Faulenzerbecken

Atreju

Active Member
Hi !

Hier ein Foto von meinem Faulenzerbecken. Es wurde vor ca. 2Wochen neu gestaltet.

Besatz : 1Baby Panzerwels der sich leider nicht fotografieren hat lassen
3Garnelen die so beschäftigt sind dass man sie auch kaum sieht

Das Becken hat geschätzte 30-40Liter




Liebe Grüße

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

so ein kleines Zusatzbecken ist definitiv ne feine und auch wichtige Sache z.B. für Nachwuchs usw.

Von meiner Seite aus könnte man es aber dennoch etwas attraktiver gestalten ;). Eine kleine anubias vor die Stengel und noch ein bischen Moos dazu und es wäre sicher doppelt so schön :).
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

Ja da hast Du recht, werd schauen ob beim nächsten Zurückstutzen vom großen Becken etwas übrigbleibt.

Das ist jetzt nur mal die Rohversion ....

Es ist unmöglich diesen Wels zu knipsen, ständig in Bewegung.

Liebe Grüße

bruno
 

Atreju

Active Member
Hi !

Hier ein Update meines kleinen Beckens.
Es wächst zwar nicht berauschend, aber immerhin vermehren sich die Pflanzen.
Einmal wöchentlich kommt Easy Carbo hinein. Ansonsten wird nur ganz schwach gedüngt,
da ich hier kein Co2 verwende........für den minimalen Aufwand bin ich sehr zufrieden damit.





Täglich wird ca 5Liter Wasser gewechselt damit wenigstens ein bißchen Co2 zugeführt wird.
Bei der Gelegenheit gebe ich auch etwas Fe zu :lol:


Liebe Grüße

Bruno
 

Pumi

Member
Hi Bruno

Gefällt!

Wenn mal mein grosses fertig ist werd ich mir auch so ein kleines machen!

LG Mario
 

Sabine68

Active Member
Hi Bruno,

das sieht hübsch aus.
So Faulenzerbecken haben was :D
 

Atreju

Active Member
Hi Sabine !

Ja bin begeistert und das mit sooooo wenig Aufwand..

Bin am überlegen ob ich in meinem Dj/Hörzimmer ein etwas größeres Faulenzerbecken mache,
mit so 200Liter und Aquasoil, welches ich natürlich beim Tobi bestellen würde.....
Meine Frau wird mich erschlagen 8)

Sollte ich wieder mal züchten brauche ich ja ein Aufzuchtbecken, allerdings im kleinen Rahmen,
UND MIT PFLANZEN :)

Funktioniert das OHNE Co2 MIT Aquasoil eigentlich auch ?
Oder ist es dann überdüngt und limitiert durch zuwenig Co2 ?

---------

Überlegungen fürs Große :

Da die Heckel bei einem Ph Wert von 4 noch jubilieren während andere Fischarten den Löffel abgeben, wäre es ja nicht uninteressant .......nur fürs 1000Liter würde es mir :shock: 500€ :shock:
kosten. Vielleicht sponsert wer den Versuch :lol: , hier bin ich am Überlegen das AQsoil mit dem Kies zu mischen ?
Vom 1000Liter muß ich auch mal ein Update machen, das hat sich prächtig entwickelt.
Als Pumi mich am Wochenende besucht hat ist von einem Tag am anderen ein Blütentrieb um sicher 25cm gewachsen.
Das ist nicht einmal mir aufgefallen, ohne Zeugen würd ich mir das gar nicht reinzuschreiben trauen .

Jetzt bin ich auch am Nachdenken ob ich mal Bodendecker probieren soll. Ich habe nur die 6schönsten Diskus reingegeben, für 2 gibt es Interessenten. Einen hab ich verschenkt. Es wurden nur die behalten die wie wahnsinnig hin und herschwimmen und wo ich den Verdacht habe, das sich Paare bilden :lol:

Liebe Grüße

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

Aqua Soil kann man auch ohne CO2 nutzen. Die Beleuchtung halt nicht zu stark wählen bzw. eher schwächer und gut viel Pflanzen einsetzen.

Dann sollte es auch gut ohne CO2 funktionieren, wobei CO2 bei Pflanzen schon zuträglich wäre :). Die Pflanzenauswahl wird sich auch etwas einschränken. Ein dekoratives Becken wird man aber definitiv so aufsetzen können.

In Hinblick auf die pH Senkung des Aqua Soils würde ich eher auf andere Methoden zurückgreifen. Aqua Soil senkt zwar im Substrat selber ganz gut den pH Wert, jedoch hält die Enthärtung des Wassers nicht sehr lange an, so dass der pH Wert des Wassers auch nicht sehr stark sinken sollte.

Aqua Soil mit Kies würde ich ebenfalls nicht mischen. Ich würde eher eine KH von 0 mit Osmose\VE anstreben und noch kräftig mit Huminstoffen den pH weiter nach unten drücken. (z.B. Torf etc.)

Bodendecker mit Diskus muss auch gehen. Darfst halt nicht überall das Futter rein werfen ;).

Mit dem Blütentrieb klingt schon krass :D. 25 cm nenn ich mal flotten Wuchs ;).

Bin schon auf ein Update des großen Beckens gespannt.
 

Atreju

Active Member
Hi Tobi !

Ich fahr e permanent mit Osmosewasser rein, Torf ist im Aufbereitungsbecken :lol: .
KH wird bald gen Null gehen, jetzt heißts dann aufpassen.
Heute kommen nochmal 200Liter drauf dann wird wieder gemessen.
Angeblich werden die Heckel dann so richtig blau.
Werd allerdings Vitamine und Spurenelemente zugeben.


Warum nicht vermischen ? Mir gehts dabei nicht um die KH/PH/etc, die ereiche ich natürlich mit
dem Osmosewasser.
Ich denke nur GANZ OHNE Aquasoil werde ich die Bodendecker nicht in den Griff kriegen :cry: .
Jetzt läuft alles so schön, mir träumt oft vom Aquarium, es könnte besser nicht sein.

Wenn da nicht noch die Herausforderungen wären wie eben bodendeckende Pflanzen bei Diskus :roll:

Die nächsten 3 ''Layoute'' liegen in Form von wirklich geilen Wurzeln im Keller.

Ich brauch mehr Platz, zetter mordio, riesige Räume mit riesigen Becken.
Sauerstoffflasche Taucherbrille, Unterwasserkräne. Das ist ja alles Spielzeug.
Oje, das 2000Liter naht UND DIE SCHEIDUNG :hintern:
Kann man nicht das Becken etwas manipulieren das es nur ein bisi rinnt, LEIDER ist das Silikon kaputt.
Für die nächsten 10Jahre stellt man sich NATÜRLICH ein etwas größeres rein, man will sich ja nicht festlegen oder verschlechtern, und VOR ALLEM :shock: MAN MUß ES JA NICHT WIRKLICH VOLL einlassen, es genügt ja eh die HÄlfte, ZUMINDEST SOLANGE SICH DER 400LITERBOILER ERHOLT HAT
UND WIEDER WARMWASSER ABGIBT :shock:
Wir könnten eigentlich zusammen ein Schwimmbad kaufen und es als riesige Amazonaslandschaft
umbauen, vielleicht findet man ja doch noch den richtigen Beruf :D
:D :D

Liebe Grüße

Bruno
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Bruno,

:D.

Die Bodendecker wirst du auch ohne Aqua Soil zum wachsen bekommen. Bei deinen Diskus sollte es ja an Nitrat und Phosphat nicht mangeln. Bleiben also nur Kalium und die Spurenelemente über, die du regelmäßig zugeben musst.

Bei deiner Beckengröße kommen ja auch etwas größere Pflänzchen als Bodendecker in Frage.
 

Atreju

Active Member
Hi,

8) Ja das mache ich regelmäßig dank Dir, nur in einer relativ geringen Dosis, vor allem bei Kalium
bekomme ich sonst Fadenalgen. Ich versuche auch etwas limitierend zu fahren weil ich sonst mit der
Gartenschere reinmuß :) . Das bekommt eine ziemliche Dynamik wenn so ein großes Becken anfängt zu wachsen, hat man jede Menge Arbeit. Nach dem Stoßdüngen merk ich es extrem ....

Pumi hats gesehen, auch wie flächig die Sauerst.Perlen auf den Blättern sind.

Heute fahre ich übrigens zum Hornbach, der ist bei uns gut sortiert, dort gibt es die komplette Dennerle-palette. Die ist sauteuer aber sie wirkt.... :lol: :lol:

Vor allem haben die schöne Bodendecker, ich dachte an ein paar so ''Gräser'' für die rechte mystische Hälfte.....und für die linke hellere Hälfte werde ich mich dort inspirieren lassen ..

Na ich bin scharf drauf, freu mich schon Juchhu.....


LG

Bruno
 

Pumi

Member
Atreju":3akab442 schrieb:
Als Pumi mich am Wochenende besucht hat ist von einem Tag am anderen ein Blütentrieb um sicher 25cm gewachsen.
Das ist nicht einmal mir aufgefallen, ohne Zeugen würd ich mir das gar nicht reinzuschreiben trauen .

Liebe Grüße

Bruno

Hallo an alle

Ja das mit der Blüte stimmt wirklich,ich glaub das waren sogar mehr als die 25cm
Am Vortag war die noch gut 10cm unter der Wasseroberfläche,an nächsten Tag bestimmt 20cm an der Wasseroberfläche!

Bruno wenn du HC im grossen setzt dann brauchst ja auch bald einen Taucheranzug und ne Brille :D (die bekommst dann zum Geburtstag.
Das Becken sieht wirklich gut aus,besonders die Disken :shock:

LG Mario
 

Atreju

Active Member
Hi !

Danke für die Blumen, bevor ich jetzt zum Hornbach spitze, hab ich mich in der Pause noch mit dem Weissabgleich bei der Kamera gespielt. Hier ein paar Fotos vom kleinen Becken, ich hoffe ich bilde mir das nicht ein, mir gefallen die Farben besser :




PS: Das Moos ist übrigens von einem Gebirgsbach der jetzt maximal 10Grad hat und wächst sogar ziemlich gut in dem Becken :shock: , ich werde es auch im Gartenteich einbauen :lol:

Liebe Grüße

Bruno
 

gartentiger

Active Member
Hi Bruno,

Funktioniert das OHNE Co2 MIT Aquasoil eigentlich auch ?
Oder ist es dann überdüngt und limitiert durch zuwenig Co2 ?

mein "Faulenzerbecken" ist mein Nano-Becken mit AquaSoil, läuft ohne grossartige Plege und ohne CO²

Ich dünge täglich Macro's und ProFito, alle 2 Wochen gibt es WW. Das Wachstum ist beeindruckend :shock:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Sabine68 Mein Faulenzerbecken Aquarienvorstellungen 65

Ähnliche Themen

Oben