"Evergreen Giants"

GeorgJ

Active Member
Huhu Tutti,

defintiv ein interessantes Layout - mir gefallen die meisten Becken in der Startphase nicht wirklich, was nicht heißen muss, dass sich das Becken nicht in eine mir gefallene Richtung entwicken wird. Es gibt jedoch ein paar Feinheiten in dem Layout bzw in der Bepflanzung, auf die ich während einer längeren Betrachtung aufmerksam geworden bin. Ich habe mir mal die Freiheit genommen meine "Beanstandungen" (abgesehen von der dunklen Glasware:D) in dem Foto von dir zu makieren.



Zu den jeweiligen Punkten möchte ich auch noch etwas hinzufügen bzw. Gründe nennen, warum mir diese nicht zusagen:

  • #1: gute Licht und Schattenregion. Der hintere helle Teil der Wurzel sollte nicht verloren gehen durch etwaige Wurzeln der emersen Pflanzen.
  • #2: scheint wie eine gerade Schnittkante der Wurzel, wird vermutlich nicht so sein, jedoch ist mir persönlich dieser Schattenbereich zu groß!
  • #3: ein fast zentraler Farn - zu zentral?! Vor allem wenn er wächst und Wurzeln nach unten schiebt... ich muss mich da an ein älteres Layout von dir erinnern ;) Ich würde diesen entfernen und evtl ersatzweise in der Nähe Riccardia pflanzen.
  • #4: ein nacktes abgesägtes Stück - ein kleines no-go ;)
  • #5: gefällt mir dort überhaupt nicht - genau in der Mitte und auf selber Höhe wie dieselbe Art auf der linken und rechten Seite (was ist das überhaupt? :D) - Position von #5 ändern!
  • #6: dieser Winkel bzw Freiraum sollte bei späterem Wachstum erhalten bleiben um den Hinweis in Richtung Goldener Schnitt zu wahren ;)
  • #7: nackter Sägeschnitt - wird aber vermutlich noch überdeckt?! - Wovon?
  • #8: eine dunkle Region genau gegenüber von #2 und fast auf selber Höhe. Rechts und ein wenig unterhalb sollte man zur Auflockerung evtl einen Blick auf die Rückwand beibehalten?! Vielleicht auch links von #2?!

Wie du siehst nur wirklich Feinheiten ;)
 

Anhänge

  • tutti.jpg
    tutti.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 901

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Georg :-D, hallo Thorsten
zu Nr. 5: das ist Lagenandra meeboldii "Rot" (wenn ich mich nicht irre :wink: ).
Ich finde die Pflanze sehr schön, muss dir aber recht geben: da, direkt in der Mitte, sitzt sie wahrscheinlich nicht soo gut, wird auch schon recht groß, wenn sie im Licht sitzt und sich verbreiten kann (im tieferen Schatten bleiben die Blätter kleiner; etwa Anubia barteri nana-Größe).
Sorry, Thorsten, wollte dir nicht vorgreifen :oops: , aber ich hab' die ja auch bei mir im Becken sitzen :wink: .
Mir gefällt dein Entwurf sehr gut, ich mag ja eher solche "waldige, etwas wildere" Becken :top:
Ich bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt und freue mich auf weitere Updates!
Einen schönen Abend wünsch' ich euch noch,
bis bald,
:bier:
 

Alex82

Member
Hi Georg!

Man merkt das du einen Workshop bei Amano gemacht hast!
Sensationell, alles Punkte die mir, auch bei längerem betrachten
vermutlich nicht aufgefallen wären geschweige den das ich darauf direkt
geachtet hätte.

Sehr schön, solche Feinheiten aufgezeigt zu bekommen, danke!

Sorry Tutti, ich was das gehört nicht in deinen Thread aber ich find es
bemerkenswert. Wird nicht wieder vorkommen :wink:

P.S.: Ich hoffe ich bin jetzt nicht in Fettnäpfchen getreten und das diese Sachen nicht bei Amano gelernt, dann möchte ich
mich natürlich dafür schon jetzt entschuldigen :bier:
 

Tutti

Active Member
Hallo zusammen,

und vielen Dank für die ganzen Komments und netten Worte,und trust me,das wird schon :top:

lieber Georg,ich danke die wirklich sehr für die produktivste Kritik dich ich ja bekommen habe,vielen lieben Dank das du dir diese vielen Gedanken und die Arbeit gemacht hast,vorbildhaft für kritische nette Antworten. :beten:

#1: gute Licht und Schattenregion. Der hintere helle Teil der Wurzel sollte nicht verloren gehen durch etwaige Wurzeln der emersen Pflanzen.
Die emerse Pflanze wird wohl eh nicht dolle wachsen,das Licht brennt schon sehr stark und der Farn trocknet schon leicht ein,obwohl ich unter den Farn viel Moos gesteckt habe welches schon einiges Wasser nach oben zieht.

#2: scheint wie eine gerade Schnittkante der Wurzel, wird vermutlich nicht so sein, jedoch ist mir persönlich dieser Schattenbereich zu groß!
Ist keine gerade Schnittkante,aber genau dieser Bereich wird zum Problem werden,ist mir auch einfach zu dunkel,aber von der Wurzel was abschneiden (abbrechen) geht nicht,viel zu dick.
Problembehebungen sind gerne gesehen,eventuell einige kleine Anubias an die Stelle ??

#3: ein fast zentraler Farn - zu zentral?! Vor allem wenn er wächst und Wurzeln nach unten schiebt... ich muss mich da an ein älteres Layout von dir erinnern ;) Ich würde diesen entfernen und evtl ersatzweise in der Nähe Riccardia pflanzen.
Kommt wech der klene spako Farn :bier:

#4: ein nacktes abgesägtes Stück - ein kleines no-go
Auf so was würde ich alleine nie kommen,(war ja im Mamories auch schon so :D ) wird dann bei Zeiten mit dem Messer angespitzt.

#5: gefällt mir dort überhaupt nicht - genau in der Mitte und auf selber Höhe wie dieselbe Art auf der linken und rechten Seite (was ist das überhaupt? :D) - Position von #5 ändern!
Ist ein Lagenandra meeboldii "Rot" wie Matz schon richtig sagte,und ja du hast Recht das er da nicht gut ist,besonders weil links und rechts auf gleicher Höhe auch einer sitzt,wird geändert,hatte ich auch schon im Auge bevor du das bemerkt hast.
Werde ihn wohl ganz rausnehmen !?

#6: dieser Winkel bzw Freiraum sollte bei späterem Wachstum erhalten bleiben um den Hinweis in Richtung Goldener Schnitt zu wahren
Kommt Zeit kommt Wuchs,schaun wir mal wies zuwuchert.

#7: nackter Sägeschnitt - wird aber vermutlich noch überdeckt?! - Wovon?
Mini Taiwan,Wepping oder Riccardia wird da drüber wuchern.

#8: eine dunkle Region genau gegenüber von #2 und fast auf selber Höhe. Rechts und ein wenig unterhalb sollte man zur Auflockerung evtl einen Blick auf die Rückwand beibehalten?! Vielleicht auch links von #2?!
Stimmt schon,denke aber die ist noch OK und abwarten wie die Farne wachsen,einen freien Blick zur Rückwand wollte ich rechts und links nicht sollte nur in der Mitte sein.

Eventuell fliegt auch die Rotala mexicana raus und wird durch Hydrocotyle sp. Japan (hatte man sich da jetzt schon auf einen Namen geeinigt ?) ersetzt.

Grüße Tutti
 

chewing

Member
Hey Tutti,

grandioses Becken!
Gehört für mich bis jetzt zu einem der interessantesten Scapes, die ich gesehen habe!
Ich bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf ...

Gruß
Marco
 

Andre

Member
Hi Tutti,

ein doch sehr netter Start des Beckens. Bin wie die anderen auf das Ergebnis gespannt. :D

Sag mal, was ist denn da für ein Besatz geplant?
 

Tutti

Active Member
Hi Marco+Andre,

vielen Dank,und ich bin selbst gespannt wie sich das Becken entwickeln wird :D ,es soll am Ende viel Moos und Farn zusehen sein,Waldlayout eben.

Sag mal, was ist denn da für ein Besatz geplant?
Gute Frage,Bis jetzt sind nur 12 Leptagoniates pi (die im Layout aber total untergehen)und 10 Otocinclus sp. Negros und einige Red Fire drin,(Amanogarnelen kommen etwas später 25-30 Stück)
Ich tendiere noch zu blauen Neons,aber ich bin offen und freue mich über jeden Vorschlag!


Grüße Tutti
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

Alex82":2u6wy96a schrieb:
Hi Georg!

Man merkt das du einen Workshop bei Amano gemacht hast!
Sensationell, alles Punkte die mir, auch bei längerem betrachten
vermutlich nicht aufgefallen wären geschweige den das ich darauf direkt
geachtet hätte.

Sehr schön, solche Feinheiten aufgezeigt zu bekommen, danke!

Sorry Tutti, ich was das gehört nicht in deinen Thread aber ich find es
bemerkenswert. Wird nicht wieder vorkommen :wink:

P.S.: Ich hoffe ich bin jetzt nicht in Fettnäpfchen getreten und das diese Sachen nicht bei Amano gelernt, dann möchte ich
mich natürlich dafür schon jetzt entschuldigen :bier:

Ich fasse das jetzt mal als Kompliment auf - vielen Dank :D - ich denke nicht, dass ich das alles nur durch das Amano-Seminar gelernt habe,aber der mehrtägige Aufenthalt in der Nature Aquarium Gallery hat bestimmt seinen Beitrag dazu geleistet. Man konnte um die Layouts, die man sonst nur von Fotos/aus Büchern kennt, herum gehen und es gab auch ab und an eine Minute, in der man ganz alleine in der Gallery war und Zeit hatte jedes Layout auf sich wirken zu lassen.

Tutti":2u6wy96a schrieb:
lieber Georg,ich danke die wirklich sehr für die produktivste Kritik dich ich ja bekommen habe,vielen lieben Dank das du dir diese vielen Gedanken und die Arbeit gemacht hast,vorbildhaft für kritische nette Antworten. :beten:

Huhu Tutti,

das aus deinem Munde zu hören freut mich besonders! Bald komm ich mir das Layout ja mal live anschauen ;) :bier: Freut mich, dass ich helfen konnte! Bin auf ein Update gespannt!

Tutti":2u6wy96a schrieb:
#2: scheint wie eine gerade Schnittkante der Wurzel, wird vermutlich nicht so sein, jedoch ist mir persönlich dieser Schattenbereich zu groß!
Ist keine gerade Schnittkante,aber genau dieser Bereich wird zum Problem werden,ist mir auch einfach zu dunkel,aber von der Wurzel was abschneiden (abbrechen) geht nicht,viel zu dick.
Problembehebungen sind gerne gesehen,eventuell einige kleine Anubias an die Stelle ??

Versuche mal eine helle Pflanze direkt in der Nähe zu platzieren - evtl wird diese wie ein kleiner Reflektor und hellt diesen Bereich auf?!
 

Alex82

Member
Hi Georg!

GeorgJ":3h8imix3 schrieb:
Huhu,

Ich fasse das jetzt mal als Kompliment auf - vielen Dank :D - ich denke nicht, dass ich das alles nur durch das Amano-Seminar gelernt habe,aber der mehrtägige Aufenthalt in der Nature Aquarium Gallery hat bestimmt seinen Beitrag dazu geleistet. Man konnte um die Layouts, die man sonst nur von Fotos/aus Büchern kennt, herum gehen und es gab auch ab und an eine Minute, in der man ganz alleine in der Gallery war und Zeit hatte jedes Layout auf sich wirken zu lassen.

Das war ein Kompliment.
Ich finde es wirklich fantastisch wie dir solche zt. feinste Feinheiten ins Auge stechen :bier:
 

Tutti

Active Member
Hallo,

..und Update,es läuft nach zwischenzeitlichen Mega Schleim auf den Wurzeln bis jetzt recht gut,es fängt alles an zu wachsen und von Algen fast keine Spur obwohl ich noch auf Amanogarnelen verzichte weil ich befürchte das diese mir den Boden etwas plätten.





Düngung bis jetzt nach WW,10 Gramm Sera Mineralsalz,6 ml V30 Dennerle 1/2 E15 Dennerle,30ml AR Nitrat,15 ml AR Phosphat das wars für den Rest der Woche bis zum nächsten 70% WW.

Grüße Tutti
 

Anhänge

  • 19.03.11 010_(1024_x_768).jpg
    19.03.11 010_(1024_x_768).jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 486
  • 19.03.11 015_(1024_x_768).jpg
    19.03.11 015_(1024_x_768).jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 474

NicoHB

Active Member
Hy Tutti

Sieht echt gut aus, hat ja nen guten Wachstumsschub gegeben.So nen Schleim hab ich auf neuen Wurzeln auch ganz oft, echt ne ekelige angelegenheit.
Amanos sind wirklich ziemlich wühler, wenn nicht nötig würde ich auch drauf verzichten.

Mfg Nico
 

Marcel

Member
Moin Tutti,

das becken hat sich schon toll entwickelt. Gefällt mir jetzt richtig gut...

Die Bauarbeiten der Amanos musste ich vor kurzem leider erst erleben. Die sind schneller als jeder Sandflattener. :lol:

MfG
Marcel
 
Huhu!

Dein Becken gefällt mir sehr gut, insbesondere, da es mal etwas anders ist, wie viele andere Layouts, die ich :roll: bisher gesehen habe. Auch die Hintergrundfarbe spricht mich sehr an. Ist das eine Hintergrundbeleuchtung??
Düngst du denn immer auf Stoß und dann nichts mehr?
Viel Erfolg weiterhin!

Gruß Alex
 

FloI

Member
Huhu Thorsten,

wirklich super Hardscape, das du da geschaffen hast.
Man weiß doch, das dass was wird :bier:

Das einzige was mich persönlich noch ein bisschen stört, ist die Silikonnaht links im mittleren Bereich. Wahrscheinlich wird die aber später sowieso unter Moos verschwinden. :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Die Entwicklung meines 360l "Evergreen" Aquarienvorstellungen 10

Ähnliche Themen

Oben