Eriocaulon = Syngonanthus chrysanthus?

Karin

Member
Hallo Ihr Pflanzenkenner,

sehe hier durch andere Threads immer wieder mal eine Eriocaulon. Sehen wirklich toll aus.
Jetzt habe ich im Gartencenter für Zimmer- und Gartenpflanzen ein Pflänzchen (Mikado gold) erstanden, welche nach meiner bescheidenen und unwissenden Meinung der Ericaulon sehr ähnlich sieht.
Die Pflanze hat einen Durchmesser von ca. 7-8 cm und die Blütenstiele ragen so ca. 10 - 15 cm in die Höhe. Es ist eine Pflanze aus der Savanne/Sumpf aus Brasilien.

Bin ich jetzt schon plem-plem? Oder wäre es tatsächlich identisch mit einer Eriocaulon?

LG Karin
 

Anhänge

  • PMikado_gold_2.JPG
    PMikado_gold_2.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 1.156
  • PMikado_gold.JPG
    PMikado_gold.JPG
    215 KB · Aufrufe: 1.154

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Karin,

Marcel hat schon einen Submersversuch mit Syngonanthus chrysanthus gestartet :)
Eriocaulon gehört wie Syngonanthus in die Familie Eriocaulaceae. Hunderte von Arten, es gibt noch weitere Gattungen wie Paepalanthus, die meisten sind Landpflanzen und sehen normalerweise wie Eriocaulons oder Syngonanthus chrysanthus aus - grasartige Rosettenpflanzen mit kopfigen Blütenständen an langen Stängeln. Die vollaquatischen Arten tanzen dagegen eher aus der Reihe, z.B. Stängelpflanzen wie Syngonanthus "Belem" u. "Manaus", oder Eriocaulon setaceum.
Bei der Gattungsunterscheidung geht es meistens um irgendwelche schwer erkennbaren Blütenmerkmale in den Köpfen.

Syngonanthus nitens, "Golden Grass", wird in Brasilien zum Flechten verwendet: http://joiasdojalapao.blogspot.com/

Gruß
Heiko
 

Karin

Member
Danke Heiko.

Dann lag ich ja nicht ganz so verkehrt. Die Pflanze ist halt nur nicht aquariumtauglich.

LG Karin
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Karin,

bis jetzt (nach etwa 1,5 Wochen) sieht das Exemplar, welches ich unter Wasser gestopft habe, besser aus, als seine emersen Leidensgenossen. Ich konnte gestern sogar drei neue Mini-Blättchen entdecken.

Versuch mach kluch. :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Karin

Member
Hallo Marcel,

hast Du die Erde komplett abgespült bevor Du sie eingepflanzt hast?
Meine hier im Blumentopf hatte schon leicht braune Blattspitzen beim Kauf. Und ob sie mir hier im warem Wintergarten was wird wage ich fast zu bezweifeln. Leider war beim Kauf auch keine Pflegeanleitung dabei und konnte es erst im www. nachlesen das sie doch schwierig zu halten sei.
Hm, überlege gerade, ob ich sie vielleicht auch ins Aquarium setzen soll.
Wird die Pflanze bei Dir mit CO² gedüngt?

LG Karin
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Karin,

ich hatte mir zwei Töpfe gekauft. Von einem habe ich nur das lose Substrat entfernt die Pflanze dann in meine Wabi Kusa Schale gesetzt. Die andere Pflanze (aus dem zweiten Topf) habe ich komplett vom Substrat befreit, eine Pflanze mit einem scharfen Skalpell abgetrennt und diese dann in mein 300er eingesetzt, der Rest ist ebenfalls in die Schale gewandert. :)


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Karin

Member
Danke Marcel,

werde mir noch überlegen was ich mache.
Im Aquarium müssten dann andere Pflanzen für weichen und im Nano habe ich noch Platz, aber kein CO².

LG Karin
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Karin,
Karin":1y2owi37 schrieb:
Die Pflanze ist halt nur nicht aquariumtauglich.
Man darf hinsichtl. Aquarientauglichkeit nicht zu sehr dem glauben, was Botaniker schreiben :wink: Oft wird zu Sumpfpflanzenarten geschrieben "keine echte Wasserpflanze" o.ä., weil sie in der Natur evtl. nur kurze Zeit unter Wasser geraten. Aber dann stellt sich nicht selten heraus, dass sie im Aq. trotzdem ohne Probleme ständig unter Wasser wachsen können. Z.B. haben die Amerikaner in letzter Zeit alles mögliche dort heimische Zeugs positiv getestet, das im Nassen wächst und so nicht gerade nach was Aquariengeeignetem aussieht, wie Acmella repens oder Penthorum sedoides.

Gruß
Heiko
 

Karin

Member
Nochmals Danke Heiko.

@Marcel
hast Du die Pflanze vor dem Einsetzen gewässert? Du hast doch sicherlich auch Garnelen im Aquarium.

LG Karin
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Karin,

ich habe die Pflanze nicht gewässert, bevor ich sie ins Becken gestopft habe, lediglich unter fließendem Wasser abgespült. Das diente aber eigentlich mehr der Entfernung des noch anhaftenden, restlichen Substrats.
In dem Becken sind etwa 30 Amanos unterwegs und ich habe nicht ein totes Tier gesehen. Ich denke aber auch, dass das in einem kleineren Becken evtl. anders ausgehen hätte können.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ihr Drei!

Vielen Dank, ich hatte vor 3 Wochen die selben Überlegungen angestellt wie Karin.
Nun bin ich etwas schlauer, aber bitte dennoch weiterberichten.

Ich hatte nämlich selbst mit dem Gedanken gespielt, vorgenanntes Exemplar käuflich zu erwerben, hab's dann aber ob der zweifelhaften Aquariumtauglichkeit wieder verworfen.

Gruß derweil
Eva
 

J2K

Member
Hi,

es gibt auch Teichpflanzen die den Eriocaulon sehr ähnlich sehen, ob die unseren AQ Temperaturen standhalten weiß ich allerdings nicht... habe nur mein MW Becken hier
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

nochmal ein kleines Update: den emersen Teil der geteilten Pflanze habe ich gestern entsorgen können bzw. müssen, da er matschig wurde. Scheint die Teilung evtl. nicht überstanden zu haben... wobei der submers gehaltene Teil weiterhin gut aussieht.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

das ist ja ein sehr schöner Versuch. ich habe die auch schon im Baumarkt gesehen. Leider habe ich sie als emerse Pflanzen abestempelt. Ich bin nicht einmal auf die Idee gekommen sie zu versenken.
Bitte immer schön weiterberichten.

Gruß Thilo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Eriocaulon Fysonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Eriocaulon setaceum Neue und besondere Wasserpflanzen 5
R Eriocaulon compressum Wasserpflanzen 0
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
LeonOli Shismatoglottis prietoi, S. roseospatha, Eriocaulon sp. "Vietnam" Biete Wasserpflanzen 0
V Eriocaulon „Ratnagiricum” Neue und besondere Wasserpflanzen 2
J Ich frage Eriocaulon sp. "Feather Duster" Suche Wasserpflanzen 0
Y Suche Eriocaulon Suche Wasserpflanzen 0
Nolfravel Eriocaulon sp. Feather Duster Biete Wasserpflanzen 4
Anja87 Eriocaulon, Taiwanseerose, usw… Biete Wasserpflanzen 0
G Biete große igelige Eriocaulon Polaris Biete Wasserpflanzen 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
B Eriocaulon cinerum Biete Wasserpflanzen 0
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Eriocaulon Lineare !Top Rarität! Biete Wasserpflanzen 2
Anja87 Eriocaulon Quinquangulare und Trithuria Laterna Suche Wasserpflanzen 0
mcstrong Eriocaulon cinereum: Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 1
Neuling Suche Eriocaulon Quinquangulare Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben