Filteranschlüsse

Pflanzenwolf

New Member
Hallo liebe Aquarienfreunde,

Ich habe in meinem Aquarium Bodenbohrungen für den Filteranschluss. Da zwischen Beckenunterkante und Filteranschluss nur sehr wenig Platz ist, muss ich die Schläuche in einem Bogen verlegen. Nach einer Weile verringert sich immer der Schlauchquerschnitt und die Schläuche müssen erneuert werden.
Hab es auch schon mit einer Schlauchmanschette von JBL probiert, leider ohne langfristigen Erfolg.
Ht jemand einen Rat für mich?
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • 20230823_144039.jpg
    20230823_144039.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 103

mich2525

Active Member
Hallo,
Hast du es es schon mal mit Silikonschläuchen versucht? Die sind deutlich flexibler und behalten lange ihre Form.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Wolfgang,

diese Bodenbohrungen werden meistens mit fest verlegten Rohren verwendet - da ändert sich der Querschnitt dann üblicherweise nicht mehr...

Konkret zu deinem Problem: Hast du schonmal probiert die Schläuche mit Kabelbindern richtig in die Bögen zu drücken? So 2 oder 3 Stück sollten eigentlich reichen...

Ansonsten kannst du evtl die Schläuche zum Großteil gegen feste Plastikrohre austauschen - Schlauchlängen minimieren - und die Schnelltrennkupplungen von Eheim verwenden.

Letzte Möglichkeit: Es gibt für selbstansaugende Pumpen Saugschläuche (da ist eine Kunststoffspirale mit eingearbeitet, die den Schlauch in eine runde Form drückt. Die Schläuche von Fluval sind so ähnlich wie die Saugschläuche, könnten also evtl. ebenfalls eine mögliche Lösung sein.
 

Pflanzenwolf

New Member
Hallo Wolfgang,

diese Bodenbohrungen werden meistens mit fest verlegten Rohren verwendet - da ändert sich der Querschnitt dann üblicherweise nicht mehr...

Konkret zu deinem Problem: Hast du schonmal probiert die Schläuche mit Kabelbindern richtig in die Bögen zu drücken? So 2 oder 3 Stück sollten eigentlich reichen...

Ansonsten kannst du evtl die Schläuche zum Großteil gegen feste Plastikrohre austauschen - Schlauchlängen minimieren - und die Schnelltrennkupplungen von Eheim verwenden.

Letzte Möglichkeit: Es gibt für selbstansaugende Pumpen Saugschläuche (da ist eine Kunststoffspirale mit eingearbeitet, die den Schlauch in eine runde Form drückt. Die Schläuche von Fluval sind so ähnlich wie die Saugschläuche, könnten also evtl. ebenfalls eine mögliche Lösung sein.
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Christoph ansatz dürfte funktionieren die gibt es in jedem Baumarkt in Schwarz hab ich selbst im Einsatz.

Zur Montage von so was geht man so vor.
Am Becken ein Bogen dann der Absperrhahn mit Haltern die sind Länger dann ein Verschraubung Kupplung mit Tülle oder einfach PVC Schlauch warm machen richtig und über ein PVC Rohr schieben geht und Hält Bombe.
Dan was man Braucht abschneiden meisten reichen so 10-15cm und es knickt nichts ein.
Wen man den Filter putzen Möchte geht man so vor .
Einlass Ventil schlissen Pumpe laufen lassen so 5-10 Sekunden
Dan das auslas Ventil schlissen Pumpe ausschalten.
Jetzt kann man die Verschraubung Lösens es zischt ein wenig damit verhinder man das Wasser aus den Filter schwabt.
Filter Putzen die Verschraubung handwarm anziehen Einlass Ventil Öffnen und es strömt Wasser rein
Das andere Ventil öffnen und warten bis der Filter vollgelaufen ist dann pumpe einschalten.

Benutz bei den Sachen immer so eine Nummer Größer als bei den 20mm ein PVC rohr im 25 die Ventile fallen innen immer kleiner aus stat 20mm sind es 18-16mm.
Wie groß die Verschraubung am Becken ist musst du Probieren .
Im Betrieb so was zu wechseln geht wen einige Sachen Pass wie Ablaufschacht der Trocken ist und nicht alle Verklebt ist . Vorher vortreiben der Kleber sohlte ablüften und so was.

Grüße
Darko
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Wolfgang,

Ich habe in meinem Aquarium Bodenbohrungen für den Filteranschluss. Da zwischen Beckenunterkante und Filteranschluss nur sehr wenig Platz ist, muss ich die Schläuche in einem Bogen verlegen. Nach einer Weile verringert sich immer der Schlauchquerschnitt und die Schläuche müssen erneuert werden.
Hab es auch schon mit einer Schlauchmanschette von JBL probiert, leider ohne langfristigen Erfolg.
Das Problem, die JBL Schlauchmanschette fixiert nicht rundherum.

Ich würde mal so fixieren/ausprobieren da wenig Aufwand.
Kopp Klemmschelle M16.jpg
Bsp. Kopp Klemmschelle für Isolierrohr M16 passt auf Schlauch Außen 16mm, es gibt auch andere Größen.

PS. die Weichmacher in den Schläuchen verflüchtigen sich (Zeitfrage), heißt die Schläuche werden bretthart.
Beim wieder anbringen der alten Schläuche ist Undichtigkeit vorprogrammiert!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Also mit den Eheim-Bögen und 3 Kabelbindern (je Bogen) hatte ich bisher keine Probleme...IMG_20230922_092045374.jpg
Ansonsten mal die Schläuche/Flexrohre vom Fluval 104 (auch schon ein paar Jährchen alt):IMG_20230922_092158080.jpg
Man sieht die Übergänge an den Verschraubungen, die könnten mal Probleme machen.
 
Oben