Fensteraquarium Bepflanzungsvorschlag

froherfisch

New Member
Hallo Community,

nach langem hin und her konnte ich endlich ein AQ nach mein Wunsch in Auftrag geben, der Glaser baut mir ein 170*20*25 (L/B/H) großes Becken. Das AQ kommt dann auf das Fensterbrett der auf der Südseite liegt, also ca. 4-5 Stunden Sonnenschein abbekommt.

bis hier ist alles bestens, was mir Kopfschmerzen macht ist

- welche Pflanzen sollte man nehmen
- wie viel Pflanzen (gegen Algen Bildung) nehmen
- kann es techniklos betrieben werden oder doch mit Licht/Pumpe
- eventuell welche Fische können rein (wenn wir schon mal dabei ind :oops: )

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß

Erdogan
 

Curry

New Member
Hi Erdogan,

Ich hab ein ähnliches Projekt bei mir daheim stehen. Mein Fensterbecken hat aber nur 50*30*20 cm Außmaß weil ich nicht mehr Platz hab.
Ich betreibe das Becken, bis auf einen kleinen Heizer in diesem Winter, techniklos. Das Becken läuft jetzt ca 2 Jahre und ist seit letztem Herbst mit 10 Tanichtys micagemmae und Red Fire besetzt, die sich Augenscheinlich pudelwohl fühlen.
An Pflanzen hab ich natürlich nur Langsamwachsende eingesetzt die nicht allzuviel Licht brauchen.
So sitzen bei mir viele Cryptocorynen, Echinodoren, Javamoos, Hornkraut und Bolbitis heudelotii in dem Becken. Was natürlich immer geht und natürlich auch super ausschaut sind Schwimmpflanzen wie Salvinia oder Pistia.
Schwimmend hat auch Hemianthus micranthemoides schöne Polster gebildet, die ein super Rückzugsgebiet für Junggarnelen waren.

Zu dem Wasserwerten kann ich nichts sagen, da ich sie noch nie gemessen habe. Ich verwende aber nur Leitungswasser, das bei uns mit 12KH, 15GH und Ph ~7,5 aus der Leitung kommt.
Dünger verwende ich in dem Becken nur sehr sporadisch und wenn dann auch nur Ferrdrakon.

Mit Algen hatte ich in dem Becken noch nie Probleme. Im Sommer treten allenfalls leichte Grünalgen an den Scheiben auf die sich aber leicht entfernen lassen, oder von den Garnelen verspeist werden.

Als kleinen Nachteil kann man aber sehen, dass sich bei tehniklosem Betrieb einiges an Mulm auf dem Sand sammelt, den man aber sehr leicht beim WW absaugen kann.


Alles in allem finde ich so ein Projekt aber super und hoffe, dass wir noch viel davon hören werden.

So zum schluss gibts noch einen Link zu einem Bild von Mitte Oktober:
http://img522.imageshack.us/img522/3886/img1850c.jpg

Viele Grüße
Andreas
 

froherfisch

New Member
Hi Jenne, Hi Andreas,


erst einmal danke ich euch für die Antworten, werde mir Zeit nehmen und den angegebenen Link erst einmal durchlesen. Andreas das AQ von dir sieht auch schön aus, der steht schon seit 2 Jahren und hat kein Algenbefall bekommen bis jetzt? Wenn ja, dann bin ich erst einmal beruhigt, denn dies war ja meine Sorge.

Bilder werden auch folgen so bald ich den Teil bekommen habe.

LG

Erdogan
 

Curry

New Member
Hi Erdogan,

ja das Becken steht seit zwei Jahren und es hatte bisher noch keinen Algenbefall

Viele Grüße
Andreas
 

froherfisch

New Member
Hi Andreas,

das ist gut, dass es bei dir und dem Kurt klappen tut. Mal sehen, ob ich das auch hinkriegen werde, mir kriebelt es schon in den Fingern.

VG

Erdogan
 

Bratfisch

Member
Hallo Erdogan.

Ich habe seit gut 3 Jahren ein technikloses 3o-2o-2o auf der Fensterbank stehen. Wasserneutralen Quartzsand o,1-o,4 mm als Bodengrund und schnellwachsende Wasserpest und Hornblatt als Bepflanzung. Das Becken bekommt im Winter weniger, im Sommer ab mittag bis Spätabend viel Vollsonne. Temperaturen dann von morgens ~ 19°C bis abends ~ 28°C. pH-Schwankungen von morgens ~ 7,4, bis abends ~ 9. Die Wasserpest hat den Vorteil das sie biogen entkalken kann (siehe Bild unten), sich selbst also ohne CO2 Versorgung dennoch anorganischen Kohlenstoff besorgen und somit prima wachsen kann. Habe deshalb immer Sepiabrocken im Becken liegen. Diese lösen sich mit der Zeit auf und stehen auch den Schnecken zur Verfügung. Algen gibt es außer den üblichen Punktalgen in dem Becken keine. Sonnenlicht = Algen ist ein Märchen! Wichtig sind intakte Biofilme und schnellwachsende und tatsächlich wüchsige Pflanzen. Lebewesen in dem Becken: Tubifex, Red-fire Garnelen, viele Muschelkrebse, Wasserflöhe, TDS und Blasenschnecken.

Gefüttert wird: Dann und Wann. Wasser wird gewechselt: Dann und Wann. Letztemal war glaube ich vor mehr als einem halben Jahr. Zum Frühling jetzt, werd ich aber mal wieder. Ein paar Spurenstoffe damit erneuern. Vieleicht Hemmstoffe entfernen. Obwohls bestimmt auch so weiterlaufen würde. Eigentlich braucht man nichts anderes machen als rein- bzw. durchzugucken. :- )











biogene Entkalkung:



---

Ingo
 

froherfisch

New Member
Hallo Ingo,
das die Temperatur schwangt kann ich verstehen, allerdings verstehe ich das mit dem PH-Wert nicht. Warum ist so ein großer unterschied zwischen morgens und abends?

Ich habe schon mal mir eine Liste wegen der Pflanzen gemacht, mal sehen, ob dies eine gute Wahl geworden ist.

- Ceratophyllum demersum (Mitte)
- Elodea canadensis (Mitte)
- Echinodorus tenellus (Mitte)
- Micranthemum umbrosum (Blickrichtung Balkon*)
- Irgendein kleinwüchsiges, nicht so lichthungriges und rasenartiges Gewächs

* Blickrichtung einmal vom Wohnzimmer aus (lichtarm) und einmal vom Balkon aus (lichtintensiv), sozusagen 2 Aquarien in einem.

Gruß

Erdogan
 

froherfisch

New Member
Hi,

in etwa 12 Stunden ist es so weit, dann bekomm ich mein Wunschbecken geliefert, Mensch bin ich aufgeregt :bier: .

@Jenne,

wie versprochen werde ich dann die Bilder hier veröffentlichen.

LG

Erdogan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Erdogan,

habe ein paar Jahre lang ein kleines "technikloses" Becken mit Zwergkrallenfröschen in Nordfensternähe mit etwas Zusatzbeleuchtung gehabt - besonders gut wucherte darin Härtels Wasserkelch, Cryptocoryne affinis. Der scheint sich auch in den schummrigsten Ecken wohl zu fühlen und gerade mit "Hightech"-Bedingungen nicht richtig klar zu kommen. Vor Jahrzehnten eine häufige 08/15-Aq.pflanze, heute kaum noch im Handel, eher noch im Tausch zu bekommen.
Als niedrige, rasenbildende, nur mäßig lichtbedürftige, aber langsamwüchsige Pflanzen würden mir noch Cryptocoryne parva u. C. x willisii einfallen, aber ich habe wenig Erfahrung mit denen.

Gruß
Heiko
 

froherfisch

New Member
Hallo,

@Heiko: Danke für die Vorschläge :bier:, werde mich mal informieren und umschauen. Wie ist es bei dir mit Algen?

Leider muss ich aber noch bis Dienstag noch gedulden, der Glaser hat den gegebenen Termin nicht einhalten können :evil: , habe mich halt zu früh gefreut, schade.

LG

Erdogan
 
Oben