Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf" als Aufsitzer oder im Soil?

Deniz

New Member
Hallo Zusammen,

Ich habe vor ca. 2 Wochen 3 x Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf" (invitro) erhalten und in mein eingefahrenes Becken eingesetzt. Diese Eriocaulon hatte ich bisher noch nicht und würde mich über Eure Erfahrungswerte zu dieser Pflanze freuen. Was mich insbesondere stutzig macht ist, dass keine der erworbenen 3 Pflanzen bisher auch auch nur eine Wurzel ausgetrieben hat. Ich weiß, dass viele Eriocaulons manchmal etwas empfindlich sind und länger für die Umgewöhnung emers > submers benötigen, aber nach 2 Wochen sollte sich doch zumindest ein bisschen was getan haben? Wächst diese Pflanze besser als Aufsitzer oder im Soil?
Alle anderen Pflanzen wachsen wie verrückt, CO2: ca. 30mg/l, NPK und Mikros werden täglich gedüngt (Masterline 1 und 2).
Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig :-)

VG
Deniz

Hallo,
ich hatte die Pflanze in einem 45p - die wird locker 45+ cm lang. Als klassischen Aufsitzer würde ich sie nicht titulieren, allerdings hat sie auch keine Probleme gehabt zwischen/auf Steinen festgeklemmt zu wachsen. Das ufert dann irgendwann mit dem Wurzelgeflecht aus. Die hat recht lange gebraucht um los zu wachsen, hatte sie auch aus invitro. Hatte sie in Sand wachsen, Soil sollte aber auch gehen ;).

Bildschirmfoto 2025-12-15 um 13.04.47.png

Hey,

Ich hatte die 'Needle Leaf' auch als "Aufsitzer" (also in Bodennähe festgeklemmt) und im Sand, gefühlt wuchs die an erster Stelle etwas besser, aber vielleicht hatte die dort auch einfach etwas mehr Licht.
Die Wurzeln wurden dann irgendwann auch recht "mächtig" - bleiben aber eher fein.

PS: Das mit den fehlenden Wurzeln aus dem InVitro Töpfchen hab ich aktuell bei der Eriocaulon Breviscapum auch - da macht das Pflanzen gar nicht soviel Spaß - eigentlich würde ich die auch versuchen festzuklemmen - aber da die in der Größe frisch ausm Becher am Boden wohl zu wenig Licht bekommen, versuche ich die gerade in kleinen Töpfchen an der Rückwand im Soil "vorzuziehen", hab aber etliche Tage geflucht weil jeden Morgen Pflänzchen wieder oben schwammen.

Grüße
Lars

Ich hab meine in Soil angezogen, und einen Teil dann nach ca. 1 Monat aufs Hardscape umgesiedelt. Scheint in beiden Situationen gleich weiter zu wachsen aber wie schon oben geschrieben der Anfang war etwas schwerfällig und langsam.

Oben