Filterwirkung von Filtern?

Hallo, Freunde der Aquaristik,

Vor einer Woche habe ich meinen Außenfilter gereinigt. Beim Wiedereinbau mußte ich feststellen, dass die Profildichtung das
Wasser nicht mehr im Zaume hielt. Gleich bestellte ich mir eine Neue im Netz. Um die Fischchen mit Sauerstoff zu versorgen
habe ich eine Membranpumpe zur Überbrückung angeschlossen. Es dauerte mit der Dichtung fast eine Woche. Das Wasser
war 3 Tage ziemlich trüb, dann hat es sich etwas geklärt. So richtig klar ist es nach der Woche nicht geworden. Heute habe
ich nun wie jede Woche die Wasserwerte gemessen und festgestellt, dass sich die Werte stabil gehalten haben. Es gab
keine Verschlechterung. Im Filter habe ich Keramikkörperchen, wegen der "besseren biologischen Klärung" und Vlies zur grob
und Feinfilterung. Aber wenn ich mir das alles so ansehe, bringt der Filter außer der mechanischen Filterung gleich Null.
Den der Bodengrund und der Pflanzenanteil ( über 50%) schaffen das schon allein.
Kann ich meinen Filter (Eheim 2222) optimieren?

VG Matthias
 

Kora

Member
Hallo Matthias!

Die Frage ist, wohin du ihn optimieren möchtest?
Wenn du den Filter für die biologische Klärung nicht brauchst, dann ist seine Hauptaufgabe das Rausfiltern von Schwebestoffen und natürlich die Wasserbewegung, ohne die gar nichts geht. Daher ist er optimiert, wenn er mit Vlies läuft und sonst nichts, möchte ich denken. ;)

Ein kleiner Rat für die Zukunft: für solche Notfälle ist es immer gut, wenn man eine kleine (billige) Ströhmungspumpe da hat, die die Wasserzirkulation im vom Filter gewohntem Maße im Becken aufrecht erhält. Ein Sprudelstein ist da nicht wirklich hilfreich, da er nur viele Turbulenzen macht, aber keine wirkliche Ströhmung. "Sauerstoff" brauchst du im Regelfall eigentlich gar nicht einbringen, leichte Oberflächenbewegung reicht (zuviel verscheucht einem wieder das CO2, was man ja nicht will).
 
Hallo Kora!

Danke für Deinen Hinweis mit der Ströhmungspumpe. Was nimmt man da am Besten. Ich habe ein 100l Becken.
Die müßte ruhig laufen, damit die Fischchen nicht zu sehr beunruhigt werden und die Strömung einstellbar sein.
Gibt es so etwas in dieser Art?

LG Matthias
 
Hallo Kris!

Du hast da was falsch verstanden. Der Filter ist OK, nur werde ich ihn mit mechanischen Filtermedien bestücken.
Mir ging es des weiteren um eine Ströhmungspumpe.

Gruß
Matthias
 

Roger

Active Member
Hallo Matthias,

ich habe bei mir im 160 Liter Becken eine Marea 1000 am laufen. Die rührt das Becken gut um ohne das die Fische herumgewirbelt werden und die Pflanzen sich verbiegen.
Da sich diese Pumpe auch noch drosseln läßt, könnte ich mir gut vorstellen, das sie für Deinen Zweck paßt. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Wurzelbildung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
M Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 5
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
moskal Löslichkeit von Ca/Mg P Verbindungen Nährstoffe 5
B Berechnung für die Dosierung von Bittersalz Nährstoffe 3
Nightmonkey Anschluss von LED - Leisten mit Konstantstromquelle Beleuchtung 55
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
gory95 Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5
F Biete Umkehrosmoseanalge von Osmofresh Proline X2 - 200 GPD mit integrierter Druckerhöhungspumpe Biete Technik / Zubehör 1
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben