EVG für eine oder für zwei Röhren

fosorom

Member
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen ob ich ein dimmbares EVG welches für 2 x 54 Watt T5 ausgelegt ist auch nur mit einer Röhre betreiben kann?

Hintergrund ist, dass ich mir einen Zusätzlicheleuchtbalken bauen möchte zur Zeit aber nur Platz für eine zusätzliche Röhre habe. Später aber die Möglichkeit haben möchte zwei Röhren damit zu betreiben. Da der Kostenfaktor bei diesen EVG's nicht unerheblich (ca: 60€ und 1x 54Watt kost genaus soviel wie 2 x 54 Watt) ist möchte ich so einmal die Kosten für ein EVG sparen.

Geht das?

Gruß

fosorom
 

fosorom

Member
Hallo Wolfgang,

erst einmal möchte ich um Entschuldigung bitten, dass ich meinen Namen zur Abwechslung mal vergessen habe.

nein das geht nicht. Und so Teuer sind die EVG`s ja nun auch nicht.
Bei http://www.methline.de bekommst du dimmbare mit 1*54W für 34,50€ und das 2*54W kostet gerade mal 2€ mehr.
Eben darum. Weil ein 2 * 54W fast das Gleiche kostet wie ein 1 x 54 Watt möchte ich lieber gleich ein 2 x 54 Watt benutzen. Mein Problem ist, dass ich in meine Abdeckung zur Zeit nur eine zusätzliche Röhre reinbekomme. also muß ich jetzt ein 1 x 54 Watt EVG kaufen. Wenn ich dann in der Zukunft erweitern will muß ich noch ein kaufen. Um das zu umgehen hatte ich gehofft, dass ich 2 x 54 Watt erst mal mit einer Röhre betreiben kann.

Lieben Gruß

Michael
 

Ähnliche Themen

Oben