Filterbakis als Nährstoffkonkurrenten zu Aquarienpflanzen

kurt

Well-Known Member
Re: Filterbakis als Nährstoffkonkurrenten zu Aquarienpflanze

Hallo zusammen,

greenling":11sci0wt schrieb:
Sauerstoffmangel, der sich in Bodennähe durchaus einstellen kann. :?
@ Reinhard,
hmm…die unbekannte = Bodengrund…

Probiert /getestet,
wenn ich bei meiner Bodendurchsickerung die Durchströmung auch nur geringfügig zu hoch einstelle bekomme ich Schäden an den Pflanzenstängeln.

Beispiele:
Heteranthera zosterifolia / ca. 5mm lange schwarze Faulstellen an den Stängeln (oft mittig).
Bacopa caroliniana / sich auflösende glasige Stängel (unten anfangend).
Nymphaea lotus / wächst dagegen besser!

Das ist reproduzierbar…
Ist das im Zusammenhang von evtl. zu hoher Sauerstoffzufuhr/ Änderungen der Oxidationsstufe zu sehen?
Gibt es zwischen den Pflanzen und Bakterien eine Symbiose?
 

greenling

Member
Re: Filterbakis als Nährstoffkonkurrenten zu Aquarienpflanze

Hallo Kurt,

ich denk dass das Redoxpotential, in Bodennähe grundsätzlich sehr niedrig ist.
Wenn, du deinen" Bodendurchfluß?", dann auch noch erhöhst, kann es sein, dass die Pflanzen über die Wurzeln Nährstoffe aufnehmen die nicht dem entsprechen, dem die Pflanze Wochen vorher gegenübergestellt war,
Soll heißen andere Bedingungen, auch wenn "nur" der "Bodendurchfluß"( :keule: ), ändert alles.

Beste Grüsse
Reinhard
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
lolan2000 42L Weißglas-Cube als Ersatz Aquarienvorstellungen 14
M Ikea Nordli als Unterschrank Bastelanleitungen 7
L Unterschrank für Aquarium als Raumtrenner Technik 8
Carter-Garnele Manado Dark: Besser als die alte Version? Substrate 3

Ähnliche Themen

Oben