Eriocaulon breviscapum

feshfish

Member
Hallo

Hier ein Bild nach der Ankunft....frisch....

Mfg Jürgen
 

Anhänge

  • 15164_176364672501694_556131476_n.jpg
    15164_176364672501694_556131476_n.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 1.381

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Jürgen,
ja, sieht wie Erio aus.
feshfish":21usadnv schrieb:
Wer weiß mehr......
Ich nicht wirklich, habe jetzt auch nicht weiter recherchiert... aber hat der Händler oder Tauschpartner keine Infos über Pflege, Vermehrung usw.?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
ich habe mal den alten Thread ausgegraben, um zu fragen, was es inzwischen an Erfahrungen mit Eriocaulon breviscapum (bzw. den unter diesem Namen gehandelten Pflanzen) gibt.
Nach manchen der raren Fotos im Netz scheint das eine Art mit ziemlich langen, schmalen, weichen Blättern zu sein, wohl nicht unähnlich E. sp. "Japan Needle Leaf". Ob die als breviscapum gehandelten Pflanzen korrekt bestimmt sind, kann ich nicht beurteilen.
http://forum.miraqva.ru/showpost.php?p=51066&postcount=28

Soweit ich gelesen habe, ist Eriocaulon breviscapum eine in Indien endemische Art und kommt dort submers in Fließgewässern vor.
http://www.iucnredlist.org/details/177125/0

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das ist ein sehr abgefahrenes Verbreitungsgebiet. Praktisch der ganze Süden mit Ausnahme des trockenen Südostens und seltsamer Weise des wassereichen Kerallas. Wann redet man eigentlich noch von endemisch? Das Gebiet ist riesig.

In Keralla wirken sich die jahreszeitlichen Schwankungen per Monsun nicht so deutlich aus wie weiter nördlich. Kann es sein, das sie diese Schwankungen brauchen? Ist die Pflanze mehrjährig?

Gruß, helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Helmut,
"endemisch" in Bezug auf den Staat Indien, aber zugegeben bei so weiter Verbreitung wohl nicht so der passende Ausdruck.
Ja, man könnte sich vorstellen, dass die stärker an jahreszeitliche Unterschiede angepasst ist und darum in Kerala nicht vorkommt, kenne aber keine Veröffentlichungen darüber. [edit] Auf der IUCN-Seite steht, dass die Art mehrjährig (perennial) oder vielleicht auch einjährig (annual) ist.
Interessant ist auch: "... often attached to rocks." Ein Aufsitzer-Erio?! Habe übrigens beim "Japan Needle Leaf" öfter festgestellt, dass sich die Wurzeln an Steine angeheftet haben, mit denen ich die Pflanzen in Töpfen fixiert hatte.

A propos: dieser Beleg von E. breviscapum scheint auch dem "Japan Needle Leaf" deutlich ähnlicher zu sein als der oben gezeigten Pflanze, die Jürgen (feshfish) bekommen hatte: http://plants.jstor.org/stable/10.5555/al.ap.specimen.m0064956

Verwirrenderweise gibt es den Namen Eriocaulon breviscapum auch für eine ganz andere Pflanze aus Brasilien. Nicht wie die indische von Körnicke beschrieben, sondern von Martius.
http://plants.jstor.org/stable/10.5555/al.ap.specimen.br0000008600479

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Eriocaulon Fysonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Eriocaulon setaceum Neue und besondere Wasserpflanzen 5
R Eriocaulon compressum Wasserpflanzen 0
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
LeonOli Shismatoglottis prietoi, S. roseospatha, Eriocaulon sp. "Vietnam" Biete Wasserpflanzen 0
V Eriocaulon „Ratnagiricum” Neue und besondere Wasserpflanzen 2
J Ich frage Eriocaulon sp. "Feather Duster" Suche Wasserpflanzen 0
Y Suche Eriocaulon Suche Wasserpflanzen 0
Nolfravel Eriocaulon sp. Feather Duster Biete Wasserpflanzen 4
Anja87 Eriocaulon, Taiwanseerose, usw… Biete Wasserpflanzen 0
G Biete große igelige Eriocaulon Polaris Biete Wasserpflanzen 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
B Eriocaulon cinerum Biete Wasserpflanzen 0
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Eriocaulon Lineare !Top Rarität! Biete Wasserpflanzen 2
Anja87 Eriocaulon Quinquangulare und Trithuria Laterna Suche Wasserpflanzen 0
mcstrong Eriocaulon cinereum: Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 1
Neuling Suche Eriocaulon Quinquangulare Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben