Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe!

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Jakob,

danke für das Zeigen des Verlaufs! Das ist wertvoller als du es dir vielleicht ausmalst.
Ich finde es völlig in Ordnung solche gravierende Fehler auch mal aufzuzeigen und wie diese sich dann entwickelt. Das gibt anderen die Möglichkeit ihre Ansichten zu überdenken.
Das zeigt einfach, wie widerstandsfähig die Natur ist. Dein Gefühl war richtig :)
Mir ist Ähnliches aber auch schon, wenn auch weniger drastisch, passiert. Mittlerweile wedle ich mit dem Werkzeug an den Stellen, bevor ich sie bearbeite. Seither läuft es verletzungsfrei ^^

Schöne Grüße
Kevin
 

ewolve

Active Member
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem Panda Panzerwels, eines morgens plötzlich fehlte ihm die ganze hintere Flosse (allerdings ohne mein zutun). Ich weiß bis heute nicht wie und warum, vielleicht irgendwo eingeklemmt da ich sonst keine aggressiven Fische habe die sowas verursachen können. Hab 10 Seemandelbaumblätter reingeworfen zu 6 anderen die schon drinne waren.

Zuerst wusste ich auch nicht so recht was ich machen sollte...aber ich bin im Zweifel eher dafür einem Fisch eine Chance zu geben und erst wenn er sich kaum noch bewegen kann zu erlösen, oft "wittern" das meine Amanos schneller und versuchen sich den Todkranken Fisch zu schnappen woraufhin ich dann auch tätig werde und sie nicht den Amanos überlasse.
Nach 1 Tag war das Schwanzende etwas weißlich und ich dachte schon es würde verpilzen, aber schon nach 3 Tagen sah ich das dort was wuchs und der Fisch hat sich ganz erholt.

Auch hatte mal ein Juli Panzerwels eine Bakterienvergiftung...zumindest verkümmerten seine Barteln und er schwamm nur noch schwach rum und taumelnd. Wieder mehr Seemandelbaumblätter rein und er hat sich komplett erholt, brauchte aber dafür länger wie der Panda mit abgetrennter Flosse.

Klar mit einer sofortigen Erlösung hätten sie wohl nicht "gelitten"...aber sie würden beide auch nicht mehr leben.
Ich bereue meine Entscheidung nicht und würde immer wieder so handeln.

Dies muss aber jeder für sich ausmachen.

Fische sind nicht gleich wie Katzen/Hunde/Vögel/etc. die wir uns halten, im Aquarienbereich begegnen wir Krankheit und Tod bedeutend öfters.

In der Natur gibt es kaum Helfer die Fische erlösen, natürlich sind wir nicht in der Natur und man kann es nicht ganz vergleichen, aber ich finde jedes Lebewesen hat ne Chance verdient. Nur weil es Schmerzen hat sollten wir nicht gleich das Leben des Tieres beenden und ihm damit die Chance auf eine Genesung nehmen.

MfG
Dirk
 

Ähnliche Themen

Oben