Fensteraquarium Bepflanzungsvorschlag

froherfisch

New Member
Hallo Community,

habe heute den Glaser besucht und das Aquarium begutachten dürfen, sieht ganz schön groß aus :D , wie ihr feststellen könnt, wurde nicht geliefert, wie vereinbart worden ist und das zum zweiten mal :evil: .

Die Lieferung soll Morgen stattfinden, mal sehen, was diesmal schief geht oder auch nicht :? ....... Bericht mit Fotos wird dann folgen.

Gruß

Erdogan
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Erdogan,
Wie ist es bei dir mit Algen?
Na jjja, allgemein bei mir ein heikles Thema... aber in bei dem ZKF-Fensteraq. hielten sie sich in Grenzen, vorw. ein paar grüne Pelzalgen, an den Scheiben Kieselalgen. Das war allerdings auch mehr so ein verwuchertes, ziemlich mulmiges Schwachlicht-Becken.

Gruß
Heiko
 

froherfisch

New Member
Hi,

@Sushy: Ich hab die Hoffnung noch nicht ganz verloren :bier: .

@Heiko:
hielten sie sich in Grenzen, vorw. ein paar grüne Pelzalgen, an den Scheiben Kieselalgen. Das war allerdings auch mehr so ein verwuchertes, ziemlich mulmiges Schwachlicht-Becken.

Nun bei mir wird es so sein, das es für ca. 4-5 Stunden die Sonne voll drauf scheinen wird, aber wie sagt man so schön: "Probieren geht über Studieren". Jetzt mache ich mir eher sorgen wegen der Temperatur (vorher Algen), liegt bei (Sonnenschein) ca. 30°-32°.

Gruß

Erdogan
 

froherfisch

New Member
Liebe Community,

nun ist es endlich da und ich bin so ziemlich zu frieden damit (sieht in echt noch größer und schöner aus, als wie auf dem Zettel/Plan 8) ). Werde Morgen in der Früh damit anfangen es zu beleben mit alles was dazugehört (nachdem ­animpfen :) ), mal sehen, wie es dann ausschaut.

Die Bilder werden dann nachdem beleben ins Forum gestellt :bonk: .

aufgeregter Gruß

Erdogan
 

moss-maniac

Member
Hallo Erdogan,
ich kanns dir so gut nachfühlen und freu mich mit dir - bin schon total gespannt!
LG Evelyn
 

froherfisch

New Member
Hallo,

apple7":35ck2sz4 schrieb:
Hallo Erdogan,
ich kanns dir so gut nachfühlen und freu mich mit dir - bin schon total gespannt!

:D - :bier:

Ja, seit gestern Früh steht das Aquarium und ist schon belebt worden mit 3 Corydoras paleatus, natürlich werden die mit der Zeit auf 6 Stück aufgestockt. Die Pflanzen waren auch schon bereit und sind dann gleich eingepflanzt worden ins schwarzen Kies, 0,8 - 1,4 mm Körnung. Für das Erste sollte es reichen, mal sehen, was mir noch so einfällt bzw. was mir von euch noch an weitere Tipps gegeben wird zwecks Deko, Pflanzen, Fische ect. pp. (ich bin für jeden Kritik offen, nur zu).

Und jetzt die versprochenen Bilder:
 

Anhänge

  • DSC_1693.JPG
    DSC_1693.JPG
    479,6 KB · Aufrufe: 415
  • DSC_1694.JPG
    DSC_1694.JPG
    465,2 KB · Aufrufe: 415
  • DSC_1695.JPG
    DSC_1695.JPG
    401,4 KB · Aufrufe: 415
  • DSC_1696.JPG
    DSC_1696.JPG
    402,7 KB · Aufrufe: 415
  • DSC_1698.JPG
    DSC_1698.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 415

moss-maniac

Member
:bier: Suuuuper Erdogan,

das ist ja schon richtig voll! :D
Ich könnte mir größere und kleinere farbige Flußkiesel in Gruppen angeordnet gut vorstellen, die nehmen nicht viel Platz weg. Gibts bestimmt auch kalkarme...
Vielleicht auch helle Wurzeln - die wirken nicht so düster vor dem Fenster...

Viele Grüße
Evelyn
 

Anhänge

  • 100215 10-Liter-Becken 2.JPG
    100215 10-Liter-Becken 2.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 406
  • Flusskiesel..jpg
    Flusskiesel..jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 405

froherfisch

New Member
Hallo Evelyn,

danke für dein Kompliment. Hellere Wurzel und Flußkiesel hört sich gut an, müsste mich die Tage mal ein bisschen umschauen und die passende Deko finden, danke für dein Tipp :top: .

Die Bilder sind gestern in der Nacht aufgenommen worden, ich habe mal jetzt ein Paar neue gemacht aber kriege das nicht so richtig hin, Übung macht den Meister :D , später kommen bessere :oops: .


LG

Erdogan
 

Anhänge

  • DSC_1717.JPG
    DSC_1717.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 400
  • DSC_1710.JPG
    DSC_1710.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 400

moss-maniac

Member
Hallo Erdogan,
ich lass immer mein Rollo bis knapp vor das Becken herunter, wenn die Sonne stark scheint... dann gehts.

Mittags steht die Sonne nicht mehr so tief, da geht es dann bestimmt auch besser.

LG Ev
 

froherfisch

New Member
Hallo Evelyn,

Nachmittags ist es auf jeden Fall besser wie in der Früh ein Bild zu schießen, danke für dein Tipp :bier: .

LG

Erdogan

PS. Habe dein Blog durchgelesen und mir die Bilder angeschaut, ich finde es toll, wie du das hin gekriegt hast :top: .
 

moss-maniac

Member
Danke Erdogan,
allmählich gibt es bei mir ein paar Ecken im Becken, die so werden, wie ich mir das vorstellen würde - aber nun kommen die Algen, bisher kann ich sie aber noch mit Aufwickeln in Schach halten... :oops:

Ich muß zugeben, trotzdem ich so oft wie möglich lese, hab ich noch nicht allzuviel Ahnung, wie sich was auf den Algenwuchs auswirkt - ich glaub, ich sollte mal alles, was ich drüber lese, in Tabellen einfügen - vielleicht komm ich dann ja irgendwie dahinter. :D

Bei dir ist es doch schon recht schön angelegt - bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

LG Evelyn
 

froherfisch

New Member
Hi Evelyn,

ich habe mir, die Liste/Algenratgeber von Tobi, ausgedruckt und achte darauf, so weit es halt möglich ist.
Schau hier ist echt ­hilfreich

algen/algenratgeber-t14.html

Es ist ein bisschen lang aber dafür sehr gut, hier an der Stelle, ein Dankeschön an ihm :top: .

LG

Erdogan
 

moss-maniac

Member
Boah, ist ja super, über die bin ich noch nicht gefallen...

danke Erdogan. (und auch an Tobi)

Das hilft ja mal schon ein gutes Stück weiter.
LG Ev
 
Oben