Fische schwimmen oft an Scheibe rauf und runter nach Neubesatz

MSc

New Member
Ich habe seit gestern 14 Trigonostigma hengeli in meinem 70 Liter Aquascape. Das ist mein erstes Scape und auch meine ersten Fische.

Die Fische sehen grundsätzlich gut und gesund aus. Haben auch zwei Stunden nach Besatz - als ich eine minimale Testfütterung gemacht habe - alles Futter im Nullkommanix verputzt. Heute auch frische Artemien gleich komplett weg gefuttert.

Das Aquascape ist 3.5 Wochen "alt" und schon ganz ordentlich eingefahren. Es sind die einzigen Fische und das soll auch so bleiben. Es hat noch 10 Zwerggarnelen, aber da ist null gegenseitiges Interesse da.

Nun zum Grund meines Posts: Die Fische schwimmen über längere Zeit immer wieder hektisch an der Scheibe rauf und runter. Nicht immer am gleichen Ort, aber bevorzugt links. Dann machen Sie immer mal wieder eine Tour durchs Aquarium und beginnen von neuem. Am Vormittag nach der ersten Nacht im neuen Aquarium haben sie das viel weniger gemacht und dann gegen Abend wieder damit angefangen.

Sauerstoffmangel kann ich ausschließen, denke ich. Sind nicht an der Oberfläche und auch nicht apathisch oder so. Färbung ist auch wunderschön und sind nicht blass.

Pflanzenbewuchs gibt es genug wo sie sich verstecken könnten, wenn sie sich unwohl fühlen würden. Schwimmen auch immer mal wieder ne Runde in den Pflanzen, aber kommen dann meist recht schnell wieder raus.

Zu den Wasserwerten:
- Nitritpeak ist schon lange vorbei und laut JBL Flüssigtest ist Nitrit nicht detektierbar.
- Die Pflanzen sind dermaßen am perlen, dass ich davon ausgehe, dass das Wasser schön voll ist mit O2.
- CO2 ist laut Flüssigtest so 20-25mg/L
- pH (7), KH (8) und GH(10) ist noch nicht ganz da, wo ich es haben will, senke die jetzt laaaaangsam über die nächsten Tage/Wochen mit Osmosewasser. Aber ich denke die Werte sollten nicht mit dem Phänomen zu tun haben. Laut Zoofachhandel waren diese Werte vorher auch nicht extrem viel tiefer.

Unten noch ein Bild des Scapes.

Meine Vermutungen zu möglichen Erklärungen:
1) Das ist am Anfang normal und legt sich
2) Ich muss noch ein wenig mehr Bedeckung mit Schwimmpflanzen (habe ich schon, müssen sich aber noch vermehren) oder Schatten spendenden Pflanzen bieten ODER mit der Beleuchtung runter
3) Die sind einfach neugierig und möchten halt gerne noch mehr von der Welt sehen
4) Es gibt ein anderes Problem mit dem Aquarium, welches ich nicht bedenke

20230315_122017.jpg
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

Vermutung 1 trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit zu. Das kommt bei neu eingesetzten Fischen häufig vor und sollte sich in den nächsten Tagen legen.
Ich weiß nur nicht, ob die Keilfleckbärblige springen, wenn sie ängstlich sind - vielleicht vorsichtshalber den Wasserstand senken. Oder sehr oft nachschauen....
 

Aquamadel

Member
Hallo,

Deine Vermutungen 1-3 erscheinen gut möglich. Eine weitere Vermutung von mir: Ein ähnliches Verhalten wie von dir beschrieben zeigen ein paar meiner Fische bei Dunkelheit, wenn das Aquariumlicht, nicht aber das Zimmerlicht eingeschaltet ist. Ich gehe davon aus, dass es von Spiegelungen an der Scheibe bei diesen Lichtbedingungen ausgelöst wird und die Fische daher auf ihr Spiegelbild reagieren. Das Verhalten legt sich deutlich, sobald das Zimmerlicht eingeschaltet ist. Kannst du das so auch beobachten?

Viele Grüße
Sylvia
 
  • Like
Reaktionen: MSc

K. Lopez

Active Member
Moin MSc,

das ist in der Regel ein "psychisches" Problem. Meine Schachbrettschmerlen haben das etwa 14 Tage lang getan. Und es hat sich komplett gegeben.
 

BeeMichi

New Member
Hallo,
mit Spiegelung muß ich leider wiederlegen. Tauch mal bitte den Kopf ins Aquarium und schau. Da ist nie eine Spiegelung zu sehen, da ist das Zimmer zu sehen. Wenn du ein Spiegel vorlegst dann ja (hatte das früher gemacht wenn neue Fische gleicher Art reinkamen um nicht schnell, von den alten, zu schikanieren) Im alten Becken (5400 l) mußte ich oft tauchen und beim jetztigen Becken selten rein.

Das ist leider Hospitalismus bei Fischen die nicht wohlfühlen. Das kann viele Ursachen sein wie zB. kleines Becken, zuviel Licht, Strömung, monotoner Pflanzenwuchs...........
 
  • Like
Reaktionen: MSc

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
dieses auf und abschwimmen ist wirklich ganz typisch für neu eingesetzte Fische. Ich habe das schon so oft erlebt. Vermutlich ein Ausdruck von Stress, die Aquarienbegrenzungen noch nicht kennen usw. Das gibt sich nach ein paar Tagen.
 

MSc

New Member
Danke für die vielen guten Hinweise!

Also im Dunkeln machen die Fische es mal sicher nicht (was evtl. nicht erstaunlich ist). Konnte die Fische vorsichtig mit ein bisschen Restlicht von außen beobachten. Sind im "Freiwasser" am schwimmen, aber recht ruhig und nicht an der Scheibe.

Werde die Tiere intensiv weiter beobachten und mache das Licht mal ein wenig weniger stark und schaue dass die Schwimmpflanzen sich gut vermehren und an einer guten Stelle stehen :)
Zudem werde ich KH, GH und pH noch ganz langsam ein wenig senken und versuchen noch ein wenig mehr Humin rein zu bringen.

Meint ihr, dass Huminstoffe mittels eines Flüssigpräparats helfen könnten, da dann das Wasser nicht ganz so klar ist? Zur Zeit ist das Wasser schon Schnapsklar, obwohl ich Seemandelbaumblätter drin habe.

Hoffe, dass das besser wird. Gerne weitere Tipps! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MSc

New Member
Noch eine Frage bzgl. Strömung: Trigonostigma hengeli sind ja schon ganz fitte Schwimmer, oder? Meine Strömung ist nicht super stark, darum kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Problem mit der Strömung ist.

Oder kann es auch sein, dass gar nicht die Stärke der Strömung ein Problem ist, sondern eher eine falsche "Geometrie" hat?
 

MSc

New Member
Ist jetzt schon viel besser geworden. Fische sind relaxter. Immer noch ab und zu Scheibe abchecken aber viel weniger.

Habe auch das Gefühl dass es stärker ist, wenn Aquarienbeleuchtung an. Also vielleicht doch Spiegelung oder evtl. Licht bisschen zu stark...?
 

Öhrchen

Well-Known Member
Unter Wasser spiegelt das nicht so. Manchmal ist Licht aus/dimmen die bessere Variante, manchmal brauchen die Fische aber gerade Licht, um sich zu orientieren und sicher zu fühlen. Muß man ausprobieren.
Letztendlich werden sie meist von alleine ruhiger nach ein paar Tagen, wenn die sonstigen Bedingungen stimmen.
 
  • Like
Reaktionen: MSc

Frank2

Well-Known Member
Hi,
es ist so wie Stefanie es sagt. Dauert einige Tage und kann teils über Wochen immer mal wieder vorkommen. Ignoriere es, irgendwann ist es vorbei.

Gruß
Frank
 
  • Like
Reaktionen: MSc

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, die wollen die Stromschnellen hoch ;-), bzw. Strecke schwimmen
Manche Fische machen das auch später noch...
Ich kenn das auch von Wasserwechsel von den Panzerwelsen...am nächsten Morgen pappt dann alles voller Eier...
VG Monika
 
  • Like
Reaktionen: MSc

kaefer

Active Member
Die H. Hengeli zeigen dieses Verhalten nicht dauerhaft - sollte sich bald gegeben haben. Bei 70l müssen sie erst mal realisieren, dass es hier keinen weiteren Schwimmraum zu finden gibt.
Bepflanzt hast du das Scape ja reichlich - für Deckung ist also gesorgt. Viel Freude mit diesen schönen Tieren.
VG Markus
 
  • Like
Reaktionen: MSc

MSc

New Member
Die Fische sind jetzt schön entspannt :) Sind auch schon so weit, dass sie total aufgeregt werden, wenn ich in die Nähe kommen, da sie immer Futter vermuten.

Aquarium reinigen geht auch gut ohne dass die Fische verängstigt werden.

Also für vier Tage nach Besatz ganz OK würde ich sagen.
 

Ähnliche Themen

Oben