Erstes mal..

Chlorum

New Member
Hallo,

ich beginne nun das erste mal mit dem Aquascaping. Ich habe schon ca. 4-5 Jahre erfahrungen in der Aquaristik aber hatte eine Weile Pause gemacht. Naja und da stand noch mein 10l Dennerle Cube. Da wollte ich es einfach mal probieren.
War vorhin dann erstmal im Kölle Zoo und habe etwas eingekauft.

Düngeboden: ADA Power Sand-S
Boden: Oliver Knott neutraler Schwarzer Kies (Grob)
Co2: Vorerst das BIO Co2 Set 60
Dünger: Tropica Plant Growth Premium Fertiliser
Filter: Dennerle Innenfilter
Licht: Dennerle 11W Lampe müsste das sein
Pflanzen: 1x InVitro 1-2 Grow Hemianthus callitrichoides 'Cuba' und 1x Rotala 'Bonsai'. Von den 2 Hinteren hab ich den Namen leider vergessen.

Habe zwar kein Soil, aber mal sehen ob der Nährboden hilft. Hab vielleicht den Kies etwas zu hoch gemacht, aber naja.. Schauen wir mal. Zur not steige ich dann irgendwann auf Soil um.
Ich hänge mal ein paar Bilder an. Mal sehen ob alles wächst.
Edit: Bilder sind wohl zu groß.. hier sind sie aber in der Gallerie: gallery/search.php?user_id=7181

Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht Tipps? :)

Liebe Grüße,

Tim
 

Chlorum

New Member
Huhu!

Gebe hier mal ein kleines Update.
Die Pflanzen wachsen Prächtig bei mir! Leider auch die Algen..
Die Braunalgen sind aber mittlerweile nachdem ich fast kein Dünger mehr benutze fast komplett von den Pflanzen weg. Zudem habe ich die am meisten mit Algen befallenen Pflanzen weggeworfen/sauber gemacht und in mein neues 25l Becken getan.
Waren "noName" schnellwachsende Pflanzen die ich eingepflanzt hab.
Die habe ich dann jetzt wie man hinten an den Roten Pflanzen sieht gegen Alternanthera reineckii 'mini' getauscht. Das bringt nochmal etwas schwung in das Becken. Außerdem habe ich noch den doofen Dennerle Flipper der auch die Algen wie nichts angezogen hat gegen ein JBL Taifung P Diffusor getauscht. Sieht jetzt auch viel hübscher aus. ;)

Garnelen sind auch mittlerweile angekommen! 12 +1 baby Crystal Red Garnelen sind es geworden. Wie man an den Bildern sieht fressen sie grade fleißig an einem Stick. Haben aber eig. auch mehr als genug naturfutter ala Algen zur verfügung.

WW mache ich aktuell alle 2 Tage 30% da ich starke Kamhaut bekomme. In dem 10l Becken geht das noch aber bei dem 25er ist das beim einfahren ganz schlimm grade.
Naja ich hoffe das die Roten Pflanzen nun schnell wachsen damit das nicht wieder so leer aussieht. :)

Liebe Grüße,

Tim

PS: In Wirklichkeit sieht das Glas gar nicht so schlimm aus, da kann man noch prima durchschauen! :wand:
 

Anhänge

  • rsz_1foto_240516_22_29_06.jpg
    rsz_1foto_240516_22_29_06.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 390
  • rsz_foto_240516_22_29_14.jpg
    rsz_foto_240516_22_29_14.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 389
  • rsz_foto_240516_22_29_21.jpg
    rsz_foto_240516_22_29_21.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 393
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Mein erstes Mal Aquarienvorstellungen 11
G mein erstes aquascape und ich brauche mal bitte hilfe :) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi... DSM Aquarienvorstellungen 22
G Erstes mal Aquascaping Pflanzen Allgemein 10
D Nach Neueinrichtung erstes mal gärtnern Pflanzen Allgemein 1
wildsau 450 Liter- erstes Mal mit Layout Aquarienvorstellungen 40
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 133
P Erstes 60P Aquarium Aquarienvorstellungen 1
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
B Unser erstes Nanobecken Aquarienvorstellungen 6

Ähnliche Themen

Oben