FLOWGROW (Vorteile) - Kommerz?

darkfish

Member
Hey Flowgrower,

ich habe den letzten Teil des "Perlkraut - Cutting Deluxe" gelesen und weiß so recht gar nicht, was mit Euch los ist. Frühlingsgefühle, Hormonüberschuss? Mal ganz ehrlich... runter kommen. Ich denke, dass Thomas´s Posting einfach
zu sehr überbewertet wird und als dämonisch gespiegelt wird. Es war doch nur eine Meinung und wir alle wissen, dass
er auch das Forum bereicherte, wie Tobi selbst schon sagte. Ich bin zwar selbst noch nicht so lange hier, dass ich mir
groß eine Meinung erlauben könnte, aber einiges kann ich doch dazu sagen:

Flowgrow hat sich sicherlich entwickelt und es ist wohl aus einem kleinen Forum und einer kleinen Gemeinde, eine
wirkliche Community der Aquascaper geworden. Und das ist auch gut so. Es gibt einfach nichts Vergleichliches und
es gibt keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Kommerzanwandlungen.

Was aber eben nicht vergessen werden sollte.... es ist eine kleine Familie und nirgends sonst im Web oder anderen
Foren, wird dies deutlicher als hier und das wisst ihr alle. Und in einer Familie stellt man auch eine Aussage oder
ein alteingesessenes Leittier so vor Gericht. Man redet einfach drüber ;)

Ich will hier auch nochmal meine Meinung darstellen und denke doch, dass ich damit nicht alleine da stehe.
Was ich hier so unvergleichlich finde und warum ich froh bin, dass es FLOWGROW gibt, ist unter anderem folgendes:

- Das familiäre Gefühl
- Die erfahrenen Moderatoren
- Dass man auch, wenn man selbst das Gefühl hat schon zu nerven, dennoch nicht verwiesen wird "nimm doch die Suchfunktion"
- Dass sich bei jedem eigentlich des persönlichen Problems angenommen wird
- Dass alle mitarbeiten, an Datenbanken oder anderen Infoquellen
- Eben genau dass ein Shop "in der Nähe ist", dessen Head hier eben auch einer der erfahrensten Mitglieder/Gründer ist
- Dass man eben dadurch auch viele Meinungen zu diesen, schon günstigen, Produkten hat, was gibt es Besseres?
- Flowgrow ist auch optisch und informativ optimal und sticht weit hervor

Ich könnte noch ewig so weiter machen, aber jeder sieht hier seinen eigenen Vorteil. Jeder weiß, dass Tobi, die Moderatoren und alle aktiven Mitglieder und Berater jede Menge Zeit hier investieren und das sollte doch sehr geschätzt werden.

Wie aus dem anderen Thread erkennbar ist, fühlt sich hier auch niemand gezwungen zu kaufen oder sonst was, wir tun es einfach, weil wir es eben gut finden und weil es gut ist.

Was die Produktvorstellungen angeht, habe ich sogar noch einen Vorschlag, obs gut ist, weiß ich nicht...

Ich würde mir jedenfalls sogar wünschen, dass es eine eigene Abteilung "Produkte" gibt, wo diese weniger forenlastig zugetextet werden, sondern einfach nur vorgestellt und es aber die Möglichkeit für User gibt, alternative Produkte vorzuschlagen und einfach zu bewerten, die dann ebenfalls dort erscheinen. Eben auch eine Art Datenbank, dann muss man sich nicht stundenlang zu tode suchen.

Ansonsten Flowgrower... vergesst nicht, was das hier ist... und das freundschaftliche Umgehen hier, dazu zählt nunmal auch Thomas.
 

Blockbuster

Member
Hallo,

Als eher stiller Mitleser, was auch seine Gründe hat, möchte ich mich Marcus seinen Worten anschliessen.
Es ist eigentlich alles gesagt nur möchte ich mal meine Gedanken zu Flowgrow beitragen (weil es in diesen Thread reinpasst).

Hier geht es um die Gründe warum ich persönlich Flowgrow schätze und abgesehen von ein paar Antworten nur mitlese...

