Erster Versuch beim Aquascaping, Dry Start, Red BeeSoil

Ottomanscape

New Member
Guten Abend liebe Freunde,

seit Monate plane ich das Aquascape. Da ich als Azubi nicht das nötige Geld hatte dauerte es leider noch länger, weil ich Stück für Stück die nötigen Teile kaufen musste.

Und dazu kam noch meine schriftliche Abschlussprüfung für die ich auch lernen musste und das Projekt leider hinauszögern musste.

Ich habe mir überlegt, dass Aquascape mit der Dry Start Methode durchzuführen.
Mich reizte diese Vorstellung etwas neues auszuprobieren. :shock:

Ich kaufte über die Kleinanzeigen zwei Dennerle 60l Nano becken, da ich diese Form einfach super finde.
In das Becken kommt jeweils 8l Red Bee Soil von Shirakura.

Mit dem ADA sollte es diesmal nicht sein und ich habe im Forum nicht finden können ob jemand einen Dry Start mit dem RedBee Sand gemacht hat. Aus diesem Grund wollte ich dieses Risiko wagen.

In dem ersten Becken habe ich als Hardscape Drachensteine verwendet.
Als Pflanzen sind - Rotala wallichii
- Staurogyne repens
- Micranthemum sp. Montecarlo
- Alternanthera reineckii Mini

Alle Pflanzen sind In Vitro Pflanzen, die ich mir über das Internet in der 8,5cm Ausführung bestellt habe.

In dem zweiten Becken habe ich als Hardscape Steine von ADA geholt ( Koke Stone ) weil die einfach geil aussehen :gdance:

Als Pflanzen sind - Rotala wallichii
- Staurogyne repens
- Hemianthus callitrichoides Cuba
- Alternanthera reineckii Mini

Ja, richtig der einzige Unterscheid sind das Hardscape und die Bodendecker.

Ich wollte einfach sehen welche bei mir besser wächst. Nach dem Motto " Probieren geht vor Studieren".

Beleuchtet werden diese Becken von 6 Stk LED Leisten á 30cm, die ich mir auch im Internet bestellt habe.
Das war ein teurer Spaß... aber für das Hobby zahlt man doch gerne ein kleines Vermögen :D

Als Lichtwärme habe ich diese drei Varianten ausgewählt.

LED-Leiste DAY 5500K
LED-Leiste TROPIC 4500K
LED-Leiste SKY 6500K

Also an Lumen sollte das Projekt schonmal nicht scheitern :D

So, als ich dann alles zusammen hatte und meine Prüfung geschrieben war konnte ich loslegen.
Also habe ich vorgestern mit dem Projekt angefangen und wollte euch regelmäßig zeigen und Berichten wie weit es ist.

Alles rein schön das Gel aus den Pflanzen gewaschen, das Soil angefeuchtet und vorgedüngt. Zum Schluss alles schön rein und Frischhaltefolie drüber.

Und jeden Tag wie in den Anleitungen die Pflanzen besprühen und belüften.
Man muss sagen es riecht echt angenehm. Wie im Dschungel oder im Palmengarten. :wink:

Jetzt heißt es warten und den Pflanzen beim wachsen zusehen.
Ich freue mich auf das Projekt! :thumbs:

Insgesamt habe ich für alles ca. 4 Stunden gebraucht.

Für Anregungen und Fragen würde ich mich jederzeit freuen, da ich das auch zum ersten mal mache. :smile:

Soooooo, und jetzt noch die Bilder.



Viel Spaß und Schöne Grüße

Enes
 

Anhänge

  • IMAG0314.jpg
    IMAG0314.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 795
  • IMAG0315.jpg
    IMAG0315.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 796
  • IMAG0678.jpg
    IMAG0678.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 794
  • IMAG0686.jpg
    IMAG0686.jpg
    789,7 KB · Aufrufe: 796
  • IMAG0687.jpg
    IMAG0687.jpg
    905,9 KB · Aufrufe: 799
  • IMAG0688.jpg
    IMAG0688.jpg
    704,1 KB · Aufrufe: 796

Korny

Member
Hey Enes,

die Beleuchtung gefällt mir. Kannst du genauer sagen welche Halterung du hier verwendet hast.

Ich bin gespannt wie lange du es aushältst.
Ich hab festgestellt, dass es beim Dry Start bei mir viel langsamer gewachsen ist.
Ob ich was falsch gemacht habe? :pfeifen:

Jedenfalls hab ich meinen Cube gestern geflutet. Abwarten ob das eine gute Idee war.

Ansonsten schöne Idee, nur denke ich das Hardscape wird bald unter der Pflanzenmasse untergehen ;)
Würde eher einen großen Hügel machen statt mehreren kleinen Steinen.

Gruß Manuel
 

Ottomanscape

New Member
Guten Morgen Korny,

vielen Dank für deine Antwort und deine Anregung habe mich sehr gefreut !

Zu der Beleuchtung: Die Leisten habe ich über eine Internetplattformbestellt.
Diese hat auch zwar Halterungen angeboten, jedoch wollte ich was eigenes.
Bin zum Baumarkt und habe mich umgeschaut. Habe lange Alu Leisten gefunden.
Diese habe ich in die gewünschte länge gesägt und die LED Leisten mit Silikon befästigt.

Also beim Becken mit dem Cuba wächst das Cuba wirklich super.
Nur MonteCarlo bockt da etwas rum... ich habe ja Zeit bis zum 24.12. dann wird geflutet! :D

Das habe ich mir auch gedacht das die Steine etwas zu klein sind ... hast du eine Idee wie ich das etwas hervorheben könnte ? Ansonsten heißt es regelmäßig zurückschneiden :flirt:


Gruß

Enes
 

Korny

Member
Ottomanscape":j18unxe8 schrieb:
Also beim Becken mit dem Cuba wächst das Cuba wirklich super.
Nur MonteCarlo bockt da etwas rum... ich habe ja Zeit bis zum 24.12. dann wird geflutet! :D

Ich glaub ich hatte einfach zu wenig LUMEN darüber. Darum hats nicht so richtig wachsen wollen.
Außerdem hatte ich eine Erhöhung, in der quasi das Soil nicht nass war, weil das Wasser nur unten drin stand.
Freut mich wenn es bei dir klappt.

Ottomanscape":j18unxe8 schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht das die Steine etwas zu klein sind ... hast du eine Idee wie ich das etwas hervorheben könnte ? Ansonsten heißt es regelmäßig zurückschneiden :flirt:

Mein Vorschlag wäre, die Steine alle zusammen auf einen großen Haufen legen und eine Spitze nach oben,
Quasi wie ein Berg.
Etwa so:

http://s297.photobucket.com/user/aquascaping-paradise/media/06aqua.jpg.html
http://www.jd-wirbellosenoase.de/WebRoot/Store6/Shops/63431286/4FD0/EFBC/9B5F/5430/59E4/C0A8/28BD/BDFB/stde_m.jpg

Vielen sind oft zu zögerlich mit dem Hardscape.
Wenn du denkst, die Steine werden zu groß sein, dann passen sie oft ;)
Außer du willst es natürlich anders haben. Aber die HCC schaut, finde ich, richtig gut aus, wenn sie mal 2cm dick ist.

Halt uns auf dem Laufenden!
 

Ottomanscape

New Member
Hallo Manuel,

das wird ganz bestimmt nicht mein letztes Projekt sein! :D bei anderen wird mehr Hardscape verwendet... Die Pflanzen sind schon teilweise verwurzelt und wollte die nicht wieder rausreißen :smile:

habe nochmal ein Bild von der Beleuchtung für dich gemacht um es einfach noch zu visualisieren.


Schönen Abend :thumbs:
 

Anhänge

  • IMAG0305.jpg
    IMAG0305.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 642
  • IMAG0306.jpg
    IMAG0306.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 634

Korny

Member
Hey,

was macht eigentlich die Repens und die Alternanthera reineckii bei dir emers?
Wie oft besprühst du?
 

Ottomanscape

New Member
Hallo Korny,

ich bin davon ausgegangen, dass alle Pflanzen die im in-vitro gehalten werden, geeignet sind um einen Dry Start zu wagen. Auch wenn diese Submers wären, wachsen diese super. Ich sehe von Tag zu Tag wie sich mehr Wurzeln bilden. Momentan sieht alles super aus.

Ich besprühe die Pflanzen Abends nach der Arbeit wenn das Licht aus ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster Versuch Paludarien 1
K Green Fingers - erster Versuch eines Neulings Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
D Neuling, erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
R Erster Versuch - noch nicht zufrieden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16

Ähnliche Themen

Oben