Fissidens sp. "Khao Sok"

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo,

ich möchte hier mal ein kleines nicht näher bestimmtes Fissidens vorstellen, das schon seit ca. 2 Jahren bei Aquasabi in einem der Aquarien wächst:

Wurde nach unseren Informationen in Thailand in der Umgebung des Khao Sok-Nationalparks gefunden. Es wuchs auf Gestein an einem Bachrand, teilweise submers, bzw. im Überflutungsbereich.

Dunkelgrün. Triebe bisher ca. 1-2 cm lang, um 2 mm breit. Die Blätter sind sehr dicht am Stämmchen angeordnet, etwa 1 mm lang, und stehen in einem Winkel von etwa 45° zum Stämmchen.
Wachstum sehr langsam. Wir sind dabei es zu vermehren; falls erst mal eine kritische Menge herangewachsen ist, kann es sicher für den Verkauf produziert werden.

Nicht ausgeschlossen, dass das gleiche Fissidens schon unter anderen Bezeichnungen als Aquarienmoos kultiviert wird, aber das ist schwierig rauszufinden; es gibt viele Fissidens-Arten, meistens schwer bestimmbar.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • Fissidens_Thailand_khao_sok.jpg
    Fissidens_Thailand_khao_sok.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 2.049
Hallo Heiko!

Sieht sehr hübsch aus, kann man was über die Wuchsrate sagen?
Wäre sehr an einem Ableger interessiert wenn überhaupt möglich!?
Richte gerade ein Red Bee Becken ein und würde gerne noch einen Blickfang einsetzen!

Würde mich über eine Antwort freuen!

Mfg Björn
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Björn,
ui, schwer zu schätzen... ich sag mal, bisher weniger als 1 cm pro Jahr... bisher haben wir wirklich noch zu wenig um was abzugeben, aber wir arbeiten dran :smile:

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko!

Das heißt bei Moosen also langsames Wachstum!
Ne klar, ist dann natürlich verständlich!

Vielen dank trotzdem

Mfg Björn
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Björn,

vielleicht unterschätze ich die Wachstumsrate ein bisschen, die Ausgangsmenge war auch winzig. Das was auf dem Stein auf dem Bild oben gewachsen ist, habe ich runtergeschnippelt und neu aufgebunden. Durch den Schnitt bestockt sich das Moos hoffentlich ein bisschen mehr, bei Moosen kann ja so gut wie jeder Schnipsel wieder austreiben.

Gruß
Heiko
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Fred (falls du so heißt),

siehe oben! Noch viel zu geringe Menge, um was verkaufen zu können!

Gruß
Heiko
 

vasteq

Member
It looks like some popular in asian aquariums Fissidens called just "Mini" but with addicted of CO2 it grow quite fast.
 

vasteq

Member
I have it for about 2 years and I can confirm that rate of growth is very slow. And it is different than Fissidens "Mini".
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 751
  • 2.jpg
    2.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 750
  • 3.jpg
    3.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 750
  • 4.jpg
    4.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 750
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R biete Pönix-Moos-Polster, Fissidens fontanus Biete Wasserpflanzen 1
T Fissidens fontánus, Phoenix-Moos - Wuchsform Pflanzen Allgemein 1
W Fissidens wächst nicht an Pflanzen Allgemein 2
Bernd-S Ist es Fissidens fontanus? Artenbestimmung 3
meiner einer Welche Art von Fissidens ist das hier ? Artenbestimmung 1
ewubuntbarsch Frage zu Fissidens Fontanus Pflanzen Allgemein 2
P Fissidens fontanus auf versteinertem Laub anbringen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
N Wer mag Fragen zu Fissidens fontanus beantworten? Moose & Farne 8
V Fissidens Dubius "Toshua Houougoke" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens "Splachnobryoides" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens Grandifrons var. Planiccaulis Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Fissidens "Polyphyllus" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
F Warum ist das Fissidens f. auf Fotos, hellgrün, ebenmäßig... Moose & Farne 6
J Phönix Moos / fissidens Fontanus Wird Gelb Moose & Farne 5
B wie Fissidens fontanus am HMF befestigen? Pflanzen Allgemein 7
chrisu Fissidens fontanus rot/braune Triebspitzen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens sp. "Miroshaki Moss" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
dachkralle Fadenalgen an Fissidens fontanus Rückwand Algen 0
V Fissidens sp. "Miroshaki Moss" Moose & Farne 1
V Der Beweis für die Unzerstörbarkeit Fissidens :) Moose & Farne 0

Ähnliche Themen

Oben