Estrichsand

*Ninchen*

New Member
Hallo ihr Lieben,

Wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat, ist morgen der große Tag, an dem wir unser Aquarium neu machen.

Daten zum Becken im Überblick:

180x60x60 (ca 650 Liter Brutto)
Besatz Diskus, Corydoras, L-Welse und Neon
Temp: 27,5 Grad
Bepfanzt mit verschiedenen Echinodorus, Cryptocoynen, Vallisnerien und Javamoos. Dazu kam heute unsere Pflanzenlieferung mit:

Aponogeton crispus
Echinodorus latifolius
Lagarosiphon major
Hygrophila rosanervis
Sagittaria platyphylla

Als Bodengrund ist momentag Kies von Sandmann in der Körnung 1-2 mm drin. Dieser auch erst seit ca 6 Monaten. Allerdings gefällt uns Kies einfach nicht. Wir hatten zuvor immer Sandbecken und obwohl Kies vielleicht für viele Pflanzen besser geeignet ist, können wir uns mit der Optik einfach nicht anfreunden.

Aquariensand, wie er im Handel zu finden ist, ist allerdings arg fein. Wir haben gesucht und nichts als eine Körnung von 0,2-0,4 gefunden.

Neuen bei Sandmann zu bestellen wäre sicherlich optimal, würde aber schon wieder 60 Euro kosten. Da wir eine Strukturrückwand gekauft haben und zudem noch eine neue Leuchte brauchen und die Pflanzen ja nun auch gekostet haben, ist das Budget erschöpft.

Also hab ich eben bei einem Sand & Kieswerk angerufen. Dort schlug man mir Estrichsand vor, der eine Körnung von 0-0,8 mm hat. Er ist vorgewaschen und unbehandelt. 120 Kilo würden uns inkl. Mindermegenzuschlag 5 Euro kosten :lol:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Sand und kann mir sagen, ob ich den bedenkenlos verwenden kann?

Wenn ja, sollten wir Nährboden drunter machen? Einen bestimmten, oder egal welchen?

Vielen Dank für euere Hilfe!

GLG Janine
 

*Ninchen*

New Member
Hallo!

Nachdem ich nun alle Sandwerke in der Umgebung abgeklappert habe, habe ich noch eins gefunden, welches Quarzsand in hell in 0,5-1 mm Körnung hat. Das ist zwar 1 Stunde bis dort, aber ich denke, das sollte fast optimal sein...

100 KG kämen dann 30 Euro, aber das ist noch zu verkraften. Da wir einen Diesel haben sind 120 km auch nicht so schlimm...

LG Janine
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Janine,

für ein Sandwerk recht teuer. Hier - nahe Frankfurt - kostet der 25Kg Sack Quarzsand gute 3€. Die Körnung 0,4-0,8mm ist eigentlich Standard und wäre gut. Mit 0-0,8mm wäre mir der Feinanteil zu hoch.

ach ja, bei dem Preis von 30 € plus Fahrt würde ich mal im Baumarkt nach Poolfiltersand 0,4-0,8 mm schauen. Hier kommt der so 12€/25kg.


Gruß, Nik
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich verwende seit einigen Wochen auch versuchsweise Poolfiltersand(0,4-0,8mm)in einem Becken und bin sehr zufrieden damit. Kosten ca. 6€ pro 25kg Sack.

Mfg Christian
 

*Ninchen*

New Member
Hallo zusammen!

Nach Poolfiltersand haben wir auch im großen Biber gefragt. Nur haben die den um diese Jahreszeit nicht.

Es rattert grad in meinem Kopf und ich überleg, wo ich noch fragen könnte. Bei Toom gabs irgendwie so gar nix. Hornbach haben wir hier leider keinen. Bauhaus evtl. noch...

Dann werde ich das morgen erst mal machen...

Meine Mutter will mich (ich werd 28 :lol: ) morgen nicht allein die 60 km fahren lassen und will mitkommen... Sie hat wohl Angst, dass ich niemanden finde, der mir die 50 Kilo Säcke ins Auto packen kann und ich es -schwanger wie ich bin- selbst versuch :roll: Mein Freund hatte sich zwar extra morgen fürs Aquarium umbauen Urlaub genommen, aber nun muss er doch arbeiten. Zumindest bis Mittags...

Danke für eure Antworten. Ich hoffe ich bekomm den Filtersand...

GLG Janine
 

*Ninchen*

New Member
brmpfl":1xwsv38j schrieb:
Moin,

nimm doch Quarzsand aus dem Baumarkt...

:)
Hajo


Huhu Hajo :)

Danach waren wir ursprünglich gucken.

Allerdings hatten die nur die feinen Körnungen. Also Spielsand war der feinste und danach kam Mauer und Estrichsand.

Da wir mit normalem Aquariensand vor einer Weile schon mal Probleme hatten mit Faulstellen, war ich jetzt auch der Suche nach so nem Zwischending... :lol:

Der Poolfiltersand stimmt mich optimistisch, da er ja wohl ab 0,4 mm losgeht und die andern ab 0,0 (wie auch immer 0,0 gehen soll :? )

Ich schwing mal das Telefon und klapper die Umgebung ab... Scheinbar ist die Jahreszeit nicht ganz Optimal...

Ich muss heute was bekommen, denn die Pflanzen die wir bestellt hatten schwimmen seit gestern im Eimer...

GLG Janine
 

brmpfl

Member
Hallo Janine,

Ich betreibe schon seit Jahren immer mal wieder AQ's mit Quarzsand und hatte noch nie Probleme mit Faulstellen.
Hattet Ihr vlt. vom Einfüllen des Sandes Lufteinschlüsse?

:)
Hajo
 

*Ninchen*

New Member
Huhu!

Danke noch einmal für euere Hilfe.

Wir haben nun nach 10 Stunden rackern das Becken fertig. Wir haben den Filtersand in der Körnung 0,4-0,8 mm genommen. Der gefällt uns farblich super und auch die Körnung ist genau so, wie wir es wollten. Vielen Dank für den Tipp! Da wären wir und komischerweise auch die lieben Angestellten der diversen Baumärkte, bei denen wir nach Sand gefragt haben, nicht drauf gekommen.

Morgen werde ich das Becken mal vorstellen. Noch ist es trüb, ich hab den Fischen nämlich heut nach dem ganzen Umsetzstress mal eine Portion Easylife gegönnt.

Ich hoffe, die Welse wüten diese Nacht nicht so. Das ist, bis die Pflanzen ordentlich gewurzelt haben immer ein Kampf :)

Wir sind extrem platt und mögen nicht mal mehr Aufräumen. Das kann bis morgen warten.

Dankbare Grüße

Janine
 
Oben