Flowgrow - Aquascaping Tools

chrisu

Well-Known Member
Hallo Tobi,

ich habe noch eine Dose Ferka Stemma Kapseln rumstehen. Passen die auch von der Größe?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

jep die sollten auch passen. Wir selber haben aber nur die BW Kapseln ausprobiert. Aber ich hatte früher auch mal die Ferka Kapseln und die hatten glaube ich die gleiche Größe.
 

GeorgJ

Active Member
Flowgrow Injector - 36,90 EUR - :shock: absoluter Kampfpreis! (Das Produkt einer anderen Firma ist knapp doppelt so teuer!)

Davon nehm ich einen!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal ein kurzes Video von der Flowgrow Injector Anwendung:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=kdMuyyP0vVM[/video]

für Personen, die das Video nicht sehen können:

http://youtu.be/kdMuyyP0vVM


Beim Injector muss man beachten, dass je lehmiger der Bodengrund ist, desto sanfter sollte man die Bodenkapseln reindrücken. Hier kann es sonst unter gewissen Umständen dazu kommen, dass die Kapseln durch den Gegendruck des Bodengrunds im Injector zerstört werden. Uns fiel dies besonders beim BW Bodengrund auf, welcher einen sehr lehmigen Eindruck macht. Je tiefer man die Kapseln einführt, desto mehr Bodengrund wird dann in den Injector gedrückt. Bei Sand, Kies und auch bei vielen anderen Soil-Arten sollte dies jedoch keinerlei Probleme darstellen. Wir haben den Injector in vielen anderen Szenarien getestet und hierbei keine Probleme gehabt. Das Arbeiten mit dem Inejctor spart ungemein Zeit und besonders ist das sehr gezielte Positionieren der Düngekapseln möglich. Mit einer Pinzette ist man meist schon glücklich, dass die Kapseln im Bodengrund bleiben ;).
 

gartentiger

Active Member
Also erstmal ein dickes Herzlichen Glückwunsch zu den eigenen Tools :)

Nun heißt es net mehr Binford Tool sondern flowgrow toolz.

Gefällt mir außerordentlich gut und freue mich auf der Messe alles mal angrabbeln zu können :bier:

lg Chris
 

Tiegars

Member
Hallo,

sodele habe mir diesen komischen Injektor gekauft, hört sich so an wie ein Einspritzmotor *g und den Wavecutter. Das muss man einfach haben. :thumbs:
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

gerade eben hab ich mein Paket mit ein paar hübschen Tools bekommen - also muss meine heutige Lerneinheit in der Uni etwas kürzer ausfallen bzw später beginnen :engel: - ich muss euch ja meinen ersten Einruck des Designs und der Haptik vermitteln: :smile:

Beim Auspacken aus dem Paket springt einem als erstes die dezente, recht schmucklose Verpackung mit Barcode und Pflegehinweis ins Auge:


Vorteil dieser Verpackung ist aber der geringe Müll und die Recyclebarkeit (außerdem muss ich die in der Produktion sehr teuren high-end Verpackungen (siehe z.B. Parfümerie) als Endkunde nicht bezahlen). Ich bewahre meine anderen Tools ja auch nicht in der Verkaufsverpackung aus...
Jede Schere und Pinzette wird mit einem Stichschutz geliefert, sodass ein Verletzen beim (doch recht zügigen :D) Auspacken so gut wie nicht möglich war.

Im nächsten Schritt der Betrachtung fällt das "dezent-ultra-coole" :cool: Flowgrow Logo auf, welches an den für Tools typischen Stellen platziert ist:


Die Pinzette besitzt eine im Vergleich zu einem ähnlichen Produkt eines anderen Herstellers etwas breitere Grifffläche, ohne dabei überdimensioniert zu wirken. Ich schätze daher, dass sich diese Pinzette eher als ein Fein- bis Allroundwerkzeug erweisen wird:


Nun zu den Scheren: die gehärteten Tungsten Blade Klingen sehen vielversprechend und langlebig aus. Die Antirutschbeschichtung zeigt im trockenen Zustand noch keinen merkbaren Vorteil (vielleicht bin ich nur nicht feinfühlig genug), ich bin gespannt, wie sich das unter Wasser auswirken wird.


Die Haptik der Scheren sucht im ersten Test schon vergleichbare Produkte: alle Scheren haben in etwa dieselbe Leichtgängigkeit (ja auch die WaveScissor) und die Klingen gleiten sehr entspannt und wirklich bei allen Scheren gleich übereinander hinweg. Noch etwas leichtgäniger sind die Scheren ohne Tungsten Blade Klingen, dort arbeitet man mit noch weniger Widerstand, was mir persönlich schon ein wenig zu "lasch" ist.

Erster-Eindruck-Bewertung:
Auspacken: Schick; leider eine nicht so schöne, dafür aber sehr funktionale Verpackung; Anti-Stich-Schutz
Optik: matter Stahl; cooles Logo; Anti-Rutsch-Griff
Pinzette: schmale Spitze, gute Druckverhältnisse beim Zudrücken
Scheren: Tungsten Blade Klingen sind sehr cool und wertig, versprechen gutes Schnittergebnis, ohne vielleicht etwas "lascher" Widerstand; generelle Gängigkeit: sehr leicht!

Ich bin schon gespannt, wie die Tools heute Abend im ersten Praxistest abschneiden werden!
 

Anhänge

  • FAT01.jpg
    FAT01.jpg
    41 KB · Aufrufe: 1.068
  • FAT02.jpg
    FAT02.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 1.068
  • FAT03.jpg
    FAT03.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 1.068
  • FAT04.jpg
    FAT04.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 1.072
  • FAT05.jpg
    FAT05.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 1.071
  • FAT06.jpg
    FAT06.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 1.065

j0ker

Member
Hi Tobi,

da hat man dann ja wieder das ein oder andere zum Vormerken für die nächste Bestellung :lol:

@Georg: Danke für deine ersten Eindrücke!
 

Tiegars

Member
Hallo,

so ich habe heute mit dem Wavecutter ein bisschen geschnippelt. Das Ding ist sau scharf. Fast wie eine Rasierklinge. Liegt sehr gut in der Hand und ist super zum Rasen schneiden. Bin hell begeistert. Bin am überlegen noch die anderen Tools zu kaufen :pfeifen:
 

Karin

Member
Hallo Tobi,

klasse Tools die Du da herausbringst!

Hätte da eine Idee, wenn Ihr da sowieso am Entwerfen und Designen seid.
Ich hätte so super gerne einen Wave-Cutter ala Spring-Cutter. Meine Rasenfläche bringt mich um alle Kraft in meiner Hand.... und mein nicht heilender Tennisarm meldet sich auch immer wieder.

LG Karin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

freut mich, dass die ersten Eindrücke positiv sind :).

@Javi
Also ich pers. liebe die Short Scissors (gebogen). Für Stängelpflanzenbüsche nehme ich eigentlich nur diese. Bei sehr hohen Becken müsste man eher die Long oder Xtra Long Scissors nehmen. Mein Favorit bleibt aber die Short Scissors.

@Karin
Danke für die Idee. Ich denke zwar, dass sich sowas schwer umsetzen lässt, aber man kann ja mal schauen. In naher Zukunft wird so ein neues Tool aber nicht rauskommen, da sich das momentane Projekt erstmal armotisieren muss. Wir haben ja keine innovativen Neuentwicklungen auf den Markt geworfen, jedoch hat selbst das Feintuning mit hin- und herschicken samt Probemustern usw. einiges an Kohle verschlungen. Uns war bei den Flowgrow Tools gerade die besondere Qualität der Werkzeuge wichtig.
Es war hier nicht so einfach mit dem Hersteller zu dem jetzigen Punkt zu kommen. Da lagen viele Schritte dazwischen, gerade bei den Wave Scheren, um den Qualitätsstandard zu erreichen, den die Scheren jetzt bieten.
 

Karin

Member
Hallo Tobi,

danke für Deine Antwort.
Denke mir, dass da so einiges an Musterstücken produziert wurden bevor es in Serie gehen konnte.
Vielen Dank für Eure mühevolle - und wahrscheinlich kostenintensive - Arbeit!

LG Karin
 

Natural

Member
Hey Tobi,

Bei den Spring-cuttern gibt's wohl keine Tungstenblade Variante? Aus welchem Grund?

Viele Grüsse,
Tony
 

Tiegars

Member
Hallo Tobi,

Tobias Coring":3pfcf5wt schrieb:
@Javi
Also ich pers. liebe die Short Scissors (gebogen). Für Stängelpflanzenbüsche nehme ich eigentlich nur diese. Bei sehr hohen Becken müsste man eher die Long oder Xtra Long Scissors nehmen. Mein Favorit bleibt aber die Short Scissors.
schneidest du den mit der Short Scissors (gebogen) den HCC Teppich? Ich hatte bisher immer das Problem das die Scheren an den Finger mit der Zeit einschneiden.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lipfl Flowgrow-Aquascaping-Stammtisch in Leipzig Kein Thema - wenig Regeln 6
Tobias Coring Flowgrow Aquascaping Network sucht DICH :) Flowgrow Aquascaping Network 5
Tobias Coring Flowgrow Aquascaping Network - Banner Flowgrow Aquascaping Network 15
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
Tobias Coring Team Flowgrow - Verstärkung Ankündigungen 14
G Flowgrow Mikro Dünger Nährstoffe 30
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
P Nährstoffe und Flowgrow-Rechner Nährstoffe 14
Matz Flowgrow grüßt neue Community-Mitglieder Ankündigungen 44
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
C AR Flowgrow Düngung Nährstoffe 17
G Flowgrow Düngeempfehlung Nährstoffe 3
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
T Micro Spezial Flowgrow ausverkauft? Nährstoffe 5
Y Flowgrow-Rechner Nährstoffe 8
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Flowgrow 4.0 - endlich da.... Ankündigungen 124

Ähnliche Themen

Oben