Nach langen Jahren der Abstinenz im Bereich Aquaristik, hatte mich im letzten Frühling der Virus wieder befallen.
Gesagt, getan ein Becken mit fertiger Technik wurde angeschafft und ein paar Pflanzen und Bewohner reingesetzt und fertig war die Laube. Dann saß ich da und schaute ins Becken... es war langweilig und eigentlich nichts schönes.

Darauf hin wühlte ich mich durchs Internet und fand auf diesem Wege auch Flowgrow.
Ich hab die Berichte und Posting regelrecht verschlungen und mir dadurch eine Grundlage verschafft.
Dafür bin ich sehr dankbar und mittlerweile plane ich mein zweites Becken.

Was mir aber bei diesem Lesen aufgefallen ist, ist das hier eine sehr elitäre Grundstimmung herscht.
Ansich ist so eine Stimmung durchaus als positiv zu sehen, zumal man sich dadurch eine Qualität an Fachwissen aufbaut.

Schade finde ich es nur, dass sich ein paar Mitglieder das Recht herrausnehemen anderen Regeln um die Ohren zu wedeln, wie man sich zu benehmen hat. Man verliert dadurch die Lust was zu schreiben, weil man im Hinterkopf diese "Torwächter" hat.

Aus diesem Grunde hab ich lieber Tobi im Geschäft angerufen und er hat sich die Zeit genommen (gut 20 min.), mir bei einem Artikel für gut 12 Euro weiterzuhelfen. Das mal zum Thema Gewinnabsichten...

Deshalb mein Apell an die Torwächter: Lasst mal fünfe Gerade sein und werdet etwas lockerer.
Im realen Leben benehmt ihr euch ja auch nicht so gegenüber Menschen, die Ihr garnicht kennt.

Es würde bestimmt vielen stillen Lesern den Mut geben was zur Community beizutragen.

In diesem Sinne...

Ach nochwas:
Leute die gehen möchten, sollte man nicht aufhalten... selbst wenn sie viele gute Beiträge geschrieben haben.
 
Hi Leute,
hab mir mal den ganzen Thread hier durchgelesen und ich muss sagen einfach Geil. Ich kenne das Problem aus vielen Auto Foren in denen ich angemeldet war, das Problem heißt Neid in Höchster Form.

Ich kann es nicht verstehen, wenn mir ein Produkt für mein Hobby zu teuer erscheint kaufe ich eben ein anderes oder gar nix, aber hier wie manche Leute, so abzumüllen nur weil ihnen die schere zu teuer erscheint finde ich gerade zu Lachhaft und anderseits wieder sehr amüsant.

Lachhaft wegen so einer belanglosen Sache in die Tasten zu hauen, mein Motto Qualität kostet und wer nicht bereit ist Geld für Qualität auszugeben soll sein Becken auslassen und ein anderes Hobby beginnen, statt hier irgend welche User oder Mods anzuspucken :evil: !!

Grüße an alle Tino
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
Tobias Coring Flowgrow - Serverumzug - 22.12.2021 Ankündigungen 16
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
C AR Flowgrow Düngung Nährstoffe 17
N Flowgrow Düngeempfehlung Nährstoffe 3
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
T Micro Spezial Flowgrow ausverkauft? Nährstoffe 5
Y Flowgrow-Rechner Nährstoffe 8
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Flowgrow 4.0 - endlich da.... Ankündigungen 124
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1
monkey Hallo liebes Flowgrow-Forum! Mitgliedervorstellungen 6
Tobias Coring Flowgrow v4.0 - Spätestens Ende Februar 2020 Kein Thema - wenig Regeln 26
Borneoboris Dosierung - flowgrow Mikro Spezial Nährstoffe 4
T Frage zu Flowgrow Spezial Düngekonzept: Nährstoffe 3
O Hallo Flowgrow-Gemeinde, Mitgliedervorstellungen 2
K AR- Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 29
F "Beckenvolumen" beim Flowgrow Düngerechner Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben