Eriocaulon Arten in den Maliliseen Sulawesi Indonesien

aqua!

Member
Hallo
Ich wollte schon länger einmal meine Bilder der Unterwasserlandschaften in den Indonesischen Seen Matano und Towuti ,auf der Insel Sulawesi hier einstellen.
Es gab ja schon verschiedentlich hier im Forum Vorstellungen dieser Eriocaulon und Nymphoides Arten aus diesen Seen,und Kultivierungsvorschläge.

Mehr Bilder gibt es noch auf meiner Facebookseite : https://www.facebook.com/roland.numrich
:grow:

Eine Nymphoides Art:

album]20516[/album]












viele Grüße
Roland
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Roland,

danke für die schönen Fotos.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Eriocaulon Arten in den Malliseen Sulawesi Indonesien

Hallo Roland :),
schön, die mal "in freier Wildbahn" zu sehen.
Vielen Dank für's zeigen :tnx:
(Bitte beim nächsten Mal paar mitbringen :wink: )
Einen schönen Tag dir noch,
bis bald,
:bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Eriocaulon Arten in den Malliseen Sulawesi Indonesien

Hallo Roland,
auch von mir vielen Dank! Ich finde das faszinierend. Zeigt auch, dass es unter Wasser in der Natur durchaus so aussehen kann wie das, was die ach so naturentfremdeten, Überwasserlandschaften nachahmenden Aquascaper kreieren :wink:
Sind dort eigentlich auch in letzter Zeit Botaniker unterwegs, die sich mit der Flora in den Seen befassen?

- Nymphoides: kommt sie in allen von den Malili-Seen vor, die du besucht hast? Auch in anderen Gewässern außerhalb dieser Seen? - Ich möchte die auch mal in die Pflanzendatenbank eintragen, weil sie schon in Aquarien kultiviert und auch vermehrt wird. Ich weiß noch nicht, welche provisorische Bezeichnung sinnvoll wäre.

- Foto 2: sieht mir irgendwie nach einem Süßgras (Familie Poaceae) aus. Vielleicht auch ein Riedgras (Fam. Cyperaceae). In welcher Tiefe wuchs das?

- Ich könnte mir vorstellen, dass da auch Brachsenkraut (Isoetes)-Arten vorkommen, die können ähnlich wie Eriocaulons aussehen, aber haben keine kopfigen Blütenstände, und sind an verschiedenen Details an der Blattbasis zu erkennen.

Gruß
Heiko
 

Öhrchen

Well-Known Member
Re: Eriocaulon Arten in den Malliseen Sulawesi Indonesien

Hi,
abgesehen von den Pflanzen - da sind überall Schnecken unterwegs? Tylos, wie sie hier in den Sulawesibecken gehalten werden?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Eriocaulon Arten in den Malliseen Sulawesi Indonesien

Moin, hi Heiko :)
apropos Nymphoides sp. "Trumpet":
hier mal die versprochenen Bilder, inkl. submerser Blüte.




Ich wollte jetzt grad keinen neuen Fred aufmachen (hab' Zeitdruck). Falls brauchbar, kannst du die gerne für die Datenbank nutzen (wieviel Coins gibt das :wink: :D ?) und evtl. schon mal selbst einen eröffnen. Ich schreib dann gerne was rein.
Hier sieht man (vor dem Stein) die von den Logemännern mitgebrachten Erios (?) von deren letzter Reise zu den besagten Seen (zumindest die, die noch übrig sind; evtl. hat Thilo ja noch was anderes von denen):

Ich wünsch' noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Anhänge

  • 2013-05-05 15.14.38.jpg
    2013-05-05 15.14.38.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 1.742
  • IMG_6593.JPG
    IMG_6593.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 1.742
  • IMG_6649.JPG
    IMG_6649.JPG
    821,2 KB · Aufrufe: 1.742
  • IMG_6650.JPG
    IMG_6650.JPG
    748,2 KB · Aufrufe: 1.742
  • IMG_6592.JPG
    IMG_6592.JPG
    5 MB · Aufrufe: 1.742

aqua!

Member
Re: Eriocaulon Arten in den Malliseen Sulawesi Indonesien

@Stefanni- ja das sind genau die Tylomelania ,die wir auch ,zum Beispiel T.patriachalis im Aquarium kennen.Intersessant ist,daß ich an keiner Pflanze Fraßspuren gesehen hatte,wie ich es von vielen Tylos aus unseren Aquarien kenne.Die orangenen Tylos rasieren mir regelmäßig selbst die Anubias und Microsorium weg.
Möglicherweise sind aber ein Großteil ,wie die Orange Tylos mittlerweile die Arten aus den Zuflüssen des Possosees,und nicht die Detritusfresser aus den Matano u.TowutiSeen


@Heiko : Botaniker: Habe leider keine neuere Literatur gefunden.Kenne nur aus der Erinnerung die RAMSAR Arbeiten über die Gewässer Indonesiens,aber das ist auch glaube ich alles auf Bahasa Indonesia geschrieben.

Süßgrass: die Aufnahmen sind alle aus Wassertiefen von 10cm bis max 1m,da ich nur mit dem Schnorchel unterwegs war und keine Gewichte dabei hatte um etwas länger und tiefer unten bleiben zu können.
Interessant finde ich,daß die Bestände zeitweilig trocken fallen.
Nymphoides: Wenn ich mich richtig erinnere gibt es diese Art im Towuti und im Matano .Am Poso See war ich nicht.Auch an den kleineren ,wie Mahalona bin ich nicht gewesen.

Gruß

Roland
 

aqua!

Member
Re: Eriocaulon Arten in den Malliseen Sulawesi Indonesien

Pflanzenliste für das Towuti Nauture reserve ( Biosphärenreservat)



List of Vegetations (28 species)

Alternanthera sessilis
Blyxa auberti
Colocasia esculenta
Cyperus compactus
Cyperus cyperoides
Eleocharis dulcis
Fimbristylis celebica
Fimbristylis dichotoma
Fimbristylis globulosa
Ipomoea aquatica
Lepironia articulata
Limnocharis flava
Ludwigia adscendens
Machaerina disticha
Monochoria vaginalis
Najas graminea
Nepenthes mirabilis
Nymphoides parvifolia :wink:
Ottelia alismoides
Ottelia mesenterium
Paspalum sp.
Polygonum pulchrum
Rhynchospora corymbosa
Rhynchospora rubra
Scirpus grossus
Scleria poaeformis
Stenochlaena palustris
Utricularia bifida

Gruß
Roland
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Eriocaulon Arten in den Malliseen Sulawesi Indonesien

Hallo

@Matthias: dankeschön, da habe ich ja dann schon einiges an Bildern für den Eintrag in spe!
@Roland:
vielen Dank, jetzt fällt mir auch ein, dass die Artenliste bzw. die RAMSAR-Arbeiten schon mal Thema waren.
Dann ist mit Nymphoides parvifolia sicher diese Pflanze gemeint. Soweit ich was über die Art rausfinden konnte, wird sie auch für andere Gegenden von Asien sowie für Australien angegeben.

Wenn die grasartige Pflanze (Bild 2, Poaceae?) im trockenfallenden Bereich wächst, passt das ganz gut, weil eigentlich kein in der Natur ständig submers wachsendes Süßgras bekannt ist, soviel ich weiß (in Kultur ist das aber offenbar bei einigen Arten möglich). Evtl. sind es Ausläufer oder Sämlinge irgendeiner höheren Röhricht-Pflanze?

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Eriocaulon Arten in ihrer natürlichen Umgebung- Süd Thailand Kein Thema - wenig Regeln 1
Anja87 Eriocaulon, Taiwanseerose, usw… Biete Wasserpflanzen 0
G Biete große igelige Eriocaulon Polaris Biete Wasserpflanzen 0
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
B Eriocaulon cinerum Biete Wasserpflanzen 0
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Eriocaulon Lineare !Top Rarität! Biete Wasserpflanzen 2
Anja87 Eriocaulon Quinquangulare und Trithuria Laterna Suche Wasserpflanzen 0
mcstrong Eriocaulon cinereum: Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 1
Neuling Suche Eriocaulon Quinquangulare Suche Wasserpflanzen 1
HansAPlast Habe ich hier Eriocaulon vietnam oder..... Artenbestimmung 1
R Eriocaulon Samen Emers 9
L Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf" Blattspitzen werden braun Erste Hilfe 1
moskal Unbekanntes zwischen Eriocaulon Artenbestimmung 6
DJNoob Eriocaulon Bestimmung Artenbestimmung 1
M Eine Botanische Reisen zu Eriocaulon aquaticum Pflanzen Allgemein 7
Heiko Muth (Sumpfheini) Eriocaulon quinquangulare Neue und besondere Wasserpflanzen 7
O Eriocaulon Artenbestimmung 8
G Eriocaulon parkeri Neue und besondere Wasserpflanzen 0
B Meine Welt der Eriocaulon Neue und besondere Wasserpflanzen 24

Ähnliche Themen

Oben