Ersuche um Hilfe bei Röhrenkombination

Wirbelmann

Member
Hallo,

wie im Titel angegeben bräuchte ich Hilfe zur optimalen Kombination meiner Beleuchtung, bestehend aus 4 * 54 Watt.

Zur Verfügung habe ich:

2 * JBL Solar Ultra Natur 9000K

2 * JBL Solar Ultra Tropic 4000K

2* Osram Lumilux De Luxe 965

2* Osram Lumilux FQ 54/865

Was wäre mit diesen Röhren die beste Zusammenstellung und zwar von Vorne nach Hinten?

Schönen Abend noch wünscht Hans
 

Hardy

Active Member
Schönen Abend, Hans
Die optimale Anordnung hängt natürlich stark von der Beckeneinrichtung und dem Besatz ab.
In meinen Becken erreiche ich die
beste Tiefenwirkung mit "kälterem" Licht hinten (bei Dir die "Natur") und
vorne einer Röhre mit gutem Anteil an tiefrot (bei Dir die "Tropic"), das bringt auch rote Strukturfarben (Schiller-, Glanzfarben (bei Platys würde es nicht sehr wirken)) an Fischen zum Leuchten.
Dazwischen würde ich die 965er verwenden.
(Die 865 gefallen mir persönlich nicht besonders, sieht alles ein bisschen vergraut aus da drunter.)
 

Wirbelmann

Member
Hallo Hardy,

bin gerade von der Arbeit nach Hause und habe deinen Vorschlag sofort umgesetzt.

Die rote Röhre im Vordergrund macht sich ausgesprochen gut, meine Tigerlotus leuchtet jetzt in einem sehr schönen rot.

Was die Tiefenwirkung betrifft da bin ich nicht sicher, aber sicher nicht weniger. Vorher hatte ich die Röhren andersrum, also Blau vorne und Rot hinten, ich glaube das wurde mir mal irgendwo so empfohlen.

Jetzt empfinde ich es jedenfalls als sehr angenehm und danke dir für den Tipp.

Gruß Hans
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Hilfe Easy Carbo Überdosierung becken trüb Erste Hilfe 8
T Hilfe Neocaridina Zuchtansatz Low Tech Vorgehen Garnelen 19
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 38
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 13
Elmurazor Indisches Sternkraut Mangelerscheinung? Hilfe benötigt! Erste Hilfe 22
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
P Algenausbruch Hilfe!!! Erste Hilfe 65
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
P Kurze Hilfe 450l Becken Nährstoffe 27
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0
P Hilfe bei Algensbestimmung Algen 2
D Hilfe, bei der Geschlechts Erkennung. (Blaupunktbarsch Electric blue) Fische 0
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
F Nachwuchs A.Cacatouides Hilfe Fische 3
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben