Ersuche um Hilfe bei Röhrenkombination

Wirbelmann

Member
Hallo,

wie im Titel angegeben bräuchte ich Hilfe zur optimalen Kombination meiner Beleuchtung, bestehend aus 4 * 54 Watt.

Zur Verfügung habe ich:

2 * JBL Solar Ultra Natur 9000K

2 * JBL Solar Ultra Tropic 4000K

2* Osram Lumilux De Luxe 965

2* Osram Lumilux FQ 54/865

Was wäre mit diesen Röhren die beste Zusammenstellung und zwar von Vorne nach Hinten?

Schönen Abend noch wünscht Hans
 

Hardy

Active Member
Schönen Abend, Hans
Die optimale Anordnung hängt natürlich stark von der Beckeneinrichtung und dem Besatz ab.
In meinen Becken erreiche ich die
beste Tiefenwirkung mit "kälterem" Licht hinten (bei Dir die "Natur") und
vorne einer Röhre mit gutem Anteil an tiefrot (bei Dir die "Tropic"), das bringt auch rote Strukturfarben (Schiller-, Glanzfarben (bei Platys würde es nicht sehr wirken)) an Fischen zum Leuchten.
Dazwischen würde ich die 965er verwenden.
(Die 865 gefallen mir persönlich nicht besonders, sieht alles ein bisschen vergraut aus da drunter.)
 

Wirbelmann

Member
Hallo Hardy,

bin gerade von der Arbeit nach Hause und habe deinen Vorschlag sofort umgesetzt.

Die rote Röhre im Vordergrund macht sich ausgesprochen gut, meine Tigerlotus leuchtet jetzt in einem sehr schönen rot.

Was die Tiefenwirkung betrifft da bin ich nicht sicher, aber sicher nicht weniger. Vorher hatte ich die Röhren andersrum, also Blau vorne und Rot hinten, ich glaube das wurde mir mal irgendwo so empfohlen.

Jetzt empfinde ich es jedenfalls als sehr angenehm und danke dir für den Tipp.

Gruß Hans
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 56
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben