Fissidens noch in Ordnung?

kunzi

Member
Hi zusammen,

habe heut per Post Fissidens bekommen, war aber schon seit Dienstag unterwegs. Woran kann ich jetzt erkennen, ob es noch in Ordnung ist, ich hab keinerlei Erfahrung mit dem Moos. Es fühlt sich in der hand an, wie wenn ich nen Büschel Grünalgen zwischen den Fingern hätte. Also irgendwie rau. Außerdem ist es ziemlich dunkelgrün. Habe jetzt ne gute Fingerspitze davon auf ein Edelstahlgitter gebunden und ins Becken getan.
Der Rest des Mooses ist in ner Glaschüssel mit Wasser.
Wie verhalte ich mich jetzt am besten weiter? Bin sehr ratlos, da ich schon seit längerem dieses Moos haben möchte, jetzt ist es da, und war viel zu lange unterwegs, dass ich nichts abschätzen kann, ob es in Ordnung ist.

lg Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

vieleicht ist es erfroren bei den Temperaturen ?

Mfg Alex
 

Christian

Member
Hi,

Fissidens ist ziemlich dunkelgrün.

Probier doch einfach mal, es ins Becken zu packen und wenn es sich dann zersetzt dann hats eben nicht geklappt. Könnte aber genausogut auch wieder wachsen, aber in der Wasserschüssel wohl schlechter als im Becken, oder?


Gruß,
Christian
 
Hallo Sebastian,

don`t panic! Ich habe mit Moosen die Erfahrung gemacht, dass die so gut wie unkaputtbar sind.
Pack es ins Aquarium! Wenn auch nur ein kleiner Teil davon überlebt haben sollte, dann wird es anwachsen. SICHER!
Bei mir wuchert es wie verrückt, obwohl ich es einige Monate in einer alten Fleischsalatpackung mit Wasser auf dem Fensterbrett hatte... :bonk:
 

jalunisa

New Member
Moin Sebastian...

solange das Moos keinen Frost bekommen hat, wird es sich auch wieder berappeln. Mein Fissidens war mal mit Fadenalgen durchwachsen. Also hab ich es in eine Tupperdose getan und dann in einen Schrank gestellt. Ja... und da hab ich es dann vergessen. :oops: Nach 3 (ja drei!!!) Monaten habe ich es wieder gefunden; es stand die ganze Zeit völlig dunkel. Ich hab es dann einfach wieder ins Aquarium getan... und dort wächst es jetzt wieder.
Die Fadenalgen haben das Ganze natürlich nicht überstanden. :D

LG Chris
 

Julia

Well-Known Member
Huhu

ich habe mal Moos bekommen an dem sich schon Eiskristalle gebildet hatten - habe auch gedacht es ist kaputt, aber dann ist es doch gewachsen.

Kommt Fissidens nicht sogar in unseren Breiten vor? Dann müsste es ja eh Frostfest sein.
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

na dann sollte ich es mal versuchen. Wäre aber super, wenn ihr aus euren Erfahrungen noch sagen könntet, wie ich es am besten ins Becken gebe. ich weiß es gibt zich möglichkeiten.
Bevorzugt es eher Wurzel oder Stein(Lava), eher festbinden oder mit Netz befestigen, eher in schattigerern Bereichen oder ins pralle Licht? Lieber sehr dünn aufgeben oder kann es schon nen halben cm dicke sein?
Wie gesagt, ich warte schon längere Zeit, dass ich diese Moossorte mal habe, und möcht deswegen nix falsch machen, deswegen bin ich etwas übervorsichtig.

lg Sebastian
 
Hi Sebastian,

also generell ist Fissidens recht unempfindlich. Ich halte es sowohl in dunklen als auch in hellen Bereichen. Bei mir ist es mit Haarnetzen auf einen Stein aufgebunden. Ebenso ist es eine Möglichkeit, das Fissidens mit Angelschnur/Nylon aufzubinden. Du solltes es halt nicht zu sehr festschnüren. Sonst ist es dem Moos aber ziemlich egal wie dick Du es aufbindest.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Fissidens "Grandifrons" var. Planiccaulis Moose & Farne 0
V Fissidens "Grandifrons" Moose & Farne 0
V Fissidens "Splachnobryoides" Moose & Farne 0
V Fissidens "Asplenioides" Moose & Farne 0
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
ckohl Suche Fissidens Fontanus Suche Wasserpflanzen 0
I Biete Weeping Moos und Fissidens Fontanus Biete Wasserpflanzen 5
R biete Pönix-Moos-Polster, Fissidens fontanus Biete Wasserpflanzen 1
T Fissidens fontánus, Phoenix-Moos - Wuchsform Pflanzen Allgemein 1
W Fissidens wächst nicht an Pflanzen Allgemein 2
Bernd-S Ist es Fissidens fontanus? Artenbestimmung 3
meiner einer Welche Art von Fissidens ist das hier ? Artenbestimmung 1
ewubuntbarsch Frage zu Fissidens Fontanus Pflanzen Allgemein 2
P Fissidens fontanus auf versteinertem Laub anbringen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
N Wer mag Fragen zu Fissidens fontanus beantworten? Moose & Farne 8
V Fissidens Dubius "Toshua Houougoke" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens "Splachnobryoides" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Fissidens Grandifrons var. Planiccaulis Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Fissidens "Polyphyllus" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
F Warum ist das Fissidens f. auf Fotos, hellgrün, ebenmäßig... Moose & Farne 6

Ähnliche Themen

Oben