Fischkellerlüftung

moskal

Well-Known Member
Jeder Glaser baut einen Lüfter in vorhandene Fenster. Wenn du selbst aktiv werden willst brauchst du nur das Glas des entsprechenden Fenster durch ein Material das du bearbeiten kannst ersetzen. Lüfter für diesen Zweck gibt es fertig zu kaufen. Ich würde trotzdem erst mal testweise das Fenster öffnen und einen vorhandenen Ventilator davorstellen. Als Feldversuch.

Gruß, helmut
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Plantamaniac":1y0tpmrc schrieb:
Wie groß is Dein Kellerraum?
@ Moni,
Wasch/Trocken und ein Hobbyraum, beide mit Fenster.
Jeweils ca. 21 qm. getrennt durch 2 Türen.
Mein Computerraum/Schreibtisch ca. 8 qm. liegt dazwischen.
Mein Ventilator ist nicht zu vergleichen mit einer üblichen Dunstabzugshaube, der hat richtig Wums.
Wenn ich die Tür nur halb zu mache wird die ruckzuck zugezogen… :pfeifen:

Dein Kellerfenster ist doch wie geschaffen für ähnliches bzw. wie Helmut es schreibt.
Mit Schaltuhr steuern wäre da natürlich perfekt…
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja der Plan für den Einbau steht mehr oder weniger.
Die ursprüngliche Frage war, wieviel Power soll der Ventilator haben um etwas zu bewirken.
Ein regelbarer Ventilator wäre warscheinlich perfekt :thumbs:
Verteuert die Sache aber warscheinlich ungemein.
Weil wie gesagt, der Trockner schafft es nicht :keule:
Im Moment kann ich sowieso nichts ausprobieren. Es zieht im Keller wie Hechtsuppe,
wenn es draußen viel Kälter ist als drinnen.
Probleme hab ich wenn es draußen viel wärmer ist als im Keller.
Dann steht die Luft :shocked:

Morgen muß ich in den Baumarkt. Da schreib ich mir mal die interessanten Teile auf.
Ich hatte schonmal geschaut, aber ehr oberflächlich.


Aber da fällt mir was ein. Ich hab ja den Zuluft/Abluftschacht..die drehn sich wie sie es brauchen :irre:
Wenn es einen WEttertauglichen Ventilator gäbe, der auch bei Gewitter nass werden darf, könnte ich auch draußen einen hinmachen und die Luft rausziehen. Dann bräuchte ich keine Ersatzscheibe.
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Tausendteilepuzzel5.jpg
    Tausendteilepuzzel5.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 192
Oben