gut auch immer genutzt wird

Viele Grüsse
Stefan
 
Oben