Fliege, Motte,....

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Fliegen- bzw. Mottenbefall in einem Paludarium mit Xaxim-Rückwand.
Eigentlich sehen diese etwa 3mm großen Tierchen ja ganz nett aus.

Leider verlassen diese Motten gelegentlich auch ihr Reich und machen es sich an den kälteren Zimmerwänden gemütlich. So dass ein täglicher Staubsaugereinsatz notwendig wird.

Weiß jemand, wie man diese Viecher ohne Chemiekeule wieder los wird?

Danke für hilfreiche Tipps.
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20200104_165615.jpg
    IMG_20200104_165615.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 459

Lixa

Well-Known Member
Hallo Erwin,
Dies könnte deine Plage sein: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsm%C3%BCcken

Ja, einige Arten stechen und übertragen Krankheiten. Die Larven leben je nach Art im Wasser oder dort wo es feucht ist. Sie mögen es gerne dreckig mit organischer Belastung.

Eine große Reinigung des Paludariums und eine Suche in der gesamten Umgebung nach Brutsstellen ist wahrscheinlich am effektivsten. Offene Abläufe Gullis und jegliches stehendes Wasser sollte abgesucht werden. Ein versteckter Wasserschaden im Haus kann auch Ursache sein.

Viele Grüße

Alicia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, da hilft nur, die Biester fangen (geht am besten mit dem Staubsauger), oder den "Sumpf" trockenlegen.
Die hab ich manchmal in den Echinodorustöpfen :eek:ps:
Oder in andern eifrig gedüngten Wasserpflanzengefäßen, wenn die im Herbst reinkommen.
Wenn dann mal alle geschlüpft sind, ist es wieder vorbei...Zum Glück gehen sei bei mir nicht an die Aquarien, obwohl zb. das Wohnzimmerbecken auch offen ist und die Pflanzen rauswachsen und es semiemerses Moos am "Ufer" gibt.
Ich find die halt mega peinlich...die allermeisten Leute wissen ja zum Glück nicht, was das ist...
Aber der Name "Abortfliege" sagt halt auch aus, das sie in Südlichen Ländern auch im Klo und in Klärgruben wohnen...
Vielleicht sind die vielen warmen Winter die letzten Jahre mit die Ursache...ich kenn die erst so zweidrei Jahre..vorher gab es die bei uns nicht...

Ich hatte auch mal gedacht..prima, wenn ihr wollt..dann endet ihr halt als Lebendfutter...aber nixda..die Fische mögen sie nicht :?
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Danke euch beiden.
Schmetterlingsmücke hört sich schon mal besser an als meine ersten Vermutungen.
Habe schon etwa 20 Stück in den letzten 2 Wochen abgesaugt.
Durch die Infos auf Wiki, werde ich mir eine Reusenfalle bauen und ins Paludarium stellen.
Aronstabblüte als Lockmittel.

PS.
Fliegen sind auch immer dort, wo sich organisches Material zersetzt. Misthaufen, Obst und so weiter. Finde Obstfliegen si d schlimmer als diese Schmetterlingsmücke.

MfG
Erwin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Motten selbst sind halb so wild aber die Maden davon leben in (Schmutz) wasser. Wenn man die in z.B. Pantoffeltierchenansätze oder in volldampfmoina bekommt kann man das wegschmeißen und bei null beginnen. Ist ein paar Leuten beim Arbeitskreiß Lebendfutter passiert. Die Maden selbst taugen leider nicht als Futter.

Gruß, helmut
 
Oben