Erstbepflanzung

lebeog

Member
Hallo,
immer wieder heißt es, dass man die Erstbepflanzung mit schnellwachsenden Pflanzen durchführen solle. Meine Frage(n) an Euch, welche eignen sich da besonders?, Wie lange dauert die Erstbepflanzung? Ist die nährstoffzehrende Erstbepflanzung wirklich nötig? Würden sich nicht auch Schwimmpflanzen anbieten?

Grüße
Jürgen
 

orinoco

Member
Hallo Jürgen,
es ist nicht verkehrt dies zu tun.
Dies bedeutet aber nicht, daß Du die komplette Bepflanzung damit durchführen musst.
Wenn Du nichts einpflanzen möchtest, was Du später wieder rausnehmen musst, kannst Du z.B. auch auf Najas (Nixkaraut) zurückgreifen.
Du kannst sie, wie Du schon selbst erkannt hast, auch als Schwimmpflanze verwenden oder einfach so ins Bcken geben.
Musst allerdings darauf achten, daß sie nicht zuviel Licht wegnimmt

Lieben Gruß
Caro
 

Boby

Member
Hallo!
Ich habe durchaus gute erfahrungen mit hornkraut gemacht, man kann es jederzeit entfernen.
Die najas art, die ich habe ist sehr zerbrechlich und aus jedem bruchstück ensteht dann eine pflanze und das einsammeln ist langwieriger - etwa wie die große version von u. gibba ;)
 

amano_fan

Member
Hi!

Hab gute Erfahrungen mit Muschelblumen gemacht! Die haben mir mal gut bei einer Algenplage geholfen! Die ziehen ganz gut Nährstoffe raus, so das am Anfang nicht zuviele davon da sind und sich ne Algenplage breit macht!
Nachteil ist halt das sie abschatten!

Solltest du welche wollen ich hab noch ein paar junge!
 

Tutti

Active Member
Hallo Jürgen,

es ist keines Falls ein Muß schnellwachsenen einzusetzen,ich weiß nicht wie erfahren du im Bezug auf Pflanzenbecken mit Flutlicht bist,aber ich setze ja schon recht oft neue Becken auf und setze nie schnellwachsende ein und es kommt bei mir auch selten zu Problemen.
Das sind Maßnahmen die ich ergreife beim Start eines neuen Beckens
Ich versuche viel Mulm ins Becken zubekommen,(außdrücken von gebrauchtem Filtermateriel),von Anfang an Garnelen nicht zu knapp,so viel Pflanzen wie möglich ins Becken und Licht max 8 Stunden .
Von Schwimmpflanzen würde ich abraten,die ziehen dir zwar Nährstoffe,schatten aber auch zu stark ab sodas wenn du diese entfernst ein ganz anderer "Lichtstress" auf die anderen Pflanzen einwirkt.

Grüße Tutti
 

Tutti

Active Member
Hi Niklas,

8 Stunden für den Anfang reicht einfach vollkommen aus,die Pflanzen benötigen in der "Anwachsphase" nicht mehr Licht und es beugt nach meiner Ansicht Algen vor!

Grüße Tutti
 

lebeog

Member
Hi zusammen,
da bedanke ich mich mal für die vielen, hilfreichen Antworten.

Hat von Euch denn schonmal jemand eine tropischen Zwergseerose in seinem Becken gehabt, spricht was dagegen dies zu tun?

Grüße

Jürgen
 

SebastianK

Active Member
Jürgen Goebel":176nkwcy schrieb:
Hi zusammen,
da bedanke ich mich mal für die vielen, hilfreichen Antworten.

Hat von Euch denn schonmal jemand eine tropischen Zwergseerose in seinem Becken gehabt, spricht was dagegen dies zu tun?

Grüße

Jürgen

Hi Jürgen,

bei den Nymphaeas gibt es untereinander sehr unterschiedliche Charakteristika, was Wuchsform und Geschwindigkeit angeht. Was alle gemein haben ist, dass die Schwimmblätter den andern Pflanzen das Licht wegnehmen. Manche Arten bilden auch Unterwasserblätter aus. Das kann sehr schön aussehen. Ich meine mich zu erinnern, dass hier jemand im Forum eine stinknormale Seerose in seinem Becken pflegt und diese relativ klein hält und das einigermaßen problemfrei. Bei der größe deines wunderschönen Beckens könntest du dir auch sicher einen etwas schattigeren Bereich einrichten, was ja auch nicht immer verkehrt ist.
Da dein Becken ja nach oben offen ist würdest du auch von den schwimmenden Blüten profitieren.
 

lebeog

Member
Hallo Sebastian,
danke für die Antwort.
Die Abschattung einiger Bereiche im Becken ist gewollt, da ich für viele Fische wohl zuviel Licht über dem Becken habe, sollen sich die Fische zurückziehen können.
Ein positiver Nebeneffekt, der vor allem meine Frau freuen wird, sind die Blüten, die gerade ein oben offenes Aquarium so reizvoll machen können.

Ich meine auch, dass ich hier im Forum mal was über Teichrosen gelesen habe, Problematisch soll wohl die Wurzelbildung sein. Ich hoffe darauf, dass vielleicht schonmal jemand eine tropische (tagblühende) Seerose gehalten hat und was über die Wurzelaktivität sagen kann.

Grüße

Jürgen
 

SebastianK

Active Member
Jürgen Goebel":18masa4b schrieb:
Ich meine auch, dass ich hier im Forum mal was über Teichrosen gelesen habe, Problematisch soll wohl die Wurzelbildung sein.

Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

leider kann ich immernoch keine Erfahrungen vorweisen, kann dir aber zu der Wurzelbildung einen Tipp geben. Wenn du das Rhizom der Seerose vorher in ein Steinguttöpfchen oä. gibst, was keine Öffnung nach unten hat, kannst du die Wurzelbildung kontrollieren.
Das Problem ist, dass das Rhiziom teilweise recht stark sein kann und einige Materialien regelrecht sprengt.
 

Roger

Active Member
Hallo Jürgen,

ich pflege seit einiger Zeit "Nuphar japonica" red und green in meinen Becken. Die Pflanzen wachsen sehr schön, aber nicht zu schnell und bei relativ starker Beleuchtung von über 0,5 W/L hat bisher noch kein Blatt die Wasseroberfläche erreicht.
Im Vergleich zum Tigerlotus ist auch der Platzbedarf nicht so immens. Alles in allem eine sehr schöne Pflanze die ich nur empfehlen kann.
 

SebastianK

Active Member
RogersPark":25wowvsw schrieb:
Hallo Jürgen,

ich pflege seit einiger Zeit "Nuphar japonica" red und green in meinen Becken. Die Pflanzen wachsen sehr schön, aber nicht zu schnell und bei relativ starker Beleuchtung von über 0,5 W/L hat bisher noch kein Blatt die Wasseroberfläche erreicht.
Im Vergleich zum Tigerlotus ist auch der Platzbedarf nicht so immens. Alles in allem eine sehr schöne Pflanze die ich nur empfehlen kann.

Hallo Roger,

soweit ich weiss treibt Nuphar japonica nur sehr selten überhaupt Schwimmblätter aus. Ob das nun an der Beleuchtung liegt weiss ich nicht. Ich glaube aber, dass Jürgen bewusst eine Teichrose sucht, die Schwimmblätter und Blüten bildet!?
Am besten einer der Pflanzenprofis schaltet sich mal dazu!
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben