Fische Sterben!!!

Gabriel.B

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fische sterben nach einsatz von no planaria

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

No planaria

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1.5 jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x35 63liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> kies und nahrboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> wurzel häuschen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9-10 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x15watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

eheim aquaball und eheim pickup


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 130 und 180 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12.7.1014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26.5°

pH-Wert: 7.9

NO2-Wert (Nitrit): >0.3

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Profito


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 2 wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: tetra aufbereiter

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias
Valisneria
Nadelsimse


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70-80

[h3]Besatz:[/h3] 6 amano Garnelen
9 corydoras panda
7 neon tetra


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ..

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): .

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo alle zusammem,
Ich habe ein problem mit Bakterieller verschleimung gehabt. Wegen schnecken. Die Fachhändlerin hat mir darauf No Planaria gegeben. Sie sagte da ich schnecke loswerden muss, muss ich die doppelte menge geben. Den Garnelen geht es super. Nur die Neons sind mitgenommen. 3 von 7 haben zerfetzte flossen. Ein paar Pandas sind ganz aufgeregt und drehen sich um ihre eigene achse. Das alles ist sehr beunruhigend, ich hoffe ihr könnt mir helfen. :(
Alles gute
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, was ist bakterielle Verschleimung :?

Hast Du schon Wasser gewechselt?
Wenn viele Schnecken sterben und der Ph so hoch ist, kannst Du Ammoinak bekommen.

Und wer rät zum töten von Schnecken im Aquarium. Das ist mehr als dumm :keule: , das ist strunsdumm :irre:
Die ködert man, fängt sie raus und gibt sie zum verfüttern weg.

Chiao Moni
 

Gabriel.B

New Member
Bakterielle verschleimung ist bei mir wegen zu vielen Schnecken gekommen. Köder und fangen sowie weniger füttern hab ich alles schon probiert. Also denkst du es kommt von den toten schnecken. Ich habe heute morgen 90% wasserwechsel gemacht.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, ist es davon besser geworden?

Schleim sind Filterbakterien, die versuchen alles im Lot zu halten. Sie sind nicht das Problem, sondern die Hilfe.

Weißt Du wie Schnecken stinken, wenn sie verenden?
Weißt Du, was das für eine Wasserbelastung ist, wenn Du viele Schnecken auf einmal umlegst?
Und viele Schnecken sind erstmal nicht schlimm, wenn sie nicht viel Futter bekommen.
Ich glaube, das nicht die Schnecken sondern Deine Fütterungsgewohnheiten das Problem waren.
Chiao Moni
 

Daniel_S

Member
Wow da würde ich direkt zurück in den Handel fahren und erstmal Fragen ob sie noch alle beisammen hat? :shock:
Nichtnur das sie dir empfohlen hat alle Schnecken gleichzeit umzubringen obwohl du ja offensichtlich ein Problem mit VIELEN Schnecken hast :? , rät sie dir auch noch die doppelte Menge No Planaria zu nutzen wenn sich Garnelen im Becken befinden? Überings ein Wunder das diese überlebt haben, bei vielen kippen die schon bei unterdosierung bis normaler Dosierung um.
Ansonsten wurden schon die nötigen Tipps/Erklärungen geliefert.
Wirklich unglaublich das sich sowas Fachhändlerin nennt.

Gruß
Daniel

P.S Das nächte mal hier nachfragen das kollektive Wissen in diesem Forum schlägt das Wissen von normalen Zoohändlern bei weitem.
 

Hübby

Member
Morgen

Das was Daniel zu dem Händler sagt ist noch lieb auagedrückt. Also ich kann nur zu der Biologischen Waffe raten. Ich hatte ca 1000 Posthornschnecken im Aquarium. Also das müssten es sicher gewesen sein mach 500 hatte ich keine Lust mehr zu zählen :lol:

Ich hab mir darauf hin ca. 50 Raubschnecken gekauft im Ebay kleinanzeigen und dir schnecken waren nach einem Monat alle erledigt . Ohne irgenden ein Scheiß sorry anderst kann man es nichts sagen ins Becken zu kippen.

Bei deinem Becken würden sechs Stück reichen und alles ware bald erledigt ohne irgend ein Fischsterben.

Gruß
Steffen
 

Ähnliche Themen

Oben