Fisch"zucht" im Aquascape ...

nik

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,
ich muss mal eine Lanze für Fische im Pflanzenaquarium brechen! :wink: Schon lange bin ich der Überzeugung, ein gut bepflanztes und funktionierendes Aquarium ist der Gesundheit der Fische sehr zuträglich. Im Paludarium ging das soweit, dass ich kranke Fische einsetzen konnte und die sich meist wieder erholten. Dass Krankheiten auf diese Weise "importiert" wurden, war in guten 8 Jahren nicht der Fall.
In dem 80x40x40 registrierte ich vor einiger Zeit den ersten jungen H.amandae. Ich muss mal ein aktuelles Bild einstellen, das Becken ist derzeit zurückgeschnitte, sieht jedoch schon kompletter aus. Darin hatte ich nach einem massiven Ichthyo-Befall und der erfolgreichen Salzbehandlung 3 von 16 H.amandae verloren. Inzwischen tauchen aber immer wieder halbwüchsige Jungfische aus dem Dickicht auf und schließen sich dem Schwarm der Alttiere an. Inzwischen sind es wieder 16 und ich bin sicher im Pflanzendickicht stromern noch kleine herum.

Immer wieder liest man von der vermeintlichen Unverträglichkeit von intensiven Pflanzenaquarien und Fischbesatz. Vielleicht sogar im Gegenteil, durch die weitgehende Beschränkung auf eine Fischart, hier die H.amandae, es hat außer denen einige C.strigata strigata, O.hoppei und Chrystal red Garnelen, haben die die Chance, die sie im Gesellschaftsbecken nie hätten.

Macht einfach Spaß! Ist ein echter "Mehrwert", aber Balzen habe ich die Kameraden übrigens noch nie gesehen.

Gruß, Nik
 
Hallo,

ich schließe mich da voll an, für mich gehört ein moderater Fischbesatz einafch zu einem schön gestalteten Pflanzenbecken dazu. Aber wie gesagt, weniger ist mehr! Ich persönlich finde eine einzige Art viel schöner als eine sogenannte "Fischsuppe" :fish:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

habe noch ein paar Bilder von der Cam runtergeladen.

Bei näherer Betrachtung fanden sich noch 2 weitere halbwüchsige. Von den ursprünglich 16 H.amandae haben 3 Ichthyo nicht überstanden plus 5 halbwüchsige, macht 18.

Die "Zuchtbedingungen" sind:
24°C
pH 6,9
KH 5
GH 9
NO3 n.n - 10 (Leitungswasser knappe 9)
PO4 n.n. - 1,2mg/l (Leitungswasser)

Hier ist ein Bild vor dem letzten Zurückschneiden


Eine Woche nach dem Zurückschneiden, leider nur teilweise i.O. Man sieht deutlich die NO3 betontere Düngung(, bei sich verringerndem PO4-Niveau, aber immer noch satt) - wobei ich im Regelfall nicht über 10 mg/l NO3 dünge.


Hinten im Dickicht tummeln sich die Jungfische - und die Chrystal Red. Das Hcc ist schon ziemlich reif, M. fluviatilis steht gerade gut, aber H. micreanthmoides, R.rotundifolia hinken hinterher und bis die dekupitierte Pogostemon spec. wieder in die Gänge kommt, ist die Hcc schon wieder hinüber. :D Halt so die üblichen Timingprobleme. Düngung passt, Wachstum und Algen sind gut bzw. nicht vorhanden.


Gruß, Nik
 

Beetroot

Active Member
Hallo Nik,

hatte vor einiger Zeit einen seltenen Zuchtbericht über, ich glaube Schilfsalmler gelesen. Diese haben sich scheinbar auch nur im verwucherten Aquarium vermehrt, waren auch abgesehen von Welsen die alleinigen Herrscher darin.

Scheinbar ist es für bestimmte Arten vorteilhaft in einem "Pflanzenaquarium", in einem tristen Glaswürfel wäre das mit den Schilfsalmlern wohl kaum möglich gewesen.

Gruß
Torsten
 

flo

Member
Hi,


ich habe mal Kampffische gezüchtet. Für eine richtige Zucht muss man da Futtermengen einbringen, die weit jenseits von Gut und Böse liegen. Um ein paar Fische aufzuziehen eignet sich ein Pflanzenaquarium aber vielleicht.

Gruß, Flo
 

Sabine68

Active Member
Hi Nik,

ein hübsches Becken.
Vielleicht würde dem Layout noch ein kleines bißchen Struktur guttun
Die Stengelpflanzen wirken auf mich so ein bißchen, wie Soldaten, die in Reihe und Glied stehen :oops:

Die Funkensalmler sind wunderschöne Fische - leider habe ich die bei uns noch nicht gesehen :cry:
 

Mark1

Member
Hi Nik,

herrlich diese roten Funken! Schwimmen die auch schön im Schwarm oder mehrere kleine Grüppchen?

LG Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sabine,

Sabine68":w6389ia5 schrieb:
Vielleicht würde dem Layout noch ein kleines bißchen Struktur guttun
in jedem Fall, das hast du aber nett gesagt! :D Da passiert ja auch noch was.

Die Stengelpflanzen wirken auf mich so ein bißchen, wie Soldaten, die in Reihe und Glied stehen :oops:
Die muss ich nur richtig drillen, das die locker stehen ...
MIt den Pflanzen ist das jetzt Kennenlernphase. Mit der Hcc, der H.micreanthemum und der Pogostemon spec. bin ich noch am versuchen, wie es am besten geht. Die R.rotundifolia und die M.fluviatilis gehen schon recht gut. Mit den Pflanzen will ich es schon ausreizen. Hoffentlich muss ich die Hcc nicht neu setzen, die ist ziemlich flott.

Die Funkensalmler sind wunderschöne Fische - leider habe ich die bei uns noch nicht gesehen :cry:
Ich bin einfach in den nächsten Fressnapf und habe sie bestellt. Seit ZOO&CO sind die hier ständig erhältlich. Sie brauchen halt schon ein eigenes Becken, selbst ein Roter Neon wirkt neben denen schon unflätig groß.

@ Mark
Mark1":w6389ia5 schrieb:
herrlich diese roten Funken! Schwimmen die auch schön im Schwarm oder mehrere kleine Grüppchen?
Auch mal in Grüppchen, wenn der Schwarm abreißt, aber die finden sich dann wieder. Im AiD gab es ja mal zwei Schwarmfisch-threads, der letzte war der Auslöser für die H.amandae. Würde ich wieder machen. Die Vorteile von kleinen Fischen sind, das Becken wirkt größer und sie haben relativ mehr Raum. Mit kleinen Fischen hatte ich im 300l WZ-Becken schon gute Erfahrungen gemacht. Da waren es M.praecox und ein bisschen was dabei. Die konnten sich auch vermehren. Bei anfänglich etwa 20 Tieren habe ich nach einigen Jahren nun 33 abgegeben. Das macht die Sache einfach interessanter. Obwohl beide (und viele andere) laichwillig sind, heißt das noch lange nicht, dass die auch was werden. Im Paludarium hatte ich viele Salmler und 1/1 A.agassizzi, da ist nie einer hochgekommen.

Gruß, Nik
 

Mark1

Member
Hi Nik,

Die Vorteile von kleinen Fischen sind, das Becken wirkt größer und sie haben relativ mehr Raum. Mit kleinen Fischen hatte ich im 300l WZ-Becken schon gute Erfahrungen gemacht. Da waren es M.praecox und ein bisschen was dabei. Die konnten sich auch vermehren. Bei anfänglich etwa 20 Tieren habe ich nach einigen Jahren nun 33 abgegeben. Das macht die Sache einfach interessanter. Obwohl beide (und viele andere) laichwillig sind, heißt das noch lange nicht, dass die auch was werden. Im Paludarium hatte ich viele Salmler und 1/1 A.agassizzi, da ist nie einer hochgekommen.
Da gehe ich vollkommen mit Deiner Auffassunf konform, ich habe im 200 Liter Becken "nur" etwa 100 Perlhühnchen und bestimmt > 50 Phalloceros caudimaculatus "gold", der sog. Gold-Kaudi. Leider sind beides keine ausgeprägten Schwarmfische.

Alle anderen Becken (2 x 50 cm) laufen ganz ohne Besatz.

Auf meiner Wunschliste stehen noch Blaue Neons und Funkensalmler, Regenbögen hatte ich auch immer gerne, da wären Iratherina werneri sowie Blauaugen meine Favoriten.

LG Mark.
 

Sabine68

Active Member
Hi Nik,

Die muss ich nur richtig drillen, das die locker stehen ...
MIt den Pflanzen ist das jetzt Kennenlernphase. Mit der Hcc, der H.micreanthemum und der Pogostemon spec. bin ich noch am versuchen, wie es am besten geht. Die R.rotundifolia und die M.fluviatilis gehen schon recht gut. Mit den Pflanzen will ich es schon ausreizen. Hoffentlich muss ich die Hcc nicht neu setzen, die ist ziemlich flott.

Aha- die Pflanzen sind also noch in der Grundausbildung :D

Ich bin einfach in den nächsten Fressnapf und habe sie bestellt. Seit ZOO&CO sind die hier ständig erhältlich. Sie brauchen halt schon ein eigenes Becken, selbst ein Roter Neon wirkt neben denen schon unflätig groß.

Ich denke, ich müßte die bei uns auch bestellen. Aber im Moment habe ich eh kein Platz.
Aber die werde ich mal im Hinterkopf behalten, sind wirklich wunderschön :wink:
 
Hallo!

eigentlich ist so ein Pflanzenbecken ja nichts anderes als ein durchgestyltes Daueransatzbecken. Dicht beplanzte Becken wurden ja schon immer zur extensiven Zucht von Dauerlaichern verwendet (wer sich hier ein wenig reinschmökern will: "Alle Tage Jungfische" von Stallknecht). Heute sind die Erfolge seltener, weil Garnelen so in Mode gekommen sind. Und die sind oft fleißige Eierfresser.

H. amandae habe ich auch noch nie balzen gesehen. Irgendwann waren immer Eier da, aber beim Laichen sind sie äußerst schüchtern.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben