Fängt Utricularia Muschelkrebse?

Julia

Active Member
Hallo!

Ich habe seit neustem Utricularia graminifolia in meinem Nano - mittlerweile hat sie schon etliche Fangbläschen bekommen. In dem AQ sind auch unzählige Muschelkrebse. Man kann beobachten, dass die Muschelkrebse sehr gerne in dem Utricularia rumwuseln.... Da drängt sich die Frage auf: Kann die Pflanze auch Muschelkrebse fangen? Hat das schonmal jemand beobachtet?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

könnte man vielleicht auch an den Fangblasen erkennen. Bei einheimischen Utris wie U. vulgaris sind die mit Inhalt dunkler und nicht so durchsichtig.

Gruß
Heiko
 

buddyholly

Member
Hallo!

Ich weiß, steinalter Thread. Aber da Julia noch sehr aktiv ist, versuche ich es trotzdem:
Wie waren denn deine Erfahrungen? Hat die Utricularia geholfen? Und wenn ja, gibt es Unterschiede diesbezüglich bei den verschiedenen Utris?

Habe leider derzeit auch mit einer regelrechten Muschelkrebs-Plage zu kämpfen.
 
Hallo,
als ich noch Utricularia hatte, ging es meinen Muschelkrebsen sehr gut. :thumbs: und ich konnte nicht erkennen das die Pflanze für die Krebse ein Problem ist.
Seitdem ich die Utricularia erfolgreich bis auf das letzte fitzelchen entfernt hatte und sie auch nicht mehr gesehen wurde ging es auch irgendwann mit den Krebsen zuende.
Will jetzt nicht behaupten das das in zusammenhang steht, die Utricularia hat bei mir aber definitiv nicht gegen Muschelkrebse geholfen, ich glaube das einzige was nützt ist angepasste Futtergabe und abwarten, irgendwann verschwinden die von alleine, vielleicht schafft es auch die xte Generation von denen nicht mehr in meinem Wasser.
Mal sehen was Julia schreibt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn es dir nicht um die utri, sondern ums eliminieren von muschelkrebsen geht, kann ich dir ringelhechtlinge empfehlen. Ich habe welche in mein scr-becken gegeben weil eine masseninvasion war und die jungen ringler von 7mm haben gründlich aufgeräumt.
Ich kann keine cyclops und ringelhechtlinge mehr sehen :D
dafür sind die ringler dick und fett :lol:
Chiao moni
 
Hallo,
wollte nicht extra einen neuen Fred aufmachen, deswegen hänge ich mich hier mal rein. Sind das Muschelkrebse? Grössere Tiere sitzen auf Blättern und kleinere, Stecknadelkopf gross flitzen durchs Wasser. Leider kann ich in meinem Channabecken keine Fische einsetzten, die diese fressen. Aber wirklich stören tun sie nicht.
Foto bekomme ich nicht besser hin. Sorry...

Medium 33202 anzeigen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A CO2 fängt nicht an zu laufen Technik 7
moskal Utricularia gibba evil evil evil Pflanzen Allgemein 0
moskal Klein, kleiner, Utricularia nana Emers 1
moskal Utricularia und Algen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Viel mehr submerse Blatt-Utricularia als gedacht? Neue und besondere Wasserpflanzen 5
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
moskal Utricularia calycifida wächst submers Neue und besondere Wasserpflanzen 3
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
Wolke Versand von Utricularia aurea Pflanzen Allgemein 8
F Utricularia gra. / Staurogyne repens Pflanzen Allgemein 6
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben