Fissidens sp. "Miroshaki Moss"

vasteq

Member
Very nice looking fluffy fissidens, bright green. Slow growing underwater but not extremaly slow. CO2 helps him grow. Its softness resembles crassipes or bryoides.​


 

Anhänge

  • Miroshaki 2.jpg
    Miroshaki 2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.425
  • Miroshaki Moss small.jpg
    Miroshaki Moss small.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2.425

vasteq

Member
Soon I will post underwater photos.
 

chrisu

Active Member
Hallo,

nachdem ich mein Fissidens sp. miroshaki schon verloren glaubte weil es im Becken von einem anderen Moos und einer unbekannten Alge überwachsen wurde habe ich das Wurzelstück mit Fissidens emers auf die Fensterbank gestellt.
Dort hat sich herausgestellt das Fissidens sp. miroshaki anscheinend sehr gut emers wächst. Es hat sich nun auf dem Wurzelstückchen wieder behauptet, wächst allerdings sehr langsam.

Mich würden Kulturerfahrungen von anderen Besitzern interessieren.
 

Neuling

Active Member
Morgen Christian,

chrisu":g9su2lx8 schrieb:
Es hat sich nun auf dem Wurzelstückchen wieder behauptet, wächst allerdings sehr langsam.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht Christian, allerdings ziehe ich mein Miroshaki in solchen Behältern emers.
Mit einer kleinen schicht Soil, und schaue immer das das Soil unter Wasser steht.
Die wuchsbedingung sind Emers wirklich sehr bescheiden, so meine Erfahrung. Submers wächst es nach meinen erkenntnissen 3-4 mal so schnell. In meinen Becken.

Gruß Daniel
 

chrisu

Active Member
Hallo Daniel,

ja ich werde es jetzt auch wieder nach submers verlegen um es schneller zu vermehren.
Im Garnelenbecken sollten beste Wuchsbedingungen herrschen.
Ist jedenfalls eine sehr schöne Pflanze!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

cryptingo

Member
Also neu ist dieses fissidens nun wirklich nicht mehr. :?
Braucht etwas Zeit zum Umgewöhnen, wächst dann allerdings recht schnell und problemlos.
Empfelenswertes Anfängerfissidens.
 

chrisu

Active Member
Hallo,
cryptingo":gug5cngs schrieb:
Also neu ist dieses fissidens nun wirklich nicht mehr. :?
Also ich habe dieses Moos noch in keinem anderen Shop gefunden. Es wird sicher noch nicht so stark verbreitet sein. Würde es schon als Neuheit bezeichnen.
 

cryptingo

Member
Also wenn ein Moos in einem Shop angeboten wird, ist es meist schon 5 Jahre unter Liebhabern zu haben. Aquasabi ist da etwas schneller. :thumbs: Es gibt momentan einige schöne Moose die in keinen Shops angeboten werden. Großgärtnereien stiften da eh nur mit falschen Namen regelmäßig für Verwirrung. :keule:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Fissidens sp. "Miroshaki Moss" Moose & Farne 1
R biete Pönix-Moos-Polster, Fissidens fontanus Biete Wasserpflanzen 1
T Fissidens fontánus, Phoenix-Moos - Wuchsform Pflanzen Allgemein 1
W Fissidens wächst nicht an Pflanzen Allgemein 2
Bernd-S Ist es Fissidens fontanus? Artenbestimmung 3
meiner einer Welche Art von Fissidens ist das hier ? Artenbestimmung 1
ewubuntbarsch Frage zu Fissidens Fontanus Pflanzen Allgemein 2
P Fissidens fontanus auf versteinertem Laub anbringen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
N Wer mag Fragen zu Fissidens fontanus beantworten? Moose & Farne 8
V Fissidens Dubius "Toshua Houougoke" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens "Splachnobryoides" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens Grandifrons var. Planiccaulis Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Fissidens "Polyphyllus" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
F Warum ist das Fissidens f. auf Fotos, hellgrün, ebenmäßig... Moose & Farne 6
J Phönix Moos / fissidens Fontanus Wird Gelb Moose & Farne 5
B wie Fissidens fontanus am HMF befestigen? Pflanzen Allgemein 7
chrisu Fissidens fontanus rot/braune Triebspitzen Pflanzen Allgemein 4
dachkralle Fadenalgen an Fissidens fontanus Rückwand Algen 0
V Der Beweis für die Unzerstörbarkeit Fissidens :) Moose & Farne 0
F Fissidens auf Gitter Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben