Filtervolumen und Co2

TobiaSz

Member
Nabend Leute!

Ich stelle mir die ganze Zeit schon die Frage,ob ein Filter auch Nährstoffe wie Fe und Co2 ausfiltern kann?

Ich wollt mein 60er auf Aussenfilter umstellen und bei mir fliegen derzeit 2 rum:

Eheim 2213 Classic und Eden 402 (o.s.ä.)

Welcher wäre besser? :bonk:

Denn als ich heut mein Co2 Gehalt gemessen habe,oje 2mg :shock:
Oder ist der Reaktor dran Schuld?Welcher wäre den gut?Ich habe derzeit einen Glasspiralreaktor und ich auch glaube,dass die Membran undicht ist,weil da zu große Blasen rauskommen.

Lg,
TobiaSz
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum,

dein Filter kann sehr wohl Eisen ausfällen, jedoch sollte er kein CO2 aus dem Wasser entfernen. Wenn natürlich dein Auslauf vom Filter kommend für zu viel Oberflächenbewegung sorgt, dann kann ebenfalls CO2 entweichen.

Ich würde aber bei deinem doch recht niedrigen CO2 Gehalt auf ein Problem mit deinem "Reaktor" schließen. Solche Keramik Membranen sollten so ausgelegt sein, dass sie sehr sehr feine Blasen bilden. Diese sollten sich beinahe sofort auflösen. Größere Blasen dagegen steigen einfach schnell bis zur Oberfläche und entweichen. Während dieser Zeit wird nicht viel CO2 an das Wasser abgegeben.

Ich würde dementsprechend eine andere Methode der CO2 Zufuhr wählen. Bei einem Außenfilter kannst du das CO2 immer noch direkt in den Filter leiten und bekommst so auf jedenfall einen besseren CO2 Wert als jetzt.

Grüße
Tobi
 

TobiaSz

Member
Hallo!

Dankeschön für deine Antwort und Begrüßung.

Aus meinem Reaktor kommen wirklich nur dicke Blasen raus und auflösen tut sich da gar nichts.Direkt in den Filter leiten.Wie soll ich das verstehen?Co2 Schlau an die Saugstelle klemmen?

Lg,
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

du könntest einen Spudelstein, der feine Blasen entwickelt, in deinen Ansaugkorb packen. Dies wäre eine Möglichkeit. Kannst so gesehen auch erstmal ohne Sprudelstein das CO2 in den Ansaugkorb leiten....wird immer noch effizienter sein als deine bisherige Methode.

Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
TobiaSz":1kuzaudl schrieb:
Danke!

Werde es gleich beim Wasserwechsel ausprobieren.

Lg,
TobiaSz (Tobi ist ja vergeben)

Hi,

bin schon gespannt, ob sich dein Co2 Wert nach oben bewegen wird :). Kannst dich hier natürlich auch Tobi nennen ;). Hier tummeln sich so gesehen einige Tobias rum, besonders für die geringe Useranzahl (glaube sind so 4 oder 5) :) und ob nun Tobi oder Tobias ;) Anhand unseres Profils wird man uns doch noch auseinanderhalten können ;).

Grüße
einer der Tobis :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Filtervolumen? Technik 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben