Filteranlage für Gartenteich

elbinger

New Member
Hallo,

habe mir vor zwei Wochen einen biologischen Teichfilter und einen UV-Klärer mit Durchlauf gekauft.

Schalte ich den UV-Klärer am Besten vor oder hinter dem Biofilter?

Gruß
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ist das einen Fischteich oder ein Biotop?
Eigentlich kannst Du den UV-klärer aufheben, bis es Probleme gibt.
Im bis Mitte Juni wird ein Teich kurzzeitig grün und dann, wenn die Microorganismen genug Nahrung finden und sich vermehren, kristallklar. Jedes Jahr das gleiche Spielchen :glaskugel: .
Mit dem UV-klärer killst Du beides. Microrganismen(Cyclops, Wasserflöhe, Rädertierchen usw.) und Schwebealgen.
Und machst Deinen Teich abhängig davon.
Den Filter mußt du gut sichern, der schreddert alles vom Wasserfloh, bis zur Molchlarve, wenn sie durch die viel zu großen Löcher der meisten Pumpen passen. Deswegen läuft meiner seit Jahren nichtmehr. Und vorher nur eingepackt in ein feinmaschiges Netz. Verstopft ist er deswegen oder gerade deswegen nie.
Immer in der Zeit, wenn ich den Filter einbauen müßte, der meinen Wasserfall betreibt, ist meine Pfütze voller Molche beim ablaichen. Das war der Grund, warum ich irgendwann aufgehört habe, das Ding einzubauen.
Und siehe da, es funktioniert ohne noch viel besser als mit :grow:
Nur das Geplätscher fehlt (ich will nicht hören was die Nachbarn auf der Terasse telefonieren :-( Finger in die Ohren lalalalala)
Chiao Moni
 

AiKoromo

Member
Hallo,

der UV - Klärer sollte so angebracht werden, dass dieser vor der Feinfilterung sitzt.

Um welchen UV - Klärer handelt es sich?

Grüße
Andy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Aufbau Filteranlage Fluval 205 Technik 4
AndyP CO2-Zufuhr über Filteranlage Technik 2
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
H "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107

Ähnliche Themen

Oben