Erster Düngeplan - Aktuell total verwirrt

Tassine

Member
...sorry falsche Taste gedrückt :eek:ps:

..als ich PO4 verringert habe, sind auch die Bartalgen nach und nach verschwunden.

Thumper":1ey6nl9p schrieb:
Was ist denn mit dem Sulfat, kann ich das ignorieren oder muss ich da was beachten?

Was meinst Du damit?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Wasserfloh":2x5i3g53 schrieb:
Hallo
Kann es vielleicht sein das du durch zu viel Filterung Nährstofflücken in deine Düngung reisst ?
mfg. Heiko

Hallo Heiko,

habe 3 grobe (10 ppi) Schwämme drin. Keine Biokugeln, kein Vlies (das kommt nur kurz rein, wenn zuviel Schwabstoffe).


Danke Robert!
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Thumper":1iwd63b8 schrieb:
Im 120L Becken (100 netto):
2ml Estimative Index
2ml Makro K
1ml Easylife HappyFerro
Diese zugabe geschieht Montags, Mittwochs und Freitags morgens. Sonntags gibt es dann den 50L Wasserwechsel.

Im 30L Becken (20 netto):
0,5ml (10 Tropfen) Estimative Index
0,5ml (10 Tropfen) Makro K
0,25ml (5 Tropfen) HappyFerro
Auch das geschieht 3x die Woche alle 2 Tage und Sonntags werden jeweils 10 Liter Wasser gewechselt.

Ich strebe folgede Werte momentan an:
NO3 10-25mg/L
K 5-10 mg/L
PO4 0,1-1 mg/L
Fe 0,05-0,1mg/L


Hallo zusammen,

oben steht mein Plan von vor 7 Tagen, den habe ich bis jetzt durchgezogen und - oh Wunder - die Bartalgen verschwinden, ebenso den Ansatz der grünen Punkte.

Ich habe gerade im 120L Becken gemessen:
N 20 mg/L
P 0,2 mg/L
K 8 mg/L

Daraufhin habe ich 2ml Estimative Index und 2ml Makro K, sowie 1ml EasyLife Ferro gedüngt, sodass ich jetzt bei
N 22 mg/L
P 0,55 mg/L
K 12 mg/L
sein sollte.

Im kleinen Becken habe ich mich dazu entschlossen jeweils 1/4 der Menge des großen zu düngen und erstmal abzuwarten. Die Tage werde ich dort auch mal die Werte messen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ich muss das Thema doch nochmal hoch holen.
Ich dünge weiterhin wie oben genannt und halte damit meine angestrebten Werte stabil.

Leider muss ich in beiden Becken feststellen, dass sich vorallem meine Bucen, aber auch die eine rote (Name vergessen) Pflanze ziemlich wellige Blätter bekommen, beziehungsweise sich einrollen.

Liegt das nun an den Pflanzen an für sich und ich habe das einfach noch nie so wahr genommen, oder liegt hier ein anderes Ungleichgewicht vor?




 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Fürs Protokoll:

Heute wurden nach dem WW (50%) in beiden Becken nahezu gleiche Werte gemessen (+- <5%; vermutlich Messtoleranz).

NO3 - 20
PO4 - 0,2
K - 6
Fe - 0,04

Daraufhin habe ich erneut aufgedüngt.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen folgendes zu Düngen und fahre damit die letzten Wochen sehr gut.

 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich muss das Thema hier doch nochmal ausgraben, da ich durch die Umstellung von Leitungswasser auf VE doch deutlich weniger Nitrat im Wasser habe (Leitungswasser: ~25 mg/L).

Geplant ist folgendes, wobei Phosphat, Kalium und Eisen auf Stoß gedüngt wird, Nitrat wird 3x die Woche zugeführt.

Etwas Sorge macht mir die Zugabe von 1,3 mg/L Urea. Das Becken läuft seit jeher stabil ohne großartige Algenvorfälle.
Macht das Sinn so, oder soll ich es mit dem Spezial N lieber langsam angehen?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

aktuell fahre ich mit WW alle 2 Wochen 50% und dünge nach wie vor auf
NO3: 30mg/L
P: 0,1 mg/L
K: 10mg/L
Fe: 0,1 mg/L

Über die beiden Wochen dünge ich dann mit dem GH Boost N nach.

Was mich allerdings wundert ist, dass ich vereinzelnt Grüne Fadenalgen bekomme - aktuell sammel ich diese ab. Entstanden sind sie erst nach der Umstellung auf VE Wasser. Woran könnte das liegen ?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich bislang mit kleineren Anpassungen Algenfrei gefahren bin will ich mich nun mal an Urea versuchen. Dafür hab ich den Spezial N hier stehen, der soll nach und nach den GH Boost N ersetzten. Da mit dem Spezial N auch Kalium gedüngt wird, stelle ich mir hier die Frage, wie ich das ganze angehen soll. Wenn ich nahezu 1:1 die Werte behalten möchte, dann kann ich Kalium nicht mehr nach dem WW auf Stoß düngen sondern gebe es täglich mit zu.

Macht das Sinn? Übersehe ich hier etwas?
Gibt es schon Erfahrungen zu Taiwan Bee Garnelen und Urea? Denn wenn, dann würde ich beide Scapes auf Urea umstellen.


Bislang führe ich wöchentlich folgende Mengen hinzu:

Mit dem Spezial N (Urea) würde ich folgendes wöchentlich hinzufügen:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
H Erster Gehversuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Marcel1984 Erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
S Mein erster Anlauf - Scapers Tank 35 Nano Aquarien 7
N Mein erster 30L Nano Scape Nano Aquarien 4
MarkusG 35 Liter Scapers Tank - erster scaping Versuch Aquarienvorstellungen 7
A Mein erster 30l-Cube (Weeping Tree) Aquarienvorstellungen 0
D Mein erster Versuch Paludarien 1
K Green Fingers - erster Versuch eines Neulings Aquarienvorstellungen 7
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben