Fissidens fontanus braun-rot?

Mark1

Member
Hi Harald,

....mein Fissidens vergnügt sich im OutdoorAQ ohne einen Blubber an CO2, wächst und gedeiht und ist so grün wie DrachenKotze

das kleine Anzuchtbecken überrascht mich auch immer wieder auf´s Neue, es läuft etwas stiefmütterlich behandelt schon seit über eineinhalb Jahren, davon ein halbes Jahr ohne Rühren mit CO2 mal mehr, mal weniger, Dünger unregelmässig und 0,5 cm dicker Sandschicht, die H.c.Cuba hat sich von alleine angesiedelt und das Polster wird flächig und in der Höhe stetig größer! F.fontanus wuchs wunderbar darin und täte es wohl immer noch, wenn ich ihn nicht ausgesiedelt hätte. Die Needle Leave Farne von Heiko und Rene haben sich auch verdreifacht, werden aber nicht größer.

Die einzige Konstante sind 2 x 24 Watt und weiches- sehr weiches Wasser.

Schön, daß es solche "regelverstossenden Becken" gibt ;).

LG Mark.
 

Mark1

Member
Hallo Ingrid,

ich wollte eigentlich nur wissen warum du zuführst (wenn auch wenig) und mark davon ab rätst!?

hat er doch nicht, er hat nur seine Beobachtung geschildert und dazu gesagt daß er zwangsweise kein CO2 darin hat :D!

LG Mark.
 

GreenReef

Member
HeiHo Ingrid,
Ingrid":9ax4jslt schrieb:
moin harald,

…gepraxt wird da nicht viel, dieses Becken läuft zwangsläufig unter Extrembedingungen und es geschehen wundersame Dinge darin
warum?
…zur Entmystfizierung gewisser Dogmata die mich dann die "etwas anderen Wege" beschreiten lassen können

warum es drauf anlegen und nur wenig zuführen, was sicher nicht bewiesen ist WAS jede pflanze im einzelnen verbraucht?
…weil ich in der glücklichen Lage bin frei zu entscheiden welches AQ ich wie und mit was dünge, …und vielleicht auch deshalb weil ich nicht mit der DennerleBibel unter dem Kopfkissen einschlafe ;)

etwa 50% der trockenmasse ist co2 somit eindeutig der hautnährstoff aller pflanzen.
…CO2 in der Trockensubstanz ist für mich absolut nicht vorstellbar aber egal Fisch oder Wal...

…man setze mal die Werte einer Trockensubstanz die mal an zweidrei Pflanzenarten bemessen wurden in Relation zum FerrDrakon und mache sich selbst ein Bild über den Irrwitz dieses NährstoffVerhältnis ins AQ umsetzen zu wollen

meine erfahrung liegt zumindest so, dass fissidens schnell braun wird wenn es kein CO2 bekommt - dafür aber fast 1 watt/l licht.
…und meine sehr bescheidenen Beobachtungen beruhen sich auf 5h Vollsonne die ich mal mit 5Watt pro Liter veranschlage, kein CO2 zuführe und einen pH von 7,6 am Morgen und von 8,1 wenn die Sonne durch ist verbuche und mein Fissidens fontanus…..
...wächst und gedeiht und ist so grün wie DrachenKotze


für einen *moment* ist alles machbar ;)
…auch hier entscheide ich frei über die Dauer solcher Momente die eine ganze Saison anhalten und beliebig reproduzierbar sind

original Mark
hat er doch nicht, er hat nur seine Beobachtung geschildert und dazu gesagt daß er zwangsweise kein CO2 darin hat
…ja das hat er wirklich nicht, …er werkelt halt so vor sich hin, macht seine Bebachtungen, zieht seine Schlüsse daraus und erlaubt sich NICHT diese Feststellungen zur allgemeingültigen und absoluten Wahrheit zu erheben
 
A

Anonymous

Guest
…ja das hat er wirklich nicht, …er werkelt halt so vor sich hin, macht seine Bebachtungen, zieht seine Schlüsse daraus und erlaubt sich NICHT diese Feststellungen zur allgemeingültigen und absoluten Wahrheit zu erheben
eigenartig, hatte das gefühl das du dem mark das erlebnis nicht gönnst ... von dir kam doch aber DER hinweis das... dein OutdoorAQ funzt auf dem balkon ohne CO2 :wink:

....mein Fissidens vergnügt sich im OutdoorAQ ohne einen Blubber an CO2, wächst und gedeiht und ist so grün wie DrachenKotze
aha... :lol:
 

GreenReef

Member
Ingrid":112a1lrw schrieb:
…ja das hat er wirklich nicht, …er werkelt halt so vor sich hin, macht seine Bebachtungen, zieht seine Schlüsse daraus und erlaubt sich NICHT diese Feststellungen zur allgemeingültigen und absoluten Wahrheit zu erheben
eigenartig, hatte das gefühl das du dem mark das erlebnis nicht gönnst ... von dir kam doch aber DER hinweis das... dein OutdoorAQ funzt auf dem balkon ohne CO2 :wink:
...das ist nicht nur ein Hinweis der ein Beispiel aufzeigen sollte dass Fissidens ohne CO2 binnen kurzer Zeit braun würde, sondern auch eine unumstössliche Tatsache dass solche Setups grundsätzlich überlebensfähig sind


...Düngung ist zwar noch nicht zur Religion erhoben worden, aber sie ist nun mal in einer fachlichen Diskussion wie sie besonders hier in Flowgrow stattfindet und auch schon im AiD mehrfach geführt wurde eine ganz andere als drüben in den SandkastenForen in denen sie kompromisslos gepredigt und ohne jegliche glaubwürdige Begründung eingetrichtert wird, ….kritiklose Jünger und orientierungslos Suchende lassen sich damit sicher um den Finger wickeln und ahnungslose Anfänger bekommt man so schneller in sein Boot, ...dass es zwischen Himmel und Erde noch andere und vielschichtigere Wahrheiten gibt bleibt diesen armen Socken wohl leider verwehrt
 

Hannes85

Member
GreenReef":1zujjb3h schrieb:
Ingrid":1zujjb3h schrieb:
…ja das hat er wirklich nicht, …er werkelt halt so vor sich hin, macht seine Bebachtungen, zieht seine Schlüsse daraus und erlaubt sich NICHT diese Feststellungen zur allgemeingültigen und absoluten Wahrheit zu erheben
eigenartig, hatte das gefühl das du dem mark das erlebnis nicht gönnst ... von dir kam doch aber DER hinweis das... dein OutdoorAQ funzt auf dem balkon ohne CO2 :wink:
...das ist nicht nur ein Hinweis der ein Beispiel aufzeigen sollte dass Fissidens ohne CO2 binnen kurzer Zeit braun würde, sondern auch eine unumstössliche Tatsache dass solche Setups grundsätzlich überlebensfähig sind


...Düngung ist zwar noch nicht zur Religion erhoben worden, aber sie ist nun mal in einer fachlichen Diskussion wie sie besonders hier in Flowgrow stattfindet und auch schon im AiD mehrfach geführt wurde eine ganz andere als drüben in den SandkastenForen in denen sie kompromisslos gepredigt und ohne jegliche glaubwürdige Begründung eingetrichtert wird, ….kritiklose Jünger und orientierungslos Suchende lassen sich damit sicher um den Finger wickeln und ahnungslose Anfänger bekommt man so schneller in sein Boot, ...dass es zwischen Himmel und Erde noch andere und vielschichtigere Wahrheiten gibt bleibt diesen armen Socken wohl leider verwehrt

Man kann auch übertreiben :D :D :D

Andere haben vielleicht weniger Zeit und Lust sich genau mit den Wasserwerten zu beschäftigen und die Werte genau zu ergänzen.

Nervend wirds erst, wenn jemand nur seine "Wahrheit" akzeptiert.
Auch ohne eine Philosophie draus zu machen, oder ohne ein Chemie-Studium kommt man recht weit...

LG
 

GreenReef

Member
Hannes85":1ro2b7mw schrieb:
GreenReef":1ro2b7mw schrieb:
Ingrid":1ro2b7mw schrieb:
…ja das hat er wirklich nicht, …er werkelt halt so vor sich hin, macht seine Bebachtungen, zieht seine Schlüsse daraus und erlaubt sich NICHT diese Feststellungen zur allgemeingültigen und absoluten Wahrheit zu erheben
eigenartig, hatte das gefühl das du dem mark das erlebnis nicht gönnst ... von dir kam doch aber DER hinweis das... dein OutdoorAQ funzt auf dem balkon ohne CO2 :wink:
...das ist nicht nur ein Hinweis der ein Beispiel aufzeigen sollte dass Fissidens ohne CO2 binnen kurzer Zeit braun würde, sondern auch eine unumstössliche Tatsache dass solche Setups grundsätzlich überlebensfähig sind


...Düngung ist zwar noch nicht zur Religion erhoben worden, aber sie ist nun mal in einer fachlichen Diskussion wie sie besonders hier in Flowgrow stattfindet und auch schon im AiD mehrfach geführt wurde eine ganz andere als drüben in den SandkastenForen in denen sie kompromisslos gepredigt und ohne jegliche glaubwürdige Begründung eingetrichtert wird, ….kritiklose Jünger und orientierungslos Suchende lassen sich damit sicher um den Finger wickeln und ahnungslose Anfänger bekommt man so schneller in sein Boot, ...dass es zwischen Himmel und Erde noch andere und vielschichtigere Wahrheiten gibt bleibt diesen armen Socken wohl leider verwehrt

Man kann auch übertreiben :D :D :D

Andere haben vielleicht weniger Zeit und Lust sich genau mit den Wasserwerten zu beschäftigen und die Werte genau zu ergänzen.

Nervend wirds erst, wenn jemand nur seine "Wahrheit" akzeptiert.
Auch ohne eine Philosophie draus zu machen, oder ohne ein Chemie-Studium kommt man recht weit...

LG

…ohne Exzesse kann ich leider nicht 8)

…Wasserwerte sind wie Schall und Rauch und präzisieren sich fotometrisch erhellt zu weiteren Irrtümern nach dem Komma :twisted:
 
A

Anonymous

Guest
unumstössliche Tatsache dass solche Setups grundsätzlich überlebensfähig sind
aber auch nur das!

so nun klinke ich mich hier aus sonst kommt auch das noch...

…ohne Exzesse kann ich leider nicht 8)
von denen habe ich persönlich genug erlebt, nein danke! :D


@hannes,
Nervend wirds erst, wenn jemand nur seine "Wahrheit" akzeptiert.
Auch ohne eine Philosophie draus zu machen, oder ohne ein Chemie-Studium kommt man recht weit...
:top:
 
A

Anonymous

Guest
Mark1":1odmahwa schrieb:
Hallo Ingrid,

für einen *moment* ist alles machbar

Hm, wenn bei mir der Moment eineinhalb Jahre dauert, mir soll´s Recht sein ;):D

LG Mark.

hallo mark,
genau - dann hast du meine art becken zu halten, zu düngen, zu pflegen, zu führen verstanden...
lv6.gif
 

Hardy

Active Member
:D Na, das entwickelt sich ja :roll:
(gerade festgestellt, dass dem Forum eine nervenschonende Funktion der anderen Foren abgeht)
 

GreenReef

Member
tn_muc":3rsvt0q3 schrieb:
:D Na, das entwickelt sich ja :roll:
(gerade festgestellt, dass dem Forum eine nervenschonende Funktion der anderen Foren abgeht)
...ich finde die Entwicklung war recht fair, ....drüben im Sandkasten gibt es aufgrund unkritischer Members solche Reibungspunkte nicht, dort kann man mit pauschalisierenden Aussagen die mit keinerlei HintergrundInformation und fundierten Begründungen versehen und untermauert wurden recht gut überleben ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ckohl Suche Fissidens Fontanus Suche Wasserpflanzen 0
I Biete Weeping Moos und Fissidens Fontanus Biete Wasserpflanzen 5
R biete Pönix-Moos-Polster, Fissidens fontanus Biete Wasserpflanzen 1
Bernd-S Ist es Fissidens fontanus? Artenbestimmung 3
ewubuntbarsch Frage zu Fissidens Fontanus Pflanzen Allgemein 2
P Fissidens fontanus auf versteinertem Laub anbringen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
N Wer mag Fragen zu Fissidens fontanus beantworten? Moose & Farne 8
J Phönix Moos / fissidens Fontanus Wird Gelb Moose & Farne 5
B wie Fissidens fontanus am HMF befestigen? Pflanzen Allgemein 7
chrisu Fissidens fontanus rot/braune Triebspitzen Pflanzen Allgemein 4
dachkralle Fadenalgen an Fissidens fontanus Rückwand Algen 0
tîmeau Probleme mit Fissidens Fontanus Pflanzen Allgemein 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Fissidens fontanus: 2 verschiedene Formen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
A Frage zu Fissidens fontanus Pflanzen Allgemein 2
kiko Muß man Fissidens Fontanus irgendwann schneiden? Moose & Farne 22
B Fissidens Fontanus als Javamoos Alternative? Moose & Farne 6
K Fissidens fontanus Moose & Farne 4
D Fissidens Fontanus am natürlichen Standort Moose & Farne 2
S Fissidens fontanus wächst nicht Moose & Farne 7
V Fissidens "Grandifrons" var. Planiccaulis Moose & Farne 0

Ähnliche Themen

Oben