Fissidens und Fadenalge

mr.martin

Member
Hey,
danke euch allen das ihr euer Wissen mit mir teilt, bin sehr dankbar für die tolle Hilfe bei der bestimmung. Kann ich bei gegen besagte Algen evtl. Amano`s einsetzen?
 

kiko

Active Member
hallo,
ja kann man, sollten aber möglichst große/weibliche Amanos sein; die kleineren männlichen sind meist nicht so gute Algenvertilger. Wenn man die Fadenalgen vorschwächt, gehen ev. mit was Glück aber auch teils kleinere Garnelenarten (RF & so) dran.
 

mr.martin

Member
Hey,
also morgen oder übermorgen wollte ich mein Fissidens dann mal komplett rausschmeißen und nur die jungen nicht-veralgten Triebe neu aufbinden. Hatte ja am Anfang des Thread`s Bilder reingestellt, und irgendwie seh ich schwarz die Algen aus den dicken Polster raus zu bekommen. Denke auch das nen ganzen Rudel Amanogarnelen das sauber bekommt ODER? :?
Ist halt echt schade um die Wunderschön dicken Polster aber ich seh sonst keine lösung. Meine Wasserwerte sind ja eigentlich schön im Gleichgewicht weswegen mich die Ursache der plötzlichen Algenvermeherung interresieren würde. Hatte die letzte Woche auch mein Licht noch von 9 auf 7 Stunden runter geschraubt aber kein effekt. Bringt es was wenn ich zur Prävention vor einem Neubefall einen UV-Klärer mitlaufen lasse? Hab mal gelesen das die auch gewisse Nährstoffe Festsetzen. Stimmt das?
 

Aniuk

Active Member
Hi Martin,

bevor du das Moos wegschmeisst, kannst du noch mal einen Tipp vom Oliver Knott probieren.

Pack das Moos in eine Tupperdose (oder Plastiktüte) mit bissl Wasser. Gut verschließen. Und ab damit in den Kühlschrank für ein paar Tage. Das Moos verträgt die kühlen Temperaturen oft sehr gut (Fissidens kommt ja auch in Europa in der Natur vor) und die Algen mögen das Kühle oft gar nicht und sterben ab.

Probieren schadet ja nicht, bevor du es alles wegschmeisst - wär doch Schade!
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich bin gerade mitten in einem Experiment in dem ich mein mit Cladophora veralgtes Christmasmoos kurz in einem EC-Wasser Gemisch gebadet habe.
Es sind jetzt drei Tage vergangen und die Algen sind schon braun geworden während das Moos noch kräftig grün und gesund aussieht.

Mfg Christian
 

mr.martin

Member
Hey,
werd das mit den Kühlschrank gleich mal ausprobieren. Zum wegschmeißen ist es ja echt zu schade weil die Polster schon so schön dick sind und versuch macht klug :). Vielleicht klappt`s ja. Falls nich behalte ich das mit dem EC mal im Auge.
@ chrisu > kannst ja mal weiter berichten wie es gelaufen ist. In welchen Verhältniss mischt du EC mit Wasser denn?
Danke für die tollen tip`s, sag bescheid was raus gekommen ist.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich werde natürlich berichten wie der Test ausgeht :smile:

Mfg Christian
 

eumel6

Member
Hallo,
So kannst du feststellen ob es Cladophora oder harmlose Grünalgen sind. Fadenalgen sind es nicht.
Mach mal 3 Tage Dunkelkur oder die Stellen mit Easy Carbo einnebeln und wenn die weg sind, dann hast du Glück. Wenn die immer noch so nach den 3 Tagen Dunkelkur ausschauen, dann kannst mal dich hier durchlesen
Sieht nach Oedogonium aus. Cladophora und Oedogonium sind übrigens auch Fadenalgen. § Tage Dunkelkur klappt nicht.

gruß jo
 

sascha192

New Member
Hi,
ich bin relativ neu hier. Erst mal Hallo an alle.
Ich verfolge diese Diskussion schon von Anfang da ich das exakte Problem habe. Ich finde Sie sehr hilfreich bei der Bekämpfung dieses Problemes! Hab das mit dem ECarbo 4-5 Tage ausprobiert. Nun hat sich zwischen dem Moos braune Stellen gebildet. Ich gehe davon aus das die Alge am absterben ist, hoffe ich. Nun bin ich gespannt ob dies auch für die dauer ist. Wenn es etwas neues gibt werde ich es euch wissen lassen.

Grüße Sascha
 

mr.martin

Member
Hey,
na das hört sich ja gut an. Ich hab es mit der Kühlschrankmethode pobiert. mal sehen was sich da ergibt. Am Wochende werd ich mal schaun obs was gebarcht hat. Geb dan bescheid.
 

mr.martin

Member
Hey,
mal das Ergebnisse. Hatte die Fissidens Polster die ich rausgemacht hab (war ja doch nen ganzer Schwung) 9 Tage im Kühlscharnk im Gemüsefach. Danach hatte ich das Moos in einem kleinen behälter mit Wasser aus meine AQ. Hab die ganze Sache ein paar tage beobachtet, aber leider keien erfolg festgestellt. Das Moos hat die Kältekur gut überstanden. Die Algen jedoch leider auch. Nun hab ich mir extra 15 Amanos reingetan (seit ungefähr 7 Tagen) drin, leider hab ich seither keine mehr gesehen.Die Buschfische hatte ich extra deswegen raus genommen. Naja, mal schaun ob die Amanos wieder auftauchen. Also Fazit: Kältekur klappt bei MEINEN Algen ehr weniger, Dunkelkur Warscheinlich auch nicht (im Kühlschrank ist es ja dunkel). Aber trozdem danke für die Hilfe.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

meine EC-Bad Methode war ein voller Erfolg. Meine Moospolster sind zu 100% algenfrei!
 

mr.martin

Member
Sehr geil, wie haste es nochmal genau angestellt? Damit ichs für nächste mal weis. DIe Blöden Algen hängen sich ja auch immer im HC und in der Eleocharis fest.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Fissidens fontanus habe ich versuchsweise kurz(15sek.) in einem 1:10 Gemisch(EC-Wasser) gebadet und danach wieder in normales Aquarienwasser gesetzt.
Es wächst nun gesund und algenfrei weiter :smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Biete Weeping Moos und Fissidens Fontanus Biete Wasserpflanzen 5
Matze222 Woher große Mengen UG und Fissidens f. Pflanzen Allgemein 6
V Fissidens "Grandifrons" var. Planiccaulis Moose & Farne 0
V Fissidens "Grandifrons" Moose & Farne 0
V Fissidens "Splachnobryoides" Moose & Farne 0
V Fissidens "Asplenioides" Moose & Farne 0
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
ckohl Suche Fissidens Fontanus Suche Wasserpflanzen 0
R biete Pönix-Moos-Polster, Fissidens fontanus Biete Wasserpflanzen 1
T Fissidens fontánus, Phoenix-Moos - Wuchsform Pflanzen Allgemein 1
W Fissidens wächst nicht an Pflanzen Allgemein 2
Bernd-S Ist es Fissidens fontanus? Artenbestimmung 3
meiner einer Welche Art von Fissidens ist das hier ? Artenbestimmung 1
ewubuntbarsch Frage zu Fissidens Fontanus Pflanzen Allgemein 2
P Fissidens fontanus auf versteinertem Laub anbringen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
N Wer mag Fragen zu Fissidens fontanus beantworten? Moose & Farne 8
V Fissidens Dubius "Toshua Houougoke" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens "Splachnobryoides" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens Grandifrons var. Planiccaulis Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Fissidens "Polyphyllus" Neue und besondere Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben