Fissidens zippelianus

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
vielleicht sind Reste vom Fissidens beigemischt, aber es ist kaum zu erkennen. Fissidens-Arten sind unverkennbar zweizeilig beblättert, die Blätter sind in einer Ebene zum Stängel angeordnet, so dass die einzelnen Sprosse wie Federn oder Palmwedel aussehen.
Btw., habe F. zippelianus noch nicht kultiviert - mich würden auch Erfahrungsberichte mit dieser Art interessieren.

Gruß
Heiko
 

jackpotmax

New Member
Hi,
pflege F. zippelianus nun seit etwas über einem Jahr. Es stammt auch aus der Pflanzentauschbörse von einer sehr guten, leider zur Zeit pausierenden Quelle. Mein zippelianus war noch nie braun, ist auf Holz aufgebunden in einem 12l Becken (Standard 54l AQ-Beleuchtung) in GH 8, KH 6, PH 7,2 mit Pro Fito Düngung sehr langsam gewachsen.
Seit ich umgestellt habe auf Aquasoil in einem 54l Becken ist es doppelt so lang in der Zweiglänge und wächst recht zügig. Es mag also höchst wahrscheinlich sehr weiches Wasser. Anbei mal ein paar Bildchen.

Grüßle
Karin
 

Anhänge

  • Fzippelianus1.JPG
    Fzippelianus1.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 1.429
  • Fzippelianus2.JPG
    Fzippelianus2.JPG
    43 KB · Aufrufe: 1.463
  • Fzippelianus3.JPG
    Fzippelianus3.JPG
    48 KB · Aufrufe: 1.437

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Karin,

danke für die Infos und Fotos! Das halte ich auch für wirkliches F. zippelianus. Vielleicht ist der zügige Wuchs neben geringerer Wasserhärte auch durch höheres Makronährstoffangebot bedingt?

Gruß
Heiko
 

jackpotmax

New Member
Hallo Heiko,
hm, muss zugeben, dass ich düngemäßig einfach nur 1/2 angegebene Dosierung Profito reinkippe, egal ob früher in 12 oder jetzt in 54l. Da alles gut wächst und schön grün ist, habe ich mich mit den einzelnen Düngekomponenten noch nie auseinander gesetzt. An allen Becken ist BioCO2, was ich alle 6-8 Wochen *räusper* erneuere. Kann also nicht wirklich eine befriedigende Antwort geben, sorry. Evtl. liegt es aber auch am Abstand zur Leuchtstoffröhre. Waren beim 12l Becken ja 10 cm weniger.

Grüßle
Karin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Karin,
ok, dann ist nährstoffmäßig alles in Ordnung; meine Vermutung war, dass vielleicht aus dem Aquasoil sich einiges an Makronährstoffen im Wasser gelöst hat u. dem Fissidens zugute kommt - aber von den diversen Soils habe ich keine Ahnung :oops:

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Timo,

danke für den Link! Also wie oben schon geschrieben wurde, ein Fissidens ist es definitiv nicht. Bei Fissidens sind die Blättchen streng zweizeilig am Stämmchen angeordnet, bei Deinem Moos spiralig um das Stämmchen herum. Mglw. ist es Hyophila involuta, aber ich weiß nicht genau, was sich hinter "Star moss" im Handel wirklich alles verbirgt. Aber interessant zu lesen, dass solch ein "Star moss" tatsächlich im Aquarium ausdauern u. Zuwachs haben kann, wenn auch langsam. Emers würde es sich wahrscheinlich deutlich schneller entwickeln. Am besten würden sich wohl auch emers entwickelte Moostriebe für genauere Bestimmung eignen.

Gruß
Heiko
 

Berkley

Member
hi heiko,
danke für die ausführliche antwort!:)
mich wundert sowieso, dass aus den braunen pflanzenteilen, die schon tot aussahen überhaupt damals etwas hervorgekommen ist.
wirklich zu schade, dass es so langsam wächst...
gruss timo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Timo,
mich wundert sowieso, dass aus den braunen pflanzenteilen, die schon tot aussahen überhaupt damals etwas hervorgekommen ist.
Na das spricht für Super-Aquarienbedingungen :)
wirklich zu schade, dass es so langsam wächst...
Wie gesagt, das Moos würde vielleicht bei einer "Luftkur" schneller vorankommen!

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Fissidens "Grandifrons" var. Planiccaulis Moose & Farne 0
V Fissidens "Grandifrons" Moose & Farne 0
V Fissidens "Splachnobryoides" Moose & Farne 0
V Fissidens "Asplenioides" Moose & Farne 0
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
ckohl Suche Fissidens Fontanus Suche Wasserpflanzen 0
I Biete Weeping Moos und Fissidens Fontanus Biete Wasserpflanzen 5
R biete Pönix-Moos-Polster, Fissidens fontanus Biete Wasserpflanzen 1
T Fissidens fontánus, Phoenix-Moos - Wuchsform Pflanzen Allgemein 1
W Fissidens wächst nicht an Pflanzen Allgemein 2
Bernd-S Ist es Fissidens fontanus? Artenbestimmung 3
meiner einer Welche Art von Fissidens ist das hier ? Artenbestimmung 1
ewubuntbarsch Frage zu Fissidens Fontanus Pflanzen Allgemein 2
P Fissidens fontanus auf versteinertem Laub anbringen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
N Wer mag Fragen zu Fissidens fontanus beantworten? Moose & Farne 8
V Fissidens Dubius "Toshua Houougoke" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens "Splachnobryoides" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens Grandifrons var. Planiccaulis Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Fissidens "Polyphyllus" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
F Warum ist das Fissidens f. auf Fotos, hellgrün, ebenmäßig... Moose & Farne 6

Ähnliche Themen

Oben