Etagenfarn wird schwarz

Legoman

New Member
Hiho

Woran kann es liegen das der Etagenfarn schwarze löchrige Blätter bekommt ?
Eigentlich ist er ja "anspruchslos" und ich glaube auch nicht so lichthungrig.

Oder habe ich da falsche Infos ?
 

darkfish

Member
Hi Legomann^^..lol

ich schließ mich mal deiner Frage an, ich hab zwar keine Lösung, aber leider gerade das selbe Problem. Aber ich glaube, um eine Antwort zu bekommen, solltest du mal deine Werte genauer schildern, Beckengröße/Licht/Wasser/Besatz/Bodengrund/ usw ???

und dein Name wäre cool^^


Grüße
Marcus
 

Legoman

New Member
Hiho

Warum LOL ?

Meine genaueren Werte:
Aquarien von 20, 60 und 112 Liter
Wasser ist hart, wie fast überall im Raum München Landsberg.
Besatz: alle Becken sind wenig bis sehr wenig mit Fischen besetzt.
Das 20 nur Amanogarnelen
Das 60 mit 6 Lebendgebärenden (Quergestreift aber genaue Art unbekannt), hab ich von Arbeitskollege seinem Klo gerettet.
Das 112 mit 2 Welsen Art auch unbekannt, ebenfalls Rettungsaktion.
Zum Licht sag ich soviel: Ich habe die letzten 8 Jahre alles mögliche versucht , alles Neonröhren die in die Lampenkästen der AQs passen und der Farn wurde immer schwarz.
Bodengrund: Quarzsand und der Farn ist an Wurzeln und Blumentöpfen angebunden.
Andere Pflanzen: Nixkraut und Anubisarten

Ich habe schon alle möglichen Düngerarten versucht, von Lehmkugeln bis Tropfen.

Vor 35 Jahren hatte ich ein 60 Liter AQ mit eine 40W Glühbirne in einer Kastenbrotbackform über dem AQ und der Farn wucherte endlos, aber aus eergiespaartechnischen Gründen mache ich das nicht mehr.
Also ich bin kein AQ Greenhorn sondern habe durchaus etwas Erfahrung (30 jahre immer AQ gehabt)

Zu meinem Name bleibe ich bei meinem Legoman, weil mein wirklicher Name sicher nicht viel an der Problematik ändert und ich sehr viel schlechte Erfahrung mit bekanntgabe wirklicher Daten gemacht habe.
Ich hoffe das kannst du oder ihr verstehen.
 

Tim Smdhf

Active Member
Zu meinem Name bleibe ich bei meinem Legoman, weil mein wirklicher Name sicher nicht viel an der Problematik ändert und ich sehr viel schlechte Erfahrung mit bekanntgabe wirklicher Daten gemacht habe.
Ich hoffe das kannst du oder ihr verstehen.

Nein ich glaube nicht!

Ich bin auch einer der Vertreter hier im Forum, der sich über einen "Namen" freut! Und sei es nun auch nur ein Spitznem, aber ich habe es mir abgewöhnt, Leuten mit Fakenamen zu antworten. Mit Legoman kann ich ncihts anfangen, SORRY!
 

Legoman

New Member
Hiho

JapanBlue":3ht0n0ft schrieb:
Und sei es nun auch nur ein Spitznem, aber ich habe es mir abgewöhnt, Leuten mit Fakenamen zu antworten

:lol:
Also nun lach ich echt, Legoman ist mein Spitzname, auch im Realen leben. Lego (Mindstrom) bauen ist mein zweites Hobby.

Und wo ist der Unterschied von Spitzname zu Fakename ?

Ich möchte gern die Etikette wahren und verabschiede mich ganz herzlich von diesem Forum.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Legoman,

so schade ich es auch finde, dass du anscheinend keinen Platz hier im Forum finden kannst, willst, magst, wirst oder was auch immer man hier noch einsetzen könnte, genau so einfach wäre es, genau das als Begründung anzugeben, was du getan hast (von vornherein;-))!

Es gibt sicherlich viele Leute, die dir bei deinem Problem wirklich helfen können!

Zuerst einmal müsste ich zumindest wissen, ob du mit Etagenfarn, Microsorum pteropus meinst!

Ich glaube nicht unbedingt, dass es mit deiner Wasserhärte zu tun hat, lieber Legoman! Andere brauchbare Informationen lieferst du ja leider nicht!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
nightblue HCC wird blaß / gelb / weiß Erste Hilfe 12
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
Kai ohne CO2 Filter wird abends lauter Technik 54
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
R Rotala H´Ra wird nicht rot trotz 52 lm/l ??? Nährstoffe 1
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
L Rotala H´Ra wird nicht Rot ? Pflanzen Allgemein 10
P Eleocharis sp. "Mini" wird braun Nährstoffe 0
S Algenbekämpfung klären bevor neuer Dünger eingesetzt wird Erste Hilfe 4
A Medizin die von Garnelen vertragen wird Garnelen 6
A Anubias Wird das was ?! Pflanzen Allgemein 1
A Meanwell KSQ wird ordentlich warm Beleuchtung 14
M Beleuchtungsdauer - Wie wird gerechnet?! Beleuchtung 15
netwolf Anubias hat Wellen und wird streifig (und gelb): K-Mangel? Pflanzen Allgemein 25
Tuduhi Kleine Probe - wird selbsttätig wieder gelöscht Kein Thema - wenig Regeln 6
H Bodendecker möchte nicht wachsen und wird braun Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben