Externes Heizgerät

JessicaV

Member
Hallo zusammen,

hat von euch jemand den Hydor Externer Regelheizer 300 Watt, den Tobi in seinem Shop anbietet und kann uns berichten, wie der so ist bzw. ob externe Heizgeräte besser oder schlechter als interne sind :) Reicht das Heizgerät für 430l um eine Wassertemperatur von ca. 25-26°C zu erreichen?

LG,
Jessica
 

Oli

Member
Hallo Jessica.

Ich habe den Hydor 300 und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings nutze ich ihn für ein 260 l Becken.
Für etwas mehr als 300 l wird er wohl etwas länger aufheizen, was mehr
Stromverbrauch bedeutet. Ob er allerdings 430 l schafft kann ich dir
Nicht mit Bestimmtheit sagen.

mfg
Oli
 

JessicaV

Member
Hallo Oli,

danke für deine Antwort.
Hab mal gegoogelt und der Heizer ist für bis zu 300l ausgelegt.
Es gibt noch einen Profi Heizgerät mit 1kw, aber der kostet auch gleich das dreifache :x
Bodenheizung kommt nicht in Frage, da wir Sand verwenden wollen.

Dann werden wir wohl in den sauren Apfel beissen müssen, muss das Spielzeug meines Mannes (GHL Dingens) noch bissl warten :mrgreen:

LG,
Jessica
 

Roger

Active Member
Hallo Jessica,

ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit dem Heizer, aber ich denke wenn das Becken nicht gerade im eiskalten Keller steht, das 300W Heizleistung dafür ausreichend sind. Entgegen kommen würde es der Sache noch, wenn eine geschlossene Abdeckung vorhanden ist und die ggf. vorhandenen Leuchtstofflampen noch mitheizen. Der offene Betrieb des Beckens erfordert evtl. mehr Heizenergie. :roll:
 

JessicaV

Member
Hallo Roger,

das Becken wird im Wohnzimmer stehen.
Geschlossene Abdeckung und (erstmal) ein T5 Balken sind vorhanden.
Wir haben auch gestern nochmal drüber gesprochen, werden das Teil vllt doch erstmal ausprobieren, da am Anfang eh noch keine Tiere eingesetzt werden, können wir ja testen ob es warm genug wird.

LG,
Jessica
 

moeff

Member
Hi,

die Hydorteile können durchaus an größeren oder auch kleineren Becken betrieben werden, das Relais schaltet je nach Temperatureinstellung häufiger oder weniger zu/ab. Denke die 300W Variante kann sogar ein 500L-1000L Becken ohne Probleme beheizen, außer es steht dauerhaft unter 18°C und es sollen Temperaturen über 23°C gehalten werden. Ach ja und T5 bringt bei geschlossener Abdeckung über den Tag eigentlich fast genug Heizeffekt. Im Sommer wirst du eher mit Hitzeproblemen rechnen. Mein ETH läuft nur in den Wintermonaten, 200W - 250L Becken Zimmertemp 19-20°C Beckentemp 24-25°C 10h T5 4x39W drüber (ab Nachmittag schaltet der Heizer sich eigentlich nie zu)

Grüße Marco
 

JessicaV

Member
Hallo Marco,

danke für deine Antwort. Werden wie gesagt das Teil ausprobieren, da in absehbarer Zeit dann noch ein Leuchtbalken dazukommen soll (haben im Moment nur Platz für 2 90er T5), wirds dann für den Winter eh wärmer :)

LG,
Jessica
 

Matthes

Member
Hallo Jessica,
unser Becken hat 150x60x60 mit ca 450l Wasserinhalt und wird mit einem 200 Watt Heizstab beheizt.
Zusätzlich habe ich 4* 54 Watt T5 Leuchstofflampen und eine 20 Watt Bodenheizung unter dem Kies.
Das Becken steht im Wohnzimmer und wird auf 26°C gehalten.

Tagsüber sorgt die Beleuchtung fast ausschließlich für die Erwärmung des Beckens, in den Dunkelphasen schaltet der Heizstab sich dazu.

Ein 300 Watt Durchflusserhitzer sollte nach meiner Meinung für die Beheizung eines Beckens von Eurer Größe ausreichen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H AquaLight Quad 4x39W externes EVG tauschen Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben