Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe!

Thiemo

Active Member
Hi,

freut mich richtig dass es ihm weiterhin gut geht und sogar eine Heilung stattfindet. Gerne weiter berichten.

Das zeigt mir wieder, dass es richtig war nicht auf Leute zu hören die vorschnell über Leben und Tod entscheiden möchten. Schade dass dieser Typ mit seiner unwürdigen Meinung jetzt weg ist.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
freut mich richtig dass es ihm weiterhin gut geht und sogar eine Heilung stattfindet. Gerne weiter berichten.

Das zeigt mir wieder, dass es richtig war nicht auf Leute zu hören die vorschnell über Leben und Tod entscheiden möchten. Schade dass dieser Typ mit seiner unwürdigen Meinung jetzt weg ist.
naja, es war ja nun eine schwere Verletzung - und man kann sich über die hier gezeigte Heilung nur wundern und freuen. In der Natur hätte der Fisch im Strömungsbereich, oder wenn er vor einem Räuber flüchten muss, wohl kaum eine Überlebenschance gehabt.
Die Argumentation, der Fisch würde unter der Isolation und die Verletzung stark leiden ist zumindest nachvollziehbar. Jedoch hat es auch etwas mit Verantwortung für das Tier zu tun, ihm zunächst eine Chance zu geben und seine Leiden zu behandeln.

Ich denke, wir können uns wohl darauf einigen, dass es dem Fisch wohl wieder gut gehen wird - ob eine vollständige Heilung eintritt bleibt abzuwarten. Aber der Fisch wird wohl noch ein lebenswertes Leben haben.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Fische sind schon krass, was Heilung bei Verletzungen betrifft (oder auch leben mit bleibenden Schäden). Ich verfolge seit einigen Jahren eine Unterwaser Livecam im Atlantischen Ozean (Nähe Miami). Dort sieht man ganz oft Fische mit wirklich bösen Verletzungen. Da viele Fische in ihrer Region bleiben, sieht man diese Kandidaten öfter - und es ist erstaunlich, was alles heilt und wie die Tiere damit umgehen. Am bekanntesten wurde die Geschichte von "Oval", einem Doktorfisch ohne Schwanzflosse. Diese wuchs auch nicht nach, aber der Fisch verhielt sich ganz normal, hat gefressen und ist gewachsen.
Das sind zwar Meerwasserfische, aber auch die im Süßwasser können einiges ab, wie man an deinem Oto sieht.
Nebenbei gbt es eine Studie, die besagt, daß Fische Schmerzen nicht auf die selbe Weise empfinden (können, ihr Nervensystem ist anders aufgebaut), wie Menschen/Säugetiere. Sie empfinden eher Stress, wenn sich das Schwimmverhalten oder die Futtersuche aufgrund von Verletzungen verändern.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,
Schade dass dieser Typ mit seiner unwürdigen Meinung jetzt weg ist.
Ich finde es nicht schade, dass er weg ist.
Meinung hin oder her, das war nicht das Problem.
Aber diese wiederholt beleidigende Ausdrucksweise die er an den Tag legte, gehört nicht in dieses Forum.

MfG
Erwin
 

Thiemo

Active Member
Hi Erwin,


Ich finde es nicht schade, dass er weg ist.
Meinung hin oder her, das war nicht das Problem.
Aber diese wiederholt beleidigende Ausdrucksweise die er an den Tag legte, gehört nicht in dieses Forum
Da bin ich natürlich absolut bei dir. Das war unterstes Niveau. Aber gerade deshalb schade, da man ihn nun nicht mit fairen Mitteln widerlegen konnte.

Grundsätzlich gut das er mit seiner speziellen Art nicht mehr hier ist.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Naja, nach folgender Aussage war die Hoffnung auf Heilung nicht wirklich gegeben:
Das wird nicht mehr nachwachsen.
Aus seiner Sicht mag der Fisch zum Vergnügen am Leben gehalten worden sein - mit den entsprechenden Qualen. Würde jetzt evtl. mit dem Tierschutzgesetz nicht übereinstimmen.
Da bin ich natürlich absolut bei dir. Das war unterstes Niveau. Aber gerade deshalb schade, da man ihn nun nicht mit fairen Mitteln widerlegen konnte.

Grundsätzlich gut das er mit seiner speziellen Art nicht mehr hier ist.
Auch hier: Er mag sich missverstanden gefühlt haben und ist angesichts dieser Ignoranz (aus seiner Sicht) dann ausfallend geworden - es muss keine böse Absicht gewesen sein.

Ich will den Typen jetzt nicht zu sehr in Schutz nehmen - und es ist diesmal eher positiv, dass Erwin mit seiner oben zitierten Aussage daneben lag.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Nebenbei gbt es eine Studie, die besagt, daß Fische Schmerzen nicht auf die selbe Weise empfinden (können, ihr Nervensystem ist anders aufgebaut), wie Menschen/Säugetiere. Sie empfinden eher Stress, wenn sich das Schwimmverhalten oder die Futtersuche aufgrund von Verletzungen verändern.
Ich habe das nochmal genauer nachgelesen und muß meine Aussage korrigieren, ich hatte die Studienergebnisse falsch interpretiert. Zusammengefasst besitzen Fische eine einfache Form der Schmerz leitenden Nervenfasern. Sie zeigten auch Reaktion auf einen zu Studienzwecken eingesetzten Schmerzreiz. Dennoch geht die Tendenz zu der Annahme, daß Fische Schmerzreize anders verarbeiten, als Säugetiere. Sie zeigen zum Beispiel auf Verletzungen oder Eingriffe, die einem Menschen massive Schmerzen bereiten würden, kaum Reaktion.
Bestätigt sich ja auch bei dem Oto - der wuselte einfach weiter und machte sein Ding. Ein Mensch mit einer amputierten Gliedmaße, und sei es "nur" ein Zeh, hätte sich wohl deutlich schwerer getan...
Unter der Sucheingabe "Schmerzempfinden Fische" findet man einige Artikel, die sich auf aktuelle Studien beziehen. Natürlich geht es hier oft um angeln und ob die Fische Schmerz durch den Angelhaken empfinden.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
nur zur Info: der entsprechende Member wurde von mir mehrfach auf die unpassende Ausdrucksweise hin persönlich angeschrieben, um ihm die Chance zur Besserung zu bieten.
Nur darum ging es, nicht um inhaltliches!
Dies hat er leider nicht beherzigt und letztendlich selbst die Löschung seines Accounts gefordert. Wir sind hier leider alle Tierquäler, bzw. tolerieren das zumindest.
Na ja, Reisende muss man ziehen lassen.
Wir sind vom Team her ganz sicher nicht vorschnell mit Löschungen/Sperrungen bei der Hand. Jede/r wird mind. zwei-, dreimal erst persönlich (nicht vor allen anderen) auf die zu verbessernden/zu unterlassenden Dinge hingewiesen, bevor wir zu solchen drastischeren Maßnahmen greifen.
I.d.R. gehen solche Leute jedoch meist von selbst (und wir weinen ihnen keine Tränen nach).
Wir legen keinen Wert auf Steigerung der Mitgliederzahlen um jeden/solchen Preis.
Lieber ein weiterhin angenehmes Forenklima :).
Danke dafür an euch Alle.
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

epinephrin

Active Member
Ich persönlich hätte auch den Weg der "Erlösung" des Fischs gewählt. Freut mich aber, dass sich der Fisch so gut erholt hat.
 

Perro

Member
Ich persönlich hätte auch den Weg der "Erlösung" des Fischs gewählt. Freut mich aber, dass sich der Fisch so gut erholt hat.
Wäre auch meine Entscheidung gewesen. Da sieht man aber mal wieder wie stark die Kräfte der Natur sind.
Wir Menschen werden das wohl nie vollständig ergründen können
 

Davidd

Member
Gerade in der Aquaristik gibt es immer so viele Herangehensweisen!!!

Ich hätte den Fisch auch erlöst.
Ich vertrete meine Meinung und berate wenn jemand Hilfe brauch. Sag ihm aber nicht was er zu tun hat.
Oftmals kann man sich auch auf den Gesunden Menschenverstand von anderen verlassen. Hier hatte der Fred Ersteller einfach ein gutes Händchen für die Situation und hat alles in seiner Macht Stehende gemacht.

Geil das es ihm gut geht !!!!
Hoffe es verheilt gut!

Gruß David
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ist es denn nicht eigentlich Heuchelei, wenn der Mensch mit seinem - anderen Tieren gegenüber - überlegenen Intellekt über menschenverursachtes Tierleid urteilt? Was richtig ist und was falsch?
Draußen in der freien Natur herrscht Mord und Totschlag, massenweise. Fressen und gefressen werden. Überall. Und dann kommt der Mensch und maßt sich an, über andere im Umgang mit Tieren zu urteilen.
Warum macht er das? Weil er ein Gewissen hat, es ihn bedrückt, schmerzt etc., wenn ein anderer Tieren Leid zufügt. Mich auch, aber Raubtiere zerfleischen ihre Beute meist bei lebendigem Leib. Wo ist der Unterschied? Durch Urteilen das eigene Gewissen beruhigen? Das hilft keinem Tier, nur einem selbst.

Grüße, Markus
 

epinephrin

Active Member
Naja, ein Aquarium ist keine Wildnis, das ist zum Beispiel ein Unterschied. Ich mit meinem überlegenen Intellekt habe Verantwortung übernommen. Klar könnt ich alles Hops gehen lassen, das ist halt verantwortungslos. Wenn ich Mist baue muss ich mit den Konsequenzen leben, insbesondere wenn’s vermeidbar gewesen wäre.
Für mich persönlich ist aber so ein Fisch auch schlicht nicht „süß“ genug, daher hätte die Entscheidung ihn zu erlösen mich nicht sonderlich getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

omega

Well-Known Member
Hallo Daniel,

mir geht's nicht darum, wie jemand sein eigenes Handeln beurteilt, sondern das eines anderen.
Fragt mich jemand, was er mit so einem Fisch tun soll, antworte ich hoffentlich: Deine Verantwortung, mußt Du selber wissen.
Ob er ihn dann weiterleben läßt oder ihn tötet? Darüber sollte niemand urteilen.

Grüße, Markus
 

Jakob.K

Member
Ich hab jetzt Mal ein Foto Gemacht wie es jetzt gerade aussieht.
Die Flosse wächst aber täglich und ich denke die sieht bald aus wie vorher. (V Form)
 

Anhänge

  • IMG_20231020_161822.jpg
    IMG_20231020_161822.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 106

Ähnliche Themen

Oben