Eriocaulon = Syngonanthus chrysanthus?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Jendrik,
es gibt auch Teichpflanzen die den Eriocaulon sehr ähnlich sehen, ob die unseren AQ Temperaturen standhalten weiß ich allerdings nicht... habe nur mein MW Becken hier
Kann mich auch dunkel erinnern, was ähnliches als Teichpfl. gesehen zu haben, aber komm nicht drauf was es war... falls du Infos dazu hast - würde mich interessieren. Werde zuhause mal in das Teichpflanzenbuch von Eberhard Schuster schauen.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
falls jemand gut Portugiesisch kann - hier ein Paper über die Wuchsstrategie von Syngonanthus chrysanthus in Dünentälern in der Küstenebene von Santa Catarina, Südbrasilien:
http://www.scielo.br/scielo.php?pid=S01 ... ci_arttext
So weit ich verstanden habe, ist die Art dort ausdauernd und in der Lage, in schon vorhandene Vegetation einzudringen, und die Dünentäler sind mal überschwemmt, mal trocken.

[edit] und nach dem Wikipedia-Eintrag ist die "Mikadopflanze" ein Cultivar der Art (Syngonanthus chrysanthus 'Mikado'): http://en.wikipedia.org/wiki/Syngonanthus_chrysanthus

Gruß
Heiko
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier ein Bild des submers gehaltenen Exemplares (rechts):
Links im Bild sieht man die Eriocaulon sp. "Australia".
Bitte die Pinselalgen ingnorieren... das Becken läuft halt noch nicht ganz rund. :oops:

Bilder der emers gehaltenen Pflanze sind hier zu sehen. Die sieht aber leider auch immer matschiger aus... :(


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anhänge

  • IMG_0739_flowgrow.jpg
    IMG_0739_flowgrow.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 550

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Adrie,

die Blüten habe ich bei allen Pflanzen nicht abgetrennt.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Marcel,

danke für die Info. Darf ich dich mal fragen wieso? Denn man hört doch überall, das die Blüten eigentlich ein ziemlich sicheres Anzeichen dafür sind, das die Pflanzen sterben werden... Oder ist das absoluter Quatsch :shock: ? Vielleicht kannst du mich hier kurz aufklären :wink:

LG
Adrie
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Adrie,

ich hab's einfach vergessen (sie abzutrennen). :wink:
Die letzte emers gehaltene Pflanze habe ich gestern Abend übrigens auch noch entsorgt, submers geht's weiter wie bereits dokumentiert.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Adrie,

auf dem eingestellt Bild sieht man das leider kaum, bzw. nur wenn man es weiß, aber: ja. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Adrie,
erazer":2ndxwxwk schrieb:
Dann werde ich nachher mal gucken, ob es bei unserem OBI noch ein paar dieser Pflänzchen gibt, denn letzte Woch habe ich die noch gesehen...
Ich habe die in letzter Zeit schon oft in Blumenläden, Supermärkten usw. gesehen.

Falls es jmd. interessiert: ausführliche Anleitung für die gärtnerische Produktion von 'Mikado'
http://www.ecaa.ntu.edu.tw/weifang/lab5 ... nmikuk.pdf

Gruß
Heiko
 

Karin

Member
Hallo,

meine emers gehaltene Pflanze lebt noch und es kommen wohl auch ein paar Blätter neu hinzu.
Hab' sie dann doch nicht ins Aquarium gegeben.

LG Karin
 

aqua!

Member
hallo Marcel
Hat die Hälterung derSyngonathus submers geklappt?
Habe mir am Wochenende im Baumarkt eine Pflanze gekauft,und will wissen ob es sich lohnt es submers zu versuchen

Gruß

Roland
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Roland,

leider hat es die Pflanze bei mir nicht geschafft. Das Becken lief aber auch leider lange Zeit auch nur sehr suboptimal, daher möchte ich zumindest nicht ausschließen, dass es evtl. doch was wird. Drücke dir die Daumen! :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Eriocaulon Fysonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Eriocaulon setaceum Neue und besondere Wasserpflanzen 5
R Eriocaulon compressum Wasserpflanzen 0
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
LeonOli Shismatoglottis prietoi, S. roseospatha, Eriocaulon sp. "Vietnam" Biete Wasserpflanzen 0
V Eriocaulon „Ratnagiricum” Neue und besondere Wasserpflanzen 2
J Ich frage Eriocaulon sp. "Feather Duster" Suche Wasserpflanzen 0
Y Suche Eriocaulon Suche Wasserpflanzen 0
Nolfravel Eriocaulon sp. Feather Duster Biete Wasserpflanzen 4
Anja87 Eriocaulon, Taiwanseerose, usw… Biete Wasserpflanzen 0
G Biete große igelige Eriocaulon Polaris Biete Wasserpflanzen 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
B Eriocaulon cinerum Biete Wasserpflanzen 0
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Eriocaulon Lineare !Top Rarität! Biete Wasserpflanzen 2
Anja87 Eriocaulon Quinquangulare und Trithuria Laterna Suche Wasserpflanzen 0
mcstrong Eriocaulon cinereum: Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 1
Neuling Suche Eriocaulon Quinquangulare Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